Bordspannung

  • Hallo mal wieder,


    ich habe ne spezielle Frage :) ... uns zwar wollte ich gern wissen welche höchstspannung direkt an den Fussraumbeleuchtungen anliegt.


    Eben war ich am Auto und hab 3 Inverter durchgeballert... Weil die spannung bestimmt höher ist...


    Deswegen bin ich auch mistrauisch AutoKathoden zu kaufen weil da auch 12 Volt dransteht -.-° nicht das die mir wieder durchpfeifen -.-

    GSI-Power
    Klasen Motorsport Phase 1 an Board, demnächst Tarox G88+ Redstuff und Klasen High-Flow Luftfiltereinsatz
    Wenn ich einen Sauger will, warte ich auf den Vorwerk-Mann... :evil:

  • Am Corsa hab ichs nicht gemessen, wird aber höchstwahrscheinlich ähnlich sein:
    Bei stehendem Motor/Lichtmaschine: 12 V
    Bei laufendem Motor/Lichtmaschine: 14,2 V


    Zeigte mir der Passat zumindestens an. Denkemal, da sollten alle Fahrzeuge ungefähr gleich liegen...

  • Die Leistung muss beim laufenden Betrieb auch höher sein weil ansonsten kann sich auch keine Batterie aufladen.


    14,2 V waren damals beim Kadett E und Astra F ( habe hier gerade die Wie mach ichs mir selbst Bücher von denen vor mir liegen).

  • Wenn du kein Meßgerät hasst, im Corsa ist eins eingebaut.


    Anleitung fürs TID - das kleine zweizeilige:


    1. Settingstaste am Radio drücken bis Peepton ertönt
    2. An der Taste zum Uhrstellen (untere) so oft drücken bis "U30: 14.0V" erscheint. Das ist die Bordspannung


    Anhalter

    Corsa D Sport / 1,4i / 3-türig / schwarz / ESP / HSA / DDS / AFR / Technik-, / Licht-Paket - ausgeliefert 6.12.2006
    seit 28.2.2007 Autogas-Anlage : Prins VSI, Radmuldentank 54l
    bis zum 31.1.2013
    und nun ein Opel Astra Sportstourer 1.4 Turbo

  • mit der anleitung über mir solltest du das hinkriegen. bei meinem astra g liegen 14,4 volt an. habe die kathoden über einen led-shop bestellt, war glaub ich blauertacho.de, und die haben ewig gehalten (inverter mitgeliefert).

    "Astra G Caravan Bild Edition" <-- KLICK für Galerie @ astra4ever.net


    H&R Cup Kit | Bastuck ab Kat | Plasmatacho | Schaltwegverkürzung | Kofferraumausbau | Scheibentönung | ... und mehr


    Tempolimit ist das Niederschlagen der Allgemeinheit für die Unfähigkeit einiger weniger.

  • falls es nicht klappt:
    es sind 14,2V im laufenden Betrieb.
    Habs schon des öfteren nachgemessen.
    Und Kaltlichtkathoden kannst du ohne weiteres dran anschließen, die machen das mit.
    Bei mir ist noch keine wegen den 14,2V durchgebrannt.