Anfängerfrage zu Reifen/Felgen

• Danke für die ausführliche Antwort, Kleenermann! :top:

Finde ich einfach nur blöd, weil mir die Größe gut gefallen würde und ich ein preislich gutes Angebot dafür hätte - schade! Werde mal versuchen mich an den Opel-Service zu wenden und es hier reinstellen, sollte ich eine brauchbare Antwort bekommen.

• Hi,

ich interessiere mich für folgende Felgen Rial Como 7.5 x 17 ET35 mit 205er Winterreifen und wüsste gerne ob ich die ohne Probleme aufziehen kann.
    Hier ist das Gutachten, aber wenn ich das richtig verstehe, muss man dazu die Kotflügel verbreitern lassen!? ?(
    Aber da ich schon 17" 215er drauf hab kann ich mir das nicht vorstellen irgendwie.....
    Hat jemand Solche und kann mir Rat geben? :bow:
    danke

Einmal editiert, zuletzt von rennsemmel ()

• Zitat

Original von Felix
    Möchte auch nochmal nachfragen wie es wegen der Größe 195/60 R15 88T aussieht.
    Bei mir im COC steht aber, dass der "nur als Sommerreifen" gefahren werden darf. Jetzt die Frage: Ist das nur ein "Vorschlag" oder verbindlich? Kennt da jemand zufällig die gesetzliche Regelung?

Darf meine eigene Frage gerade noch für alle selbst beantworten: :D

Laut ADAC gilt: "Einschränkungen wie "nur Sommerreifen" oder "nur Winterreifen" haben grundsätzlich nur den Charakter von Empfehlungen." (Zitat) Werde mir also wohl meine Reifen kaufen können 8)

• Ich fahr 7,5x17 ET35 mit 205/45R17 im Sommer, da gibts keine Probleme, man muß nichts nacharbeiten. Mußt du nur beim TüV eintragen lassen! :D

Corsa D Cosmo 1.3CDTI 90PS 3trg. Saphirschwarz, Sicht-, Technik-, Sommer- u. Winter-Paket, AFL, ESP, DPF; Eibach Pro-Kit, ATS DTC 7,5x17 ET30 mit 205/45/17, OPC Rückleuchten, Seitenblinker, Seitenschweller und OPC-Line Frontspoiler, i-sotec isoamp + isosub + AIV Rainbow 165 SLX, Umbau der Armaturenbeleuchtung auf rot/weiss

• Danke Oli,

jetzt bin ich ja komplett verunsichert irgendwie. Hatte schon damit gerechnet, daß die nicht gehen.
    Wieso schreiben die HIER im Gutachten diese Fussnoten K44, K45 und K46 dazu. Laut denen muss man "Achse2 durch Aufweiten der Kotflügel" und "Achse1 durch Nacharbeiten der Radhausinnenkotflügel" eine "ausreichende Freigängigkeit der Reifen herstellen". :bla:
    Diese TÜVies haben schon meinen alten Fiesta nicht mehr durchgewunken und wenn ich mir die Felgen jetzt kaufe und passende 205er dazu und krieg dann kein TÜV..... :wb:
    Wieso schreiben die sowas und du kriegst mit derselben Felgengrösse eine Plakette ohne Umbau??
    Liegts daran daß der Cosmo kein Sportfahrwerk hat? Aber das wird wiederrum im Gutachten nicht differenziert, nur nach PS....ich blick da nicht durch. :(
    Gruß
    rennsemmel