ich hätte gerne eine erläuterung
was meinste speedy?
Andere Sitze !
-
-
Ich werde das jetzt nicht im Detail erläutern. Aber ich sage es mal so, es gibt einen Weg wie man sich ganz legal z.b Sitze von König und Co. OHNE SEITENAIRBAG einrbauen kann.
Oder um das ganze zu Pauschalisieren, einen Weg die Seitenairbags zu deaktiveren mit TÜV !!
-
Zitat
Original von speedy2208
...um das ganze zu Pauschalisieren, einen Weg die Seitenairbags zu deaktiveren mit TÜV !!Man kann die Airbags nicht einzeln deaktivieren, entweder alle oder keinen!
-
.... wenn du meinst
-
Es können einzelnte Teile der Aiurbags abgeschaltet werden. Softwaremässig. Wenn aufm Beifahrersitz keiner sitzt, geht da auch kein Airbag auf... (So auf meinem letzten "Airbagseminar"...)
Ich kann gerade garnicht sagen in wie weit Airbags ausgeetragen werden dürfen, aber es gibt Rückrüstkits für Airbags. Diese haben einen Widerstand und gaukeln dem Fahrzeugsteuergerät einen Airbag vor. Eintragen bzw. Austagen der Seitenairbags falls möglich und ab geht die Luzie...
Fraglich, ob in diesem Fall nicht sogar die Versicherung informiert werden muss? -
Geht ja net um die Frage des "Wie", es geht mir bei meinem Statement nur darum das es machbar ist und das legal mit TÜV und gültiger BE des Fahrzeuges im deutschen Straßenverkehr.
-
Zitat
Original von Mephisto
Man kann die Airbags nicht einzeln deaktivieren, entweder alle oder keinen!
Käse! Natürlich kannst du die Seitenairbags einzeln deaktivieren! Musst nur nen passenden Widerstand einlöten schon wird dem Steuergerät vorgegaukelt das alles in Ordnung ist, den Widerstand gibts auch offiziell bei Sparco zu kaufen passend für deinen Fahrzeugtyp.
Bei meinem B Corsa damals hatte ich das gleiche gemacht, und der Tüv hat mir den Seitenairbag ausgetragen. Das ging aber nur, weil es den B Corsa auch ohne Seitenairbag gegeben hat bzw. gibt und somit auch das Crashverhalten ohne Airbag gut ist!
Beim D Corsa sehe ich da keine Chance, da es keinen D Corsa ohne Seitenairbag gibt, somit gibts auch nur ein Crashgutachten mit Airbag! -
Zitat
Original von speedy2208
Geht ja net um die Frage des "Wie", es geht mir bei meinem Statement nur darum das es machbar ist und das legal mit TÜV und gültiger BE des Fahrzeuges im deutschen Straßenverkehr.
Das war auch nicht auf dein Statement bezogen. Ich vervollständige deine Aussage mit einer Antwort, zu Vialet, und eben auch Leuten, die mit der SuFu hierhin finden. -
Hallo!
Ich habe ein Paar Recaro Sportster CS mit universellen Seitenairbags angeboten bekommen.
Jetzt stellt sich nur die Frage: Funktionieren die universellen Airbags ohne Umbauten im Corsa?
Bleibt der Widerstand der Airbags gleich oder nicht? Passen die Stecker?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
MfG
Peter -
Hersteller bzw. in diesem Fall Recaro kontaktieren. Denke aber es wird vielleicht eine Anpassung per Tech2 nötig sein, oder es wird ein Adapter benötigt für den Stecker unter dem Sitz.
Sind soweit ich das noch vom lesen weiss, 3 Widerstände pro Sitz.
1xAirbag und 2xGurt ( jedoch weiss ich nicht in wieweit die Gurtpeitschen bei der Recarokonsole weiterverwendet werden)
Infos stammen zum größten Teil aus dem Corsa-D Buch und von nem bekannten beim FOH.