Anfängerfrage zu Reifen/Felgen

  • Hi,


    bin grade auf der Suche nach passenden Winter-Kompletträdern und Frage mich, welche Merkmale denn genau erfüllt sein müssen, damit die Reifen/Felgen für mein Fahrzeug zugelassen sind (Corsa D 1.7 cdti sport).
    Habe natürlich schon im Serienreifen-Katalog von Opel nachgeschaut und wenn ich das richtig verstehe müssen halt Reifen- und Felgengrösse sowei die Einpresstiefe stimmen.
    Standardmässig könnte ich ja
    LM 16" 195/55R16 87T 5fach-Doppelspeichen-Design
    nehmen. Jetzt hab ich mal auf Ebay gekuckt und die Räder von der A-Klasse passen laut dem Filter da auch drauf...is das richtig??
    z.B. diese da?


    Danke


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    Einmal editiert, zuletzt von rennsemmel ()

  • Mercedes hat einen Lochkreis von 5x112mm dein Corsa 5x110mm, ist zwar theoretisch mit Versatzschrauben machbar aber nicht empfehlenswert. Von der TÜV und Gutachten Seite mal ganz abgesehen.

  • Hi Danke,


    das Thema Winterräder haben wir hier schon x Mal durchgekaut. Einfach mal die Suche verwenden und/oder z:b. hier gucken Winterräder auf Alu's


    Grüsskes


    Wölfken

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • Hi,


    ok danke, bin schon fleissig am lesen, zwei (Noob-)Fragen hätt ich aber noch:
    1)Spielt die Einpresstiefe nur zwischen Felgen und Reifen eien Rolle bzw. kann ich auf den Corsa auch andere Felgen als ET 40 aufziehen, sofern die Reifen zur Felge passen? :was:
    2)Mir ist aufgefallen, daß Opel in seiner Liste nur 7J angiebt. Wenn ich aber auf der Rial-HP mein Modell eingebe, zeigt er mir auch 7,5J an, was stimmt nu? ?(
    ..und ja ich hab die SuFu gesehn aber keine passende Antwort auf meine Fragen gefunden. :lol:

  • 1) Die Einpresstiefe ist schon wichtig, sie sagt aus wie weit das Rad nach außen steht. Beim OPC ist es z.b. so, dass ET40 eingetragen ist bei einer 6J Felge. Nimmst du nun eine größere ET also 41 etc. könnte es sein, dass die Felge nicht mehr an der Bremse vorbeigeht. Ähnliches gilt für deinen Diesel. Außerdem ist die Einpressteife abhängig von der Felgenbreite ;)


    2) Was stimmt kann man so nicht sagen. Wenn bei Opel nur 7J steht dann ist auch nur 7J von Opel freigegeben. Was nicht heißt, dass du nicht 7,5 oder 8J fahren kannst. Dafür gibts dann genug Felgen aus dem Zubehör, ein Gutachten wird immer mitgeliefert.

  • hallo,
    ich habe mir jetzt einen Satz Alu's für den Sommer bestellt - ich hoffe sie kommen am Donnerstag dann gibt es Bilder - und werde die Originalfelgen im Winter Fahren.
    Es gibt durchaus schon Alufelgen um die 70 € ... eine Stahlfelge ist dann nur noch 20€ billiger.
    Da habe ich nicht lange überlegt ( die Sommerfelge ist dann aber doch etwas teurer geworden ;) )


    Gruß Olli

    schon dein Material ... aber lass dich nicht überholen :D

  • hi,


    also ein Satz Rondell 16" Alu's mit 195er Conti TS810 oder Michelin Alpin A3
    soll laut einem Angebot 730€ kosten, is das noch ok für 16" oder krieg ich dafür schon 17" irgendwo?
    Könnte mir natürlich auch gebrauchte Felgen holen, das wär bestimmt billiger, aber bin mir da immernoch nicht sicher welche ich da alle nehmen könnte. :bla:



    Mein_erster_Opel: wo hast die denn gesehen?
    Ich hab nur welche ab 90€ gefunden (ATU).


    rennsemmel

  • Hi rennsemmel,


    Preise sind immer etwas sehr Relatives. Du hast Dir allerdings auch die besten und mit Abstand teuersten Reifen ausgesucht. Da Dein Profil und Deine Signatur leer sind, kann man Dir auch aufgrund Deiner Wohnlage schlecht sagen, ob Du eher selten oder sehr oft auf echten Schnee treffen wirst.


    Du kannst durch die Wahl eines preiswerteren Reifens durchaus 100 EUR am Satz sparen. Das gleiche gilt, wenn Du statt 195er auf 185er setzt - die übrigens durchaus auf eine 6.5J Felge gezogen werden dürfen, wenn - wie in meinem Falle - eine ABE vorliegt.


    Ist halt vieles Geschmacks- und Gefühlssache.


    Beim Reifen nur bitte nicht zuuuu sparsam sein und auf Baumarktware oder Chinareifen zurückgreifen. Ne allgemein anerkannte Marke (Semperit, Uni Royal, Bridgestone, Firestone, GoodYear etc.) sollte es schon sein.


    Ciao


    Wölfken

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


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  • Zitat

    Original von Kleenermann
    Beim Reifen nur bitte nicht zuuuu sparsam sein und auf Baumarktware oder Chinareifen zurückgreifen. Ne allgemein anerkannte Marke (Semperit, Uni Royal, Bridgestone, Firestone, GoodYear etc.) sollte es schon sein.


    Genau das wollte ich vermeiden, die Günstigeren (Semperit etc) sollen aber nicht so gute Verbrauchs-/Rollwiederstandswerte und Aquaplaning-Eigenschaften haben wie die "Markenreifen".
    Da ich sehr viel beruflich unterwegs bin, gerne mal Bayern/Ösdterreich mit meterhoch Schnee, sollte er doch allen Eventualitäten gewachsen sein.
    Nur Schneeketten brauch ich jetzt nicht zwingend (war zumindest bisher nie nötig).


    so...Signatur ist eingerichtet :top:
    Danke :vogel:

  • Zum Thema Schneeketten!!!


    Vorsicht, die sind nur bei gaaaanz wenigen Rad-Reifenkombinationen erlaubt und bei Alu's... naja, die dürften wohl etwas leiden mit ner Kette drum *fg*.


    SEMPERIT als Billigmarke abzustempeln ist allerdings hart. Ich glaube, da sind Dir 2 Jahrzehnte Reifenentwicklung entgangen. Seitdem SEMPERIT zu CONTI gehört sind das mit die besten Winterreifen. Für Vielfahrer bietet sich allerdings sicher der Michelin an.


    Gruss


    Wölfken

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


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