Reifendruck Comfort vs. Eco

  • Zitat

    Original von Zyclon
    Das mit dem Grip weiß ich. Da kann man sich drauf einstellen. Mache das mit den hohen Drücken ja auch nicht zum ersten mal.
    Von wegen Verschleiß. Bei meinem alten Wagen hatten die Winterreifen nach 4 Saison noch zwichen 5,5und 6,5mm Profil und meine Sommerreifen bin ich auch zwischen 80000 und 100000 km gefahren und die waren dann gleichmässig runter und nicht nur in der Mitte.


    Ich denke, wer 80.000 bis 100.000 km mit einem Satz Reifen fährt und
    Winterreifen in 4 Saisons um 2-3mm abfährt, kann gar keine Angaben zum Grip machen,
    da er sein Auto nie im Grenzbereich bewegt hat.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • @ Fluchti


    Der war gut! :D


    Wer so alte Schlappen hat, kann schon gar keinen Grip haben weil die alt und verhärtet sein dürften.

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • Komischerweise steht in der Tankklappe aber kein bestimmter Reifentyp drin sondern einfach nur die Werte. Wo steht ausserdem das ich diesen Wert empfehle? ich habe gesagt das ich diesen Wert fahre. Was andere machen müssen sie selbst schauen. Ich kann nur Tipps geben. Ausserdem hilft ein Blick in die Tankklappe und auf die Reifenflanke da schon ganz gut. Den Rest kann man ausprobieren. Nur weil manche Leute meinen das sowas brandgefährlich ist (was es nicht ist) fliegt man nicht von der Straße und einem explodieren auch nicht die Reifen. Es ist bloess ein bisschen Vorsicht angeraten vor allem die ersten Kilometer.


    Beim Thema Verschleiß scheinen aber Leute hier verdammt neidisch zu sein.
    Dazu ein kleiner Tipp. Wenn man nicht wie ein Grobmotoriker die Pedale bedient und nicht jedes WE auf der Nordschleife rumdüst (was ich aus Kosten und Zeitgründen nicht tue) ist sowas ohne weiteres machbar. Das andere Zauberwort ist vorrausschauend fahren. Warum soll ich Vollgas geben wenn ich weiß das ich sowieso an der nächsten Ampel stehe. Dann fahre ich lieber langsam lass mich ohne zu bremsen ran rollen und bin mit der Technik oftmals schneller als der der mich eben überholt hat. Ein Diesel unterstüzt dies durch seine höhere Motorbremswirkung noch beträchtlich aber für sowas muss man auch ein bisschen weiter denken als von 12 bis Mittag. Habt mal keine Angst. Ich weiß bescheid wie sich mein Wagen verhält besser als viele andere. Das umfasst Vmax, Vollbremsungen aus hohem Tempo hohe Kurventempi und Glatteis sowie andere Sachen.
    Ich kann euch ja nochmal was zum lästern geben. Die Bremsen hinten haben inklusive der ersten Bremsbacken 150000 km gehalten und vorne waren beim Verkauf mit 175000 km noch die ersten Scheiben und Klötze drauf.


    Viele Grüße Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Zitat

    Original von Zyclon
    Beim Thema Verschleiß scheinen aber Leute hier verdammt neidisch zu sein.
    Dazu ein kleiner Tipp. Wenn man nicht wie ein Grobmotoriker die Pedale bedient und nicht jedes WE auf der Nordschleife rumdüst (was ich aus Kosten und Zeitgründen nicht tue) ist sowas ohne weiteres machbar. Das andere Zauberwort ist vorrausschauend fahren. Warum soll ich Vollgas geben wenn ich weiß das ich sowieso an der nächsten Ampel stehe. Dann fahre ich lieber langsam lass mich ohne zu bremsen ran rollen und bin mit der Technik oftmals schneller als der der mich eben überholt hat. Ein Diesel unterstüzt dies durch seine höhere Motorbremswirkung noch beträchtlich aber für sowas muss man auch ein bisschen weiter denken als von 12 bis Mittag. Habt mal keine Angst. Ich weiß bescheid wie sich mein Wagen verhält besser als viele andere. Das umfasst Vmax, Vollbremsungen aus hohem Tempo hohe Kurventempi und Glatteis sowie andere Sachen.
    Ich kann euch ja nochmal was zum lästern geben. Die Bremsen hinten haben inklusive der ersten Bremsbacken 150000 km gehalten und vorne waren beim Verkauf mit 175000 km noch die ersten Scheiben und Klötze drauf.


    Viele Grüße Zyclon


    Also ja ich bin neidisch. Ich bin aufjeden landstraßen schleicher neidisch.
    Mal davon abgesehn mich stört mein reifen verschleiß net. ich finde 15000km durch aus aktzeptabel. hatte im ersten jahr nach der halben saison scon 4 blanke reifen.
    aber mal davon abgesehn, ich habe mir keinen OPC gehohlt um sparsamm zufahren. ha hätte ich mir en 1.0 12V hohlen können sind warscheinlich genau so sparsam wie en diesel (und steuerlich billiger beim tanken NOCH teurer)

  • Problem ist bloß das ich net über Landstr. schleiche sondern min. das fahre was erlaubt ist. Kommt natürlich drauf an ob es die Verkehrssituation erlaubt. Wenn natürlich die Leute mit ihrem OPC und GSI meinen das alle Fahrzeuge um sie herum min. genauso schnell sein müssen wie sie selbst dann kann ich natürlich net damit dienen. Ich werde mir hier aber net unterstellen lassen das ich schleiche oder ein Verkehrshinderniss bin nur weil andere kein Auto fahren können oder können wollen.


    Ausserdem habe ich dich damit garnet gemint Flash boy sondern die beiden Experten über mir. Darfst dir aber natürlich gerne den Schuh anziehen. ;)
    Gruß Zyclon

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    Einmal editiert, zuletzt von Zyclon ()

  • Zitat

    Original von Zyclon
    Wo steht ausserdem das ich diesen Wert empfehle? ich habe gesagt das ich diesen Wert fahre. Was andere machen müssen sie selbst schauen. Ich kann nur Tipps geben.


    Also sorry, aber du hast folgendes geschrieben:


    Zitat

    3 bar kannst du aber ohne weiteres rein tun. Das ist kein Experiment sondern funktioniert ganz gut. Einen stärkeren Reifenverschleiß habe ich net bemerkt. Da würde ich mir keine Gedanken drum machen.


    Und wenn du jetzt mal einen Blick in deine BDA wirfst, wirst du sehen, daß z.B. alle Motoren
    von 1.0 1.2 1.3 bis 1.4 einen empfohlenen Luftdruck von 2.0/1.8 haben.
    Und da finde ich eben, generell 3 Bar zu empfehlen, äußerst gewagt...

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    Einmal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

  • Ich bin 3 bar auch schon auf einen Corsa C 1.4 gefahren. Das alles ohne Probleme. Den Text hatte ich aber total übersehen. Da steht aber auch das er es machen kann. Nicht das er es unbedingt machen sollte und selbst wenn man es als Emfehlung ansieht habe ich auf die Risiken hingeweisen bzw. geschrieben wo man vorher nachguckt nicht das der Reifen dann doch net soviel Druck ab kann wobei ich noch keinen Reifen hatte der mit solchen Drücken Probleme hatte.
    2.0/1.8 bar halte ich wiederum für nen bissel zu wenig. Ich hatte übrigens damals die Aussage beim ADAC Sicherheitstraining erhalten auf die angegeben Luftdrücke ruhig 0,3 bar drauf zu machen. Du hast übrigens vergessen zu schreiben das dies der Luftdruck bei wenig Beladung ist. Wie ist den der empfohlene Luftdruck unter Beladung?


    Gruß Zyclon

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  • Zitat

    Original von Zyclon
    Du hast übrigens vergessen zu schreiben das dies der Luftdruck bei wenig Beladung ist. Wie ist den der empfohlene Luftdruck unter Beladung?


    Wir sprechen hier die ganze Zeit nur von Drücken ohne Beladung.


    Zitat

    2.0/1.8 bar halte ich wiederum für nen bissel zu wenig.


    Und das ist eben gefährlich anzunehmen.
    Es kommt auf die Radlast an, die bei den kleineren Motoren geringer ist.
    Genau deshalb sollst du ja auch den Luftdruck erhöhen, wenn du zulädst.


    Zitat

    Ich hatte übrigens damals die Aussage beim ADAC Sicherheitstraining erhalten auf die angegeben Luftdrücke ruhig 0,3 bar drauf zu machen.


    Das wäre dann das, was Opel den "ECO" Druck nennt.
    0,2 bis 0,3 Bar auf die Empfehlung aufzuschlagen ist auch kein Problem.
    Hier stehen Gripverlust, Sicherheit, Verschleiß und Einsparpotential noch in einem guten Verhältnis.
    Aber stell dir vor, du packst auf empfohlene 1.8 Bar hinten plötzlich 1.2 Bar drauf um auf 3 Bar zu kommen
    und das ohne Zuladung, also leer. Dann wird dein eh schon nervöses Corsa-Heck
    bei Lastwechseln zu einem wild wedelnden Hundeschwanz.


    Auch ich bin schon 3 Bar gefahren, aber nicht auf nem Corsa, sondern nem Lancia Delta Integrale.
    Es geht mir nur darum, dass man nicht generell einen bestimmten Luftdruck empfehlen sollte,
    sondern immer im Kontext zu einer bestimmten Motorvariante bei einem bestimmten Modell.
    Und da dies sehr schwer ist, gibt der Hersteller in seiner BDA einen empfohlenen Druck
    für jede dieser Varianten an, was ein guter Anhaltspunkt ist.
    Dann kann man selber noch entscheiden, ob man da 0,2 oder 0,3 draufpackt.

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  • Ich verstehe gar nicht, was man jetzt so beleidigt sein muss.


    Zitat

    sondern die beiden Experten über mir


    Damit dürfte ich ja mit eingeschlossen sein.


    Nur wo habe ich das jemals behauptet?


    Zitat

    Ich werde mir hier aber net unterstellen lassen das ich schleiche oder ein Verkehrshinderniss bin nur weil andere kein Auto fahren können oder können wollen.


    Die Rede war nur wem Reifen 80.000 - 100.000 Km heben wird wohl eine eher schonende Fahrweise an den Tag legen.


    Kein Grund gleich so garstig zu werden.


    Letztendlich wollte man nur eine Hilfestellung bezüglich dem korrekten Reifendruck geben.


    Aber wie ich schon sagte, man erwartet natürlich, dass man nicht widerspricht, sondern schön brav ja und amen zu allem sagt und einen am besten noch dafür lobt, dass man mit gefährlichen Halbwahrheiten andere verwirrt. Hier lesen nämlich auch Leute mit die sich hier eine Info holen und sich auch darauf verlassen möchten, dass die Angaben möglichst richtig sind.


    Und ich denke da liegt man wohl richtig, wenn man da nen Einwand hat von einem Hersteller vorgegebene Werte willkürlich zu erhöhen, ohne dass dies irgend welche Konsequenzen haben könnte.


    Und 3 Bar statt 1,8, sind nunmal nicht unbedenkliche 0,2-0,3 bar mehr Druck auf dem Reifen. Es sind eben 1,2 Bar mehr! Und das ohne Beladung.
    Denn davon war die ganze Zeit die Rede


    Und Reifendrücke für einzelne Modelle stehen nicht zwingend in der Tankklappe sondern in der BDA


    Und da hat es sicherlich verschiedene Angaben!


    Und nein ich bin nicht neidisch, denn wenn Reifen abgefahren gibts nen neuen. Meine heben mir auch recht lange. Bin nämlich nicht so der Grobmotoriker, da sollte man nicht immer von sich auf andere schließen.
    Das finde ich schon ein wenig voreingenommen.


    Aber von mir aus kannst auch mit 10 Bar fahren, wenn du sie in den Reifen bekommst. Ich persönlich habe da nichts von.


    Schade nur, dass man allgemein Fragen nicht beantworten darf oder auf Dinge hinweisen, die anderen nützlich sein könnten.


    Ich möchte echt mal gern wissen wo ich von platzenden Reifen gesprochen habe. Oder wo ich davon sprach, dass ich schon mehr Fahrerfahrung haben soll. Schließlich bin ich ein zwei Jährchen älter, der andere Herr ist sogar noch älter als ich. Worauf sich aber nie einer bezogen hatte, wer hier wie gut fahren kann. Jetwzt wird es echt lächerlich.


    Fakt ist, diese Tipps, sind bedenklich für jeden Laien, der sich nicht bewusst ist, dass 1 Bar zuviel eben negative Auswirkungen haben kann.


    Meine Meinung.


    Ich halt mich jetzt auch aus diesem bockigen Kindergarten raus.


    Gruß GSi-freak82

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