naja, der b corsa kann auch sehr gut schlucken. so schnell kann man mitm b corsa auch nicht fahren.
aber du musst es auch von einer anderen seite sehen. der d corsa hat breitere reifen, also einen größeren rollwiderstand. dann ist er schwerer, d.h. man braucht mehr energie ihn zu beschleunigen und er ist größer, d.h. er hat ein einen größeren luftwiderstand. das sind alles faktoren, die den verbrauch in die höhe schießen lassen. und je schneller du fährst, desto negativer wirkt sich das ganze aus, es potenziert sich sogar.
gut das hört sich dramatischer an als es wirklich ist, aber das erklärt warum ein auto bei hohen geschwindigkeiten mehr verbraucht. kaum zu glauben aber wahr, der luftwiderstand ist bei hohem geschwindigkeiten der hauptgrund, warum ein auto viel verbraucht.
beim meinem golf ist es so, dass bis 130 km/h der verbarucht absolut im grünen bereich ist, aber wehe ich fahre mal schneller. da schließt der verbrauch in ungeahnte höhen, und ich hab auch ein 1,4l motor drin.
desweiteren sollte man auf der autobahn sehr gleichmäßig fahren. bremsen und dann wieder beschleunigen heißt immer, dass du viel benzin durch den motor jagst. lieber mit dem verkehr mitschwimmen und bezin sparen. wer es auch der autobahn eilig hat, verbraucht immer mehr sprit als der gelassene fahrer der zeit hat.