Hallo zusammen,
mein 1.3 CDTi ist jetzt 2 Jahre alt und ich bin 33000 km gefahren. Bis auf einige Dinge, wie sich ändernde und zu große Spaltmasse und knarzende Geräusche der Karrosserie auf unebenen Strassen, bin ich eigentlich ganz zufrieden.
Ein GROßES Problem allerdings bleibt:
Die eklatante Drehmoment-Schwäche des 1.3 CDTI im unteren Drehzahlbereich ;-(((. So oft habe ich ein Auto in meinen 30 Jahren Fahrpraxis noch nie abgewürgt ;-(. Allerdings scheine ich damit nicht alleine zu sein: gestern bestätigte mir der FOH - anlässlich der 2-Jahres-Inspektion -, dass es ihm genauso gehe
Außer diesem - fast etwas "lustigen" und peinlichen Effekt - hier aber ein ganz massives Sicherheits-Problem:
Ich fahre neulich auf eine Schnellstrasse (Nähe Aalen) über einen Zubringer der direkt und ohne Beschleunigungs-Streifen in spitzem Winkel auf die 1-spurige Trasse führt. Ich stoppe an der Einmündung und und muss mich ziemlich nach links verrenken um den ziemlich flotten (60...100km/h) ankommenden Verkehr zu sehen und eine Lücke abzupassen. Im Berufsverkehr schwierig aber ich finde eine Lücke, fahre an und würge den Motor ab ;-(((. Ich stehe also mit dem halben Fahrzeug in die Strasse hineinen...Gott sei Dank war die Lücke groß genug um den Motor wieder zu starten und mit deutlich mehr Gas und schleifender Kupplung zu beschleunigen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ggf. der Freibrenn-Vorgang des DPFs an einer zeitweiligen und zusätzlichen Leistungs-Schwäche schuld ist oder nicht. Fakt ist aber, dass sich das natürlich viel deutlicher bei der Leerlauf- und Anfahr-Drehzahl auswirkt, als bei zügiger Fahrt auf der Autobahn. Eine kleine Verbesserung könnte der neue SW-Update der Motor-Elektronik bringen, der den Freibrenn-Vorgang optisch anzeigen soll(?), sodass man zumindest gewarnt ist, dass der Motor deutlich lahmer reagiert.
-
-
So, habe gerade den Corsa wieder abgeholt: laut der Beschreibung soll der Freibrenn-Vorgang jetzt optisch (mit dem Glüh-Wendel-Symbol) angezeigt werden. Hat das schon jemand wirklich gesehen???
P.S: der FOH sagte mir gerade wörtlich "ich habe das noch nicht selber gesehen" ?! -
Da sagst Du mri heute was ganz neues.
Also mein FOH kennt nichts von so einem Softwareupdate.
Da bringt Opel eine neue Software raus und der FOH weiß nichts davon!!! :wb:
Hatte das gestern gerade zur 1. Inspektion angesprochen das mich das nervt, dass so ein Freibrennvorgang nicht angezeigt wird.
Der FOH meinte das es momentan keine Abhilfe dafür gibt.
Morgen bin ich beim FOH!!!! :bla: -
Das mit dem Freibrennen ist mir noch nie aufgefallen. Die Leistungsschwäche des 1.3 CDTI im unteren Drehzahlbereich, mit der ich am Anfang auch zu kämpfen hatte, wurde hier ja schon des öfteren diskutiert. Meiner Meinung nach ist der Motor in Zeiten, in denen man Sprit sparen muss, genügend leistungsstark. Das Problem ist glaub ich einfach, dass der Corsa zu schwer ist. Meiner wiegt über 1,2 Tonnen!
-
Ich hatte immer gedacht, das mit der Glühwendel ist der fall, wenn der Freibrennvorgang zwingend notwendig wäre. Ich glaub Audi hat da ein ähnliches Konzept. Da bei Kurzstreckenfahrten es ja praktisch nie zu einem richtigen Reinigungsvorgang kommt.
DAs mit der Leistungsschwäche beim Reinigen geht mir auch auf den Keks. Am besten dann noch die Klimaanlage zu schalten... Wir wollen ja keine halben Sachen machen
-
Zitat
Original von corsair
Ich bin mir nicht sicher, ob ggf. der Freibrenn-Vorgang des DPFs an einer zeitweiligen und zusätzlichen Leistungs-Schwäche schuld ist oder nicht.
Also ich spüre bei meinem keinen Leistungsunterschied wenn der DPF sich reinigt, weder in der Beschleunigung noch in der Höchstgeschwindigkeit.
Von dem eigentlicher Freibrennvorgang bekommt man fast nichts mit, nur der Verbrauch steigt um ca. 2,0-3,0 l/100km (oder im stand um 2,5 l/h auf ca 3.0 l/h) desweiteren ist im Stand bei laufendem Motor ein leichtes Dröhn-geräusch vom Auspuff her warnehmbar......ich hab zwar nen 1.7er glaub aber nicht das es bei euren Motoren anders ist.
mfg
-
Der Glühwendel leuchtet nur dann auf, wenn entweder der DPF schon fast zu ist und dringend freigefahren werden muss, oder beim Starten ganz kurz wenn die Außentemperatur niedrig ist.
Werd aber meinen FOH auch mal nach den Update fragen - wäre echt eine feine Sache wenn der Freibrenn-Vorgang angezeigt wird.Am Anfang hatte ich auch so meine lieben Probleme beim Anfahren mit dem Corsa. Hab das aber mit etwas mehr Gefühl beim Losfahren ganz gut in den Griff bekommen.
Von der Leistung her hab ich bisher auch nicht gemerkt, ob der Freibrennvorgang gerade stattfindet oder nicht. Nur der Bordcomputer zeigt mehr Verbrauch an, aber das war's dann auch schon.
Lg Verena
-
Eine kleine Ergänzung: im Prinzip steht die Tatsache, dass bei drohender Verstopfung die Glühwendel-Leuchte blinkt schon so in der original Betriebsanleitung (S. 31 ..."blinken"...DPF muss gereinigt werden...kurzzeitig über 40 km/h fahren...).
Insofern ist das jetzige Update wohl dazu da, um den den Fehler beheben, dass eben genau dieses Blinken nicht funktioniert. Bin mal gespannt!P.S: mir scheint es aber trotzdem noch ein tieferliegendes (prinzipielles?) Problem mit dem Freibrenn-Vorgang zu geben: bei mir kam am WE bei der Rückfahrt aus dem Urlaub nach über 1000 km Autobahn (und da fahre ich definitiv über 40!!!) die "Auto kaputt" Leuchte. Der FOH sagte mir, dass das DPF zu 80% zu gewesen sei und er es durch einen statischen Freibrenn-Vorgang auf 70% freigebrannt hätte. Mehr könne man nur beim realen fahren erreichen. Bin deshalb jetzt echt gespannt was passiert...