darf auch popeln jetzt

  • Hallo zusammen,


    bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Opel Corsa D 1.7 CDTI Sport geworden. :zzz:
    Mal sehen wie die Opel-Community so drauf ist und würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet.


    Eigentlich fand ich ja früher diese Fahrzeuge immer sehr langweilig und nur was für alte Leute, aber mit den neuen Modellen hat sich das zum Glück gebessert.
    Da ich beruflich bisher einen Astra Kombi von der Firma zur Verfügung gestellt bekommen und den geringen Spritverbrauch gesehen habe (4.5l auf der Autobahn), kam der Ecotec auf jedenfall in die engere Wahl.
    Nachdem ich dann im Peugeot-Forum so Witze wie "Fährt'n Pöscho an der Werkstatt vorbei..." usw. gelesen habe, viel die Wahl dann schlussendlich eher auf den Corsa.
    Zumal der kleine Corsa als einer der wenigen "Kleinwagen "6-Gänge hat, bin ich gespannt mit wieviel Litern ich auf der Autobahn auskomme.


    So dann "Gute Fahrt" und immer einen fingerbreit Sprit im Tank. :auto:
    rennsemmel

  • Hallo und Willkommen im Forum!


    Hier wirst du sicher auf einige Tipps und Tricks rund um das Thema Corsa stoßen!


    Wünsch dir viel Spaß mit deinem Flitzer und natürlich eine unfall- und beulenfreie Fahrt!


    Lg Lady

    "Der Giftzwerg": Corsa Edition 1.3 CDTI, 3-trg, saphirschwarz, Technikpaket, NSW


    Tieferlegung - 16" Steinmetz Felgen - Steinmetz Front komplett - OPC Seitenblinkerblenden - getönte Seitenblinker - OPC Seitenschweller u. Heckschürzenlippe - OPC Rückleuchten - Dachspoiler - Designstreifen - Steinmetz Einstiegsleisten - Samurai-Dachantenne


    geplant: Scheiben verdunkeln, Scheinwerferblenden, sonstige Details

  • "Fährt'n Pöscho an der Werkstatt vorbei..."
    Der war gut! :D


    Aber herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem tollen Corsa :)


    Und was mir bei der Sache einfällt: Mein Vater mit Astra H 1.9 CDTI 110kW hat nicht wirklich mehr Verbrauch als ich mit meinem "popeligen" :P 1.3 CDTI 66kW (6,5 zu 5,6 Liter auf 100km). Daher gehe ich mal davon aus, dass der Verbrauch nicht wirklich besser sein wird als bei dem Firmen-Astra (weiß eigentlich jemand woran das liegt?). Aber trotzdem noch sehr akzeptabel und mit der Motorwahl hast du glaube ich auch genau ins Schwarze getroffen :)

  • Zitat

    Original von aquila_fortis
    .... dass der Verbrauch nicht wirklich besser sein wird als bei dem Firmen-Astra (weiß eigentlich jemand woran das liegt?).....


    da allesamt nicht "revolutionär" anders im aufbau sind, kann´s nicht "abenteuerlich" viel weniger sein, mal ganz profan formuliert.
    Oder etwas konkreter:
    Einsatzzweck, Übersetzung, Gewichtsdifferenz, Kleiner/gar schlechterer cw-Wert (Länge läuft !).....alles zu minimal um Wunder zu erwarten:


    Ok, Papierwerte gehen auch, siehe Golf 5.5 Bluemotion mit angekünd. 3.8 l/100km...


    Ansonsten aber Lupo 3l 1.2 TDI bzw. bauähnl. A2 zeigen´s, deutlich unter 1000 kg und einiges weitere an Maßnahmen !!!

  • hallo und herzlich willkommen im forum :vogel:


    also ich denke du wirst deinen spaß an dem auto haben. habe den gleichen motor mit der gleichen ausstattung in meinem und bin seit 12 tkm sehr zufrieden :top:


    allerdings befürchte ich fast dass du den verbrauch des astra nicht toppen wirst. aber ich lasse mich da auch gerne eines besseren belehren :klatschen:


    greetz


  • Naja, mein Vater hat "nur" 0,9 Liter mehr Verbrauch. Dabei hat er fast die doppelte Leistung, 0,6 Liter mehr Hubraum, das schwerere Auto und fährt fast nur Kurzstrecke (ich fahre zu 80% Autobahn; Tempomat 130km/h). Verwundert mich nur - daher habe ich da genauer nachgefragt ;)

  • Dann reduzier mal auf 100-110 km/h !
    Freilich reizt dein Vater die zur Verfügung stehende Leistung dann nicht aus (während du mit 130....).., andererseits erstaunlich gut, bei Kurzstrecke und kaum warmwerdend...


    Hier wundern sich ja auch manche wieso GSI und OPC beim Verbrauch so nah beisammen liegen, wieso wohl...?!

  • Es geht mir ja nicht darum, dass ich weniger verbrauchen will, sondern darum, dass mein Vater mit größerem und schweren Wagen und fast doppelter Leistung nicht eben entsprechend deutlich mehr verbraucht. Davon ab fährt man Vater wie gesagt viel Kurzstrecke, wo ich zB mehr verbrauche als auf der Autobahn mit 130 und dann fährt mein Vater die Strecken auf der Dosenbahn Tempomat 160 :D


    Naja, gehört hier ja eigentlich auch nicht hin ;) Trotzdem ärgerlich, wenn mein Vater mehr Spaß pro Liter hat :lol: Vielleicht merkt er es ja nicht, wenn ich unsere Motoren tausche... :P