Bei uns gibt es TÜVs die einen ohne Heckscheibenwischer wieder nach Hause schicken.
Laut TÜV darf der Heckwischer nur entfernt werden wenn eine Variante des Fahrzeug auch OHNE Heckwischer ausgeliefert wird.
Gruß
Jan
Bei uns gibt es TÜVs die einen ohne Heckscheibenwischer wieder nach Hause schicken.
Laut TÜV darf der Heckwischer nur entfernt werden wenn eine Variante des Fahrzeug auch OHNE Heckwischer ausgeliefert wird.
Gruß
Jan
ZitatOriginal von Nex81
Gruß
Jan
lol dann würd ich den Tüv wechseln
aber aber stimmt denn jetzt eigentlich muss man den austragen oder ist das teil quasi "freiwillig"
ach abbauen und fertig... mein Heck am B Corsa war damals auch clean und nie wurde was bemängelt.
ich bin mir nicht sicher aber ich meine es gab da mal eine bj beschränkung (also ab nem bestimmten bj muss man ihn austragen lassen)
ich bin mir aber nicht sicher
klar selbst bei meinem vectra fließheck hab ich ihn einfach abgebaut und es nie jemand was gesagt aber beim corsa soll bei mir alles tüv legal sein [SIZE=7]Bis auf meine standlicht led´s[/SIZE]
denn würde ja die komplette tuningscene nie tüv bekommen. das gehört doch bei den meisten schon zum standarttuning.
bin mit meinem alten 2mal zum tüv gewesen ohne wischer...
ist der wischer dran muss er funktionieren, isser "weggecleant" muss er nicht gehen.
das sagte mir mein prüfer damals am passat.
mfg
phil
ZitatOriginal von mario5317
denn würde ja die komplette tuningscene nie tüv bekommen. das gehört doch bei den meisten schon zum standarttuning.
bin mit meinem alten 2mal zum tüv gewesen ohne wischer...
Sorry, aber die hälfte der Tuningscene, jedenfalls die Extremumbauten die man auf Treffen sieht, würde auch im normalfall niemals Tüv bekommen.
Das beste Beispiel ist mal zu den ganzen Astra F und Corsa B zu gehen und die Scheinwerferreflektorunterkante abzumessen.
Gruß
Jan
Kann nur sagen, dass das bei mir NIE bemängelt wurde. Meines Wissens nach ist die Rückfahrsicht egal, wenn man zwei Außenspiegel hat. DANN darf die Sicht nach hinten durch den Fahrgastraum eingeschränkt sein. (Laut StVZO).
Ich bin zwar kein stvzo Experte, aber dort ist (laut Google ) nur etwas über die Notwendigkeit eines Scheibenwischer an der Windschutzscheibe gesagt.
Also: Fott mit de Driss!
riq
Hätte ein paar Fragen:
Gibts irgendwo eine Anleitung, wie man den Wischer abbaut?
Oder ist das Kinderleicht?
Was passiert, wenn man an den Wischerhebel kommt, wenn der Wischer weg ist? Hört man dann alle 5 Sekunden das Surren?
Woher bekomme ich den passenden Stöpsel in schwarz? Wie groß muss der sein?