An der roten Ampel, Fuß auf Kupplung oder Gang raus?

  • Muss gestehen - ich habs le lange Zeit wirklich so gemacht, an der Ampel in der stadt, blieb die Kupplung betätigt. Hat sie nun wirklich nicht geschrottet. Habs dann aus bequemlichkeit geändert...


    Nun rege ich mich noch ein wenig, über meine Handbremse auf - die müsste mal nachgestellt werden (normales ziehen = über 12 klicks)....

  • Zitat

    Original von SYSer
    Muss gestehen - ich habs le lange Zeit wirklich so gemacht, an der Ampel in der stadt, blieb die Kupplung betätigt. Hat sie nun wirklich nicht geschrottet. Habs dann aus bequemlichkeit geändert...


    Nun rege ich mich noch ein wenig, über meine Handbremse auf - die müsste mal nachgestellt werden (normales ziehen = über 12 klicks)....


    12 Klicks das ist viel, die muss wirklich mal nachgestellt werden also immer so 6 Klicks ist optimal.

    Mein Corsa


    Was er schon hat:


    Eibach Tieferlegung: 30/30 VA/HA
    17" Felgen in Silber mit einer 205/45 Bereifung
    Heck clean
    Friedrich ESD 90*120 oval Gruppe A
    Spurverbreiterung HA 20mm
    OPC-Rückleuchten
    OPC Blinkerblenden


    Was er noch bekommen soll:


    Scheiben hinten tönen
    OPC-Line 1 oder 2
    Dayline Scheinwerfer

  • Die Geschichte mit dem Fuß von der Kupplung stimmt teils teil.
    Früher musste man Auskuppe so bis etwa 1995, da die damaliegn Kupplungen trotz getetenem Pedal immernoch einen kleinen Schleifpunkt hatten und das Ausrücklager stark beansprucht wurde, bei den modernen Kupplungen ist dieses Problem längst behoben. Am Schlimmsten sind aber diejenigen die das Kupplungspedal nur halb durchtreten und so eben den Schleifpunkt passieren :)


    Einzig die Kupplungsfedern werden beansprucht und auf lange Sicht lässt der Pedaldruck dann merklich nach.


    Dennoch Kuppel ich auch generell aus wann immer ich irgendwo stehe.

    Einmal editiert, zuletzt von Jamay ()

  • Zitat

    Original von wowbagger
    ich hab den gang immer drin und drück die kupplung. weil mich die leute nerven, die immer noch ewig brauchen, wenn die ampel grün ist...


    Bin ganz deiner meinung :evil:

  • Zitat

    Original von Color-Race


    Bin ganz deiner meinung :evil:


    Tendenziell sehe ich das genauso.
    Mein neuer Corsa wird allerdings die Start Stop haben und da werde ich genau schauen, ob die Zeit noch akzeptabel ist oder zu lang.

    1753: Color Line Edition 1,4 mit 101 Pferdchen und ecoflex


    Ecoflex für mehr Endgeschwindigkeit :P


    OPC Ventildeckel eingebaut
    OPC Blinkerblenden eingebaut
    OPC Einstiegsleisten eingebaut
    Schwarzer Kühlergrillstrebe eingebaut
    Fox Anlage bestellt
    Flowmaster da, wird noch eingebaut

  • Zitat

    Original von Color-Race


    Bin ganz deiner meinung :evil:


    Kann dem nur zustimmen :tongue: Gerade in der Stadt immer sehr lustig...

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458

  • Meist fahre ich wenn ich durch die Stadt fahre mir bekannte Strecken wo die Ampelsituation schon durchschaubar ist-> wenn Fußgängerampel X auf grün, dann gehts gleich los...


    Als erster an der Ampel nehme ich also den Gang raus, warte und lege den Gang wieder ein wenn ich weiß dass es gleich los geht. Bin ich weiter hinten nehme ich sowieso den Gang raus und leg ihn ein wenns bei mir grün wird.


    Und bei mir unbekannten Ampeln lasse ich den Gang je nach Ampel (eine Fußgängerampel wird normalerweise ja schnell wieder grün) drin oder die anderen müssen halt ne Sekunde warten...


    An Bahnübergängen schalte ich dann ab und zu auch noch den Motor aus... Oder an Ampeln die lange brauchen und bei denen ich weit hinten stehe. Die Start-Stopp automatik möchte ich nicht.


    Ich denke nicht dass ich mit meiner Fahrweise irgendjemandem im Weg stehe.


    Gruß

  • sagt ja auch keiner, bei Ampel die ich kenne handhabe ich das genauso ;)
    Nur die Leute die dann 1 minute brauchen um ihre Füße beziehungsweise den Gang zu sortieren... :tongue:

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458

  • Zitat

    Original von TomsCorsa


    Tendenziell sehe ich das genauso.
    Mein neuer Corsa wird allerdings die Start Stop haben und da werde ich genau schauen, ob die Zeit noch akzeptabel ist oder zu lang.


    Ich habe Start/Stopp, Kupplung treten, Gang rein, und Kupplung kommen lassen: weniger als zwei Sekunden. Der Ecoflex startet den Motor auch extrem schnell.