Hallo Leute,
bin durch Zufall auf das neue Corsa-D Forum gestoßen und habe mich gleich angemeldet.
Wir (meine Frau und ich) haben uns bereits einen Corsa-D bestellt (Corsa Edition, 3-türig, 1.0 TWINPORT® ECOTEC® (MT) Saphirschwarz, Stoff Cable, Rot, Extras: Sicht-Paket, Vorteils-Paket, Winter-Paket, ESP, 3. Kopfstütze und das Halogen-Kurven und Abbiegelicht).
Warum der Corsa D als 1.0 TP? Nun wir haben bis vor kurzem einen schwarzen Corsa C 1.0 3-T in der Version Fresh mit den roten Sitzen (EZ 8/2002, Km 49950) gehabt, den wir recht passabel verkaufen konnten. Wir waren mit dem Auto und v.a. auch mit dem Motor sehr zufrieden. Für unsere Ansprüche reichte die Leistung völlig aus, sogar auf der Autobahn war die Höchstgeschwindigkeit von ca. 160 Km/h (besetzt mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern) völlig ausreichend, um den einen oder anderen zu überholen. Der Verbrauch (ca. 6 Liter) ging auch in Ordnung. Mir ist klar, dass der Corsa D schwerer geworden ist und somit nicht mehr die gleichen Fahrleistungen haben wird, wie der C. Dennoch haben wir uns nach langer Überlegung wieder für den 1.0 entschieden.
Zum Liefertermin unseres neuen Corsa: 45. KW.
Wir sind übrigens a-b-p-Kunde. Warum?
1. Mein FOH und auch alle anderen in der Region konnten nicht nur annähernd ein vergleichbares Angebot unterbreiten (Nachlass 17 v.H.).
2. Servicefreundlichkeit: Unser C war mit einer 4 Jahres-Garantie ausgestattet und somit waren wir bisher auf eine Kulanz nicht angewiesen.
3. Es ist ja nicht nur die Provision bei einem Neuwagen, an denen der FOH verdient, sondern auch im großen Maße an den Folgekosten (Inspektionen u.s.w.). Also sollte mein Händler weiterhin großes Interesse haben, uns als Kunden zu halten. Da kommt nämlich noch ein weiterer, der
4. Punkt, hinzu: Wir fahren (derzeit) als Familienauto noch einen Astra G, EZ 11/99, der weiterhin Scheckheft gepflegt werden soll. Somit sollte er es sich wirklich dreimal überlegen, ob er uns als Kunden mit zwei Opel verlieren möchte. Nochmal zum Thema Service/Kundenfreundlichkeit: Wir hatten mit unserem Astra vor geraumer Zeit ein Problem mit dem Steuergerät (war Opel bei dieser Serie bekannt) und bekamen ohne Probleme über unseren FOH auf Kulanz ein neues Gerät, obwohl der Astra nicht von diesem stammte. Ich gehe jetzt einfach einmal davon aus, dass der bisher sehr gute Service bestehen bleibt.
P.S.: als Sommer-Fun-Auto steht noch ein Golf I Cabrio, EZ 2/84 (Saison 04-09) in unserem Carport.
Viel Spaß und Erfolg mit dem neuen Forum!!