An der roten Ampel, Fuß auf Kupplung oder Gang raus?

  • Zitat

    Original von Erlkönig


    Ich habe Start/Stopp, Kupplung treten, Gang rein, und Kupplung kommen lassen: weniger als zwei Sekunden. Der Ecoflex startet den Motor auch extrem schnell.


    Das hört ja gut an, habe schon Befürchtung gehabt, dass es länger dauert.

    1753: Color Line Edition 1,4 mit 101 Pferdchen und ecoflex


    Ecoflex für mehr Endgeschwindigkeit :P


    OPC Ventildeckel eingebaut
    OPC Blinkerblenden eingebaut
    OPC Einstiegsleisten eingebaut
    Schwarzer Kühlergrillstrebe eingebaut
    Fox Anlage bestellt
    Flowmaster da, wird noch eingebaut

  • Zitat

    Original von Jamay
    Die Geschichte mit dem Fuß von der Kupplung stimmt teils teil.
    Früher musste man Auskuppe so bis etwa 1995, da die damaliegn Kupplungen trotz getetenem Pedal immernoch einen kleinen Schleifpunkt hatten und das Ausrücklager stark beansprucht wurde, bei den modernen Kupplungen ist dieses Problem längst behoben. Am Schlimmsten sind aber diejenigen die das Kupplungspedal nur halb durchtreten und so eben den Schleifpunkt passieren :)


    Einzig die Kupplungsfedern werden beansprucht und auf lange Sicht lässt der Pedaldruck dann merklich nach.


    Dennoch Kuppel ich auch generell aus wann immer ich irgendwo stehe.


    Was ist denn der Unterschied zwischen den damaligen Kupplungen und den heutigen?

  • Gelernt hab ich vor *rechne* ähm 9 Jahren von meinem Fahrlehrer, dass ich mit dem Fuß auf der Kupplung bleiben soll. Beigebracht hab ich mir den Gang an der Ampel raus zu nehmen weil man Vater auch der Meinung war/ist, es wäre gesünder fürs Auto. Mittlerweile mach ich es mal so mal so. Stehe ich länger, mach ich es mir bequem und nehm den Fuß von der Kupplung. Weiß ich, dass ich nur ein paar Sekunden oder eins zwei Minuten stehe, bleib ich auf der Kupplung.

    Ich bin eine Frau, ich darf meine Meinung alle drei Sekunden ändern!

  • Zitat

    Original von Da|Funk


    Was ist denn der Unterschied zwischen den damaligen Kupplungen und den heutigen?


    Ich weiß lediglich dass heutige kupplungen Schutzscheiben vor den eigentlich Kupplungsscheiben haben. Falls mal der Gang nicht richtig reingeht soll dies die Kupplung ein wenig schützen. Ähnlich verhält es sich mit den Fahrern, die immer noch meinen, man müsse, das Kupplungspedal nicht ganz durchtreten.
    Die andere Geschichte, die hier themaitisert wird, wusste ich selber ehrlich gesagt nicht.

    1753: Color Line Edition 1,4 mit 101 Pferdchen und ecoflex


    Ecoflex für mehr Endgeschwindigkeit :P


    OPC Ventildeckel eingebaut
    OPC Blinkerblenden eingebaut
    OPC Einstiegsleisten eingebaut
    Schwarzer Kühlergrillstrebe eingebaut
    Fox Anlage bestellt
    Flowmaster da, wird noch eingebaut

  • Ich fahre an die Ampel ran, schalte bis in den 2. runter und mach dann den gang raus und halte an. Dann wird die Handbremse drei klicks weit angezogen.
    Meistens kann man auch den Ampelzyklus einschätzen: Während die querenden Fußgänger grün haben, ist es unwahrscheinlich, dass man als Autofahrer grün bekommt :top: Oder wenn beim Abbiegen das gelbe Blinklicht (Achtung Fußgänger) anfängt zu blinken, schaltet die Ampel im nächsten Moment um.

    Einmal editiert, zuletzt von BajK ()

  • Zitat

    Original von Se7en
    Hallo zusammen,


    ich hab da mal eine Frage an alle.


    Wenn ihr an einer roten Ampel steht, also länger warten müsst, macht ihr dann den Gang raus und geht von der Kupplung runter oder stellt ihr einfach den Fuß auf die Kupplung?
    Grüße


    Ich habe es vor knapp 20 Jahren in der Fahrschule so gelernt (bei dem Punkt waren die Fahrlehrer besonders streng, ich mußte den Fuß immer auf den Teppich über dem Radlauf stellen :D ) und werde es auch weiter so handhaben. Bis jetzt brauchten meine Autos noch nie nen Kupplungswechsel, hoffentlich ist das beim Corsa nicht anders.

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

  • ich hatte es in der fahrschule so gelernt den 1. gang immer drin zu lassen, damit man direkt bereit ist wenns weiter geht. mache das eigentlich immer so, allerdings kommt es auch schonmal vor, dass ich in den leerlauf gehe beim warten

  • Moin!


    Ich nehm den Gang nicht nur an der Ampel raus sondern auch beim starten. Sonst tut sich mein 1,3er Diesel arg schwer, grade im Winter, trotz neuer Batterie.


    Deshalb gehe ich davon aus daß es auch für die Dauerhaltbarkeit schon einen Unterschied macht ob der Gang drin ist oder nicht. Und Sprit sparen tut es auch, wenn auch nur minimal.


    Gruß Chris

  • Habe es auch so in der Fahrschule gelernt: An der Ampel Gang raus und wenn die Ampel auf Gelb geht, Kupplung treten und gang rein. So mach ich es auch heute noch.
    Auch wenn die Kupplung heute mehr verträgt als früher kann ich mir nicht vorstellen, dass bei getretener Kupplung der Verschleiss nicht höher ist als bei nicht getretener Kupplung... :(


    Das man die Kupplung GANZ durchdrückt und man dann den Fuss nicht auf den Pedal lässt versteht sich wohl von selbst... :top:

    :vogel:Opel Corsa CDTI Edition, 75 PS, BJ 2007, Silber, 5 Türen, nichts getunt, nichts umgebaut...einfach nur normal, aber gut ! ! ! :vogel: