Anfängerfrage zu Reifen/Felgen

• Hi,

Kann mir eigentlich mal jemand erklären warum ich die 195/60 R15 nur als Sommerreifen aufziehen darf, das verstehe ich nämlich nicht. Die wären ein gutes Stück günstiger als die 16 Zoll 195er.

Grüße

Vergangenheit: Opel Corsa D 1,7 CDTI BJ. 2008
    Zukünftig: Seat Ibiza FR 2,0 TDI BJ. 2012

• Zitat

Original von Kleenermann
    Zum Thema Schneeketten!!!

Vorsicht, die sind nur bei gaaaanz wenigen Rad-Reifenkombinationen erlaubt und bei Alu's... naja, die dürften wohl etwas leiden mit ner Kette drum *fg*.

Ja das is mir bekannt, deswegen sagte ich ja, ich brauch keine Schneeketten (hoffe ich mal).

Zitat

Original von Kleenermann
    SEMPERIT als Billigmarke abzustempeln ist allerdings hart. Ich glaube, da sind Dir 2 Jahrzehnte Reifenentwicklung entgangen. Seitdem SEMPERIT zu CONTI gehört sind das mit die besten Winterreifen. Für Vielfahrer bietet sich allerdings sicher der Michelin an.

Würde ich doch nie tun, deswegen habe ich bewusst "Günstigere" gesagt :D, was ja bekanntlich nicht das Gleiche ist, die Reifen aus China würde ich jetzt als billig bezeichnen, die haben aber auch ganz schlechte Performance auf Nasser Strasse usw.
    Tendiere trotzdem eher zu den höherwertigen,teureren Markenreifen, die (von verschiedenen Tests einhellig bestätigt) sich bei Vielfahrern wie mir doch lohnen sollen.

Einmal editiert, zuletzt von rennsemmel ()

• Hi Christoph,

ich habe einen 1,7er Diesel und in meinen COC Papieren steht, dass die Kombination 195/60 R15 nur als Sommerreifen zugelassen ist. Ich kann nur nicht verstehen warum

• Martin,
    warum willst du denn den 185/65 R15 Reifen nicht fahren ?
    ... sonst hilft nur die 16" Felge und dann einen 195/55 R16
    Die Stahlfelge ist meine ich genau so teuer und eine einfache Alufelge gibt es so um die 75 Euronen.
    Ja, ja wer die Wahl hat hat die Qual. :D

Gruß Olli

schon dein Material ... aber lass dich nicht überholen :D

• @ Mein_erster_opel,

ich habe mich nun mal so an 195er gewöhnt und hätte die halt auch gerne im Winter. Die als 15 Zoll sind ein ganzes Stück günstiger als die 16 Zoll. In einigen Konfiguratoren gibt es die Kombination sogar als Winterreifen. Brauch ich dann ein Gutachten?

• Möchte auch nochmal nachfragen wie es wegen der Größe 195/60 R15 88T aussieht.

Möchte nämlich gerne den Conti WinterContact 810 haben, und der wäre ausgerechnet auf dieser Größe am günstigsten zu haben. Bei mir im COC steht aber, dass der "nur als Sommerreifen" gefahren werden darf. Jetzt die Frage: Ist das nur ein "Vorschlag" oder verbindlich? Kennt da jemand zufällig die gesetzliche Regelung?

DANKE für Eure Hilfe!

• Zitat

Original von Felix
    Möchte auch nochmal nachfragen wie es wegen der Größe 195/60 R15 88T aussieht.

Möchte nämlich gerne den Conti WinterContact 810 haben, und der wäre ausgerechnet auf dieser Größe am günstigsten zu haben. Bei mir im COC steht aber, dass der "nur als Sommerreifen" gefahren werden darf. Jetzt die Frage: Ist das nur ein "Vorschlag" oder verbindlich? Kennt da jemand zufällig die gesetzliche Regelung?

DANKE für Eure Hilfe!

Ich fürchte eine rechtsverbindliche Aussage bekommst Du nur an folgenden Stellen:

- Opel (bitte nicht auf FOH verlassen, der ist meist Ahnungsloser als die Autofahrer selbst!)
    - TÜV oder Dekra - die wissen häufig, warum eine Einschränkung vorliegt

Manche Rad-Reifenkombinationen werden wegen zu großer Tachoabweichnung nicht genehmigt - oder, weil Du im Winter keine Schneeketten mehr darauf machen kannst (auch wegen Tachoabweichnung oder weils einfach nicht mehr passt).

Grüsskes

Wölfken

Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)

(Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)

Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

Einmal editiert, zuletzt von Kleenermann ()

• Also das mit den Schneeketten kann kein Argument sein, schließlich darf ich auf die 195/55 R16 auch keine Schneeketten drauf ziehen. Mir ist es auf jeden Fall schleierhaft warum ich die Kombination nicht benutzen darf und da werde ich wohl mal meinen Reifenhändler drauf anhauen müssen. Vielleicht weiß der ja was.