Aktuelle Verbrauchswerte

  • naja, der b corsa kann auch sehr gut schlucken. so schnell kann man mitm b corsa auch nicht fahren.


    aber du musst es auch von einer anderen seite sehen. der d corsa hat breitere reifen, also einen größeren rollwiderstand. dann ist er schwerer, d.h. man braucht mehr energie ihn zu beschleunigen und er ist größer, d.h. er hat ein einen größeren luftwiderstand. das sind alles faktoren, die den verbrauch in die höhe schießen lassen. und je schneller du fährst, desto negativer wirkt sich das ganze aus, es potenziert sich sogar.
    gut das hört sich dramatischer an als es wirklich ist, aber das erklärt warum ein auto bei hohen geschwindigkeiten mehr verbraucht. kaum zu glauben aber wahr, der luftwiderstand ist bei hohem geschwindigkeiten der hauptgrund, warum ein auto viel verbraucht.


    beim meinem golf ist es so, dass bis 130 km/h der verbarucht absolut im grünen bereich ist, aber wehe ich fahre mal schneller. da schließt der verbrauch in ungeahnte höhen, und ich hab auch ein 1,4l motor drin.


    desweiteren sollte man auf der autobahn sehr gleichmäßig fahren. bremsen und dann wieder beschleunigen heißt immer, dass du viel benzin durch den motor jagst. lieber mit dem verkehr mitschwimmen und bezin sparen. wer es auch der autobahn eilig hat, verbraucht immer mehr sprit als der gelassene fahrer der zeit hat.

  • Ihr seit ja mal richtige Raser hier auf der Autobahn.


    Ich kann zwar mit meinen da nicht mithalten, damit fahr ich immer so zwischen 90 und 100. LKWs überholen geht so wieso nicht.


    Aber auch wenn ich den Wagen von meinen Eltern hab dann kommt Tempomat rein und dann vielleicht 110 oder 120.


    Schon alleine des Verbrauches wegen. Auch wenn man 140 oder 150 fährt der Verbrauch steigt warschienlich dann genau so quadratisch wie der Luftwiederstand.
    Aber schneller da sein tut man deswegen nun auch nicht wenn man schnell fährt.

  • @Agentsmith:


    Du fährst jetzt aber nicht allen Ernstes mit 90 km/h über die Autobahn? 8o


    Da brauchst Du Dich dann aber auch nicht zu wundern, wenn Dir LKW´s oder ich Lichthupe geben. 8)


    Ich bin zwar auch nicht gerade ein Raser, aber an die 130 km/h Richtgeschwindigkeit sollte man doch schon halten. Finde zumindest ich.

  • Zitat

    Original von Edition
    aber an die 130 km/h Richtgeschwindigkeit sollte man doch schon halten


    Dachte die läg bei 180?! :evil:

  • Wieso benutzt du dann die Autobahn? Ich kann mir nicht vorstellen das der 1.0 so langsam sein soll das du nicht mal ein LKW überholen kannst.


    Im übrigen macht es einen gewaltigen Unterschied ob man 90 oder 130 fährt. Mit 130 ist man definitiv schneller am Ziel :evil:

    Corsa 1,2 3trg., Aeroblau, Elektro-Paket, MP3-Radio, ESP


  • lassen doch. erstens ist es sicherer. zweitens belastet er weniger die umwelt und den geldbeutel und drittens kommt man entspannter an. wenn er mit den lkws mitschwimmt, dann ist das nicht schlimm, besser als für die raser ein hinderniss auf der linken seite zu sein.


    ich cruise ja auch vor mich hin, mit den selben argumenten die agent hier gebracht hat, ja! ich bin auch ein rechtsschleicher!
    schlimmer fände ich es, wenn er sagen würde, boar geil, voll auf die tube und nach mir die sinnflut. da sind schon genug ideoten auf der strasse.
    in der schweiz, auf deren autobahnen 120 gilt, ist es richtig eine wohltat auto zu fahren. entspannt, freundlich und gelassen geht es zu.

    Einmal editiert, zuletzt von deichkind ()

  • Ich denke, die gesunde Mischung macht es. :]


    Ich cruise natürlich auch sehr gerne mal auf der "Rechten" mit ca. 130km/h.


    Allerdings machen mir auch Geschwindigkeiten weit über 200km/h richtig Spass. (wenn es die Verkehrslage mal zuläßt)


    Zum Beispiel der südliche Berliner Ring........eine schneeweiße dreispurige neue Autobahn ohne jegliche Teerfugen....... :]


    Schumi läßt Grüßen........ :clap:

  • Zitat

    Original von opa38
    Ich denke, die gesunde Mischung macht es. :]


    ........eine schneeweiße dreispurige neue Autobahn ohne jegliche Teerfugen....... :]


    Schumi läßt Grüßen........ :clap:


    Redest du von Asphalt-Beton oder entspr. verschneiten Straßenverhältnissen ??!

  • Ist auf jeden Fall eine Beton Decke. Ob es der von Dir beschriebe Asphalt Beton ist, kann ich nicht sagen.


    Auf jeden Fall ist dieser Fahrbahnbelag genial, auch was die Abrollgeräusche z.B. betrifft.


  • Soll kein bedrängen sein und hoffe nur, dass vergangene Fehler dich in deiner Fahrweise jetzt nicht total eingeschüchtert haben ?!
    Denn spätestens, wie bereits von anderen angedeutet, ist es wenig vorteilsam, einen LKW dann letztlich zum gewagteren (langwierigeren) Überholmanöver zu "nötigen".
    Ich will dir das (mit den Halb-Infos) hiermit auch nicht unterstellen !!!