gibt es eigentlich ein umbausatz für eine lenkradschaltung (AUTOMATIK), wie z.B. bei VW (DSG),da die lenkung für den opc ja ziemlich nervös ist, vielleicht hat ja jemand schon so einen umbau gemacht, geld spielt erstmal keine rolle, ich will nur wissen ob sowas überhaupt möglich wäre
Lenkradschaltung für OPC
-
-
Hallo,
fahr zwar kein OPC, aber ich denke mal das dass nicht möglich ist.
Meiner Meinung nach handelt es sich bei Fahrzeugen mit DSG um ein elektrisches/automatisiertes Schaltgetriebe a'la Easytronic / Tiptronic.
Beim Getriebe vom OPC und den anderen Schaltgetrieben wird ja ganz normal per Hand manuell geschaltet. Also keine elektrische Schaltung.
Du bräuchstest deshalb entweder ein komplett neu entworfenes Getriebe oder wenn möglich ein umgebautes was dann elektrisch schaltet.
Zudem kommt sicherlich ein komplett neues System zum Anzeigen der Gänge im Tacho bzw. ein geändertes/neues Motorsteuergerät.
Und dann natürlich noch die Wahltasten am LenkradGruß
-
danke für die schnelle antwort ,also wäre es möglich, wenn ich alles berücksichtige
-
Von einem Umbausatz weiss ich jetzt leider nix, bezweifle es eigentlich auch das es durchführbar sein könnte.
Aber ich weiss das Opel zur Zeit an einem DSG Getriebe arbeitet, wird vielleicht mit etwas Glück beim Insignia OPC oder dem Calibra Nachfolger kommen.
Vielleicht wäre also dann ein Umbau möglich. -
Für das Geld was ein Umbau kosten würde (mal abgesehen davon ob es ein "DSG" getriebe gibt dass an den Z16lex Motor passt) kannst du dir gleich ein schnelleres Auto mit dem Getriebe drin holen.
-
was neues aus der rubrik: "wenn geld auf bäumen wächst"
-
Man zeige mir den Baum,ich fange an zu ernten.
-
technisch möglich auf jedenfall..
aber für das geld kannst dir gleichl nen neuen opc holen..
-
Zitat
Original von tommy76p
gibt es eigentlich ein umbausatz für eine lenkradschaltung (AUTOMATIK), wie z.B. bei VW (DSG),da die lenkung für den opc ja ziemlich nervös ist, vielleicht hat ja jemand schon so einen umbau gemacht, geld spielt erstmal keine rolle, ich will nur wissen ob sowas überhaupt möglich wäreja,
du schmeist den opc Motor samt Getriebe raus, und baust nen 1,2er samt Easytronicgetriebe ein. Für den könnte man relativ leicht Schaltpaddel bauen und anschließen, wobei auch hier die Betonung auf relativ liegt.
Mit OPC Motor ist das unmöglich (wenn man nciht mehrere 10 oder gar 100.000€ zur Verfügung hat), irgendwie ist die Frage nen bissl
-
da sind wir wieder beim thema, ob tunen sinn macht ,klar kann ich mir ein anderes auto vor die tür stellen, vielleicht ein boxer, aber ist es nicht schöner einen boxer eines tages mit einem corsa zu ärgern ,da warte ich eben ab, bis ein dsg von opel auf dem markt ist und dann mal schauen