Kette im 1.4 16 v

  • Gut ! Da ich gerade erfuhr das im 1.4 Corsa ne Kette seine Arbeit erledigt,stelle ich die Frage in den Raum, ob ihr schon irgendwelche (negative ? ) Erfahrungen mit dem Teil gemacht habt oder mal die Frage anders zu Stellen, gibt es etwas darüber zu berichten ??


    Da ich bisher Opel Modelle aus den Jahren 90 - 96 unter meinen Fingern und zwichen meinen Schraubenschlüsseln hatte, bin ich über die aktuellen Modelle nicht "UP TO DATE" :wb: :wb: !!! ( Ich erinnere mal spezielle an den ´96 Vectra B 1.6 16 v und das Problem am Zahnriemen mit den Spannrollen und den Umlenkrollen oder ein Arbeitskollege an seinem 2001 Astra G 2.2 16 v die Kette. Da muß es auch ne Serie gewesen sein !!! )


    Schreibt mir einfach mal alles :] . Alles an Erfahrungen ,die ihr mit dem Kleinen gemacht habt. Was ging kaputt ? Was wurde gemacht ? Geräuche ? ICH BIN MEGA NEUGIERIG UND WISSBEGIERIG :D ??? Schreibt ..... ,schreibt bis die Finger glühen !!! :evil:

  • Nabend,


    alle Benzinmotoren von Opel sind meines Wissens auf Kette umgestellt wurden. Auf jeden Fall die im Corsa werkelnden Motoren: 1.0 ( Z10XEP) sowie die Baugleichen, sich nur im Hub unterscheidenden 1.2 / 1.4( Z12XEP / Z14XEP ) :)


    Die Kette wird durch einen Spanner selbsttätig nachgestellt und normalerweise ist die Kette völlig Wartungsfrei. Ich habe zwar schon mal von gerissenen Ketten gelesen bzw. gehört aber ich denke das werden Einzelfälle oder aber auch Materialfehler ?( oder sonstiges gewesen sein.


    Ich fahre jetzt mein dritten Opel ( der vierte ist in Arbeit :) ) mit Kette und habe bis auf das extreme Rasseln im Corsa B 1.0 (X10XE) keinerlei Beanstandungen gehabt.


    Ich halte die Kette für eine sehr gute Idee, da robust, Wartungsfrei und somit auch Kostensparend :)

  • - Die Kette wird mit dem Motorenöl durch einen Mechanismus gespannt, also immer auf die korrekte Ölmenge achten.


    - Mich persöhnlich stöhrt dieses "Rasseln" der Kette beim Beschleunigen. Ist aber Gewohnheit, da ich bis jetzt nur Fzg. mit Zahnriehmen hatte.


    - Da es sich um einen Z-Motor (Z14XEP) handelt, bekommt man nur schwer Klang aus der Abgasanlage. Also eine laute legale Anlage nehmen z.B. Bastuck (gute Quali) oder Friedrich-Motorsport (nicht soo gute Quali).


    - Je nach Bereifung schwankt der Kraftstoffverbrauch erheblich.


    - Tankanzeige zeigt nach "nur" 10 getankten Litern keine Veränderung an.


    - Motor fühlt sich träge an, der Wagen benötigt Drehzahl.


    Bei speziellen Fragen kannst noch nachfragen!


    MfG :evil:

    Corsa D Sport 1.4
    Forum Nr. 355
    Original: Metro, Innovatins-Paket 2, Vorteilspaket, CDC 40 Opera, Leichtmetallfelgen 17", Halogen Kurven- u. Abbiegelicht, Parkpilot
    Tuning: irmscher Grill, Lexmaul Gruppe-A, Bremssattellack, OPC-Rückleuchten, -Blinkerblenden u. -Pedale
    Beleuchtung: komplett OSRAM Diadem u. Night Breaker, Philips BlueVision

  • Also Benziner mit Kette sind:


    Z10/12/14XEP ; Z20NET/NHT (GT) ; Z22SE ; Z28NEL/T


    Benziner mit Zahnriemen:


    Z16/18XEP ; Z16LEL/LET/LER


    Da die Kette Geräuschintensiver ist, aber Kundenfreundlicher zwecks Wechsel, ersetzt sie immer mehr den Zahnriemen. Bei den ersten kettenmotoren im B und C Corsa gabs aber wohl ma ne Zeit lang Probleme mit den Kettenspannern. Beim 2.2er gabs anfangs ebenfalls mal Probs mit der Kette, sind gerissen zwecks Materialfehler oder so...

  • Zitat

    Original von corsigra1983
    Beim 2.2er gabs anfangs ebenfalls mal Probs mit der Kette, sind gerissen zwecks Materialfehler oder so...


    Da wurde doch eines der Glieder falsch montiert, sodass vielen Leuten noch innerhalb der ersten 50.000 km das Teil um die Ohren geflogen ist...

  • Soweit ich vom Arbeitskollege weiß dehnte sich die Kette so stark,daß die wohl nen Mega Spiel bekommen haben. Aber ich kann das nicht mit Gewissheit sagen. Ich will nur hoffen,das mit dem Neuen alles gut geht. Mein erster Opel war Neu, ein Corsa B ( ´96 - 1,2 i ) und ein MONTAGSAUTO :wb: :wb: !!!!! Der hat in den 2 Jahren wo ich ihn selbst hatte,mehr die Werkstatt von innen gesehen, alls wie er gefahren ist !! :bla: :bla: :bla:

  • Richtig, die Ketten haben sich gelängt und sind teils dadurch auch gerissen. Wurde auf Kulanz bei den betreffenden Motornummern gewechselt...


    Ohja, das Theam Montagsauto kenne ich zu gut... Der Vorgänger vom Corsa (Corsa D Sport 1.4) war auch mehr in der Werkstatt wie uns lieb gewesen ist...

  • Die CIH-Motoren welche Opel im Jahr 1965 einführte hatten damals auch schon Steuerketten. Probleme gab es schon damals keine wenn man folgendes beachtet: Auch einen Steuerkette ist nicht unbegrenzt Wartungsfrei. Der Kettenspanner und die Gleitschienen können verschleissen und auch die Kette hält nich eine Million Kilometer :tongue:


    Bei den z22se gab es wie erwähnt eine Serie bei denen die Ketten mit geringer Laufleistung aufgrund eines Materialfehlers gerissen sind.


    Bei den den aktuellen Motoren wird das aber bestimmt kein Thema mehr sein, besonders bei den "kleinen" nicht.

  • Zitat

    Original von babyblue-cool
    Ich will nur hoffen,das mit dem Neuen alles gut geht. Mein erster Opel war Neu, ein Corsa B ( ´96 - 1,2 i ) und ein MONTAGSAUTO :wb: :wb: !!!!! Der hat in den 2 Jahren wo ich ihn selbst hatte,mehr die Werkstatt von innen gesehen, alls wie er gefahren ist !! :bla: :bla: :bla:


    Wir haben bei allen Autos aus der Family Motoren mit Steuerketten verbaut (Corsa D / C-Klasse) und keine Probleme damit.


    Ich finde diese bei drehmomentstärkeren Dieseln gerade zu notwendig. Oder wollt ihr, dass es euch wie vielen aus der TDI-Fraktion ergeht?


    Da scheinen die Zahnriemen ja besonders gern zu reißen und den Motor zu killen.


    Achja; wir hatten zuvor auch 2 Corsa B 1.2i.
    Besonders der letzte war eines unserer zuverlässigsten Auto. :]