Opel weis bestiimmt mehr über den Motor als die Tuner .
Das hat mal ein Holzer Mitarbeiter zum GR A Corsa im OPC Club gepostet .
- Motor Serie mit Änderungen, Restriktor 34mm, ca. 230 PS bei 5.800 U/min., ca. 380 Nm ab 2.500 U/min. - mit 100/102 Oktan Tankstellen-Kraftstoff (die Pleuel sind Serie - für alle Zweifler )
- Serien-Kabelbaum, geänderter Softwarestand auf Serien-Steuergerät, ohne Sicherheitsfunktionen
- Auspuffanlage mit Seriendurchmesser und Motorsport-Kat, je nach Einsatz mit oder ohne Schalldämpfer
- Sequentielles, gerade-verzahntes 6.Gang-Renngetriebe mit kurzer Achsübersetzung, Vmax 181 km/h (ww. lange Endübersetzung bis 220 km/h)
- Ein-Scheiben-Sintermetall-Kupplung, mechanische Lamellen-Sperre
- Spezielle Aufnahmen für Motor- und Getriebelager, Batterie hinter dem Beifahrersitz für Zugang zum Motorraum
- Spezielle Fahrwerksvarianten für Rallye Asphalt, Rallye Schotter und Rundstrecke
- Verstärkte Fahrwerksteile mit härteren Lagerbuchsen, bzw. starren Führungen (Unibal)
- Rennbremsanlage VA 4-Kolben Festsattel mit 343mm Scheiben (Schotter 295mm), HA 2-Kolben Festsattel mit 280mm Scheiben, kein ABS/ESP
- Rallye-Version mit Fly-Off Handbremse, Druckbegrenzung für HA
- Wasseraufspitzung für Ladeluftkühler
- Luftführung in Stossfänger für Wasser- und Ladeluftkühler
- Lufteinlässe in Nebelscheinwerfer-Öffnungen, ww. für Bremsenkühlung oder Getriebe-Ölkühler, bzw. Motoransaugung
- Display zur Anzeige der wesentlichen CanBus-Daten, zus. Öldruck und -temperatur, Datenaufzeichnung
- Bei Bedarf: Lampenaufsatz für Motorhaube mit 4 Xenon-Scheinwerfern + Kurvenlichter für Stossfänger mit 2 Xenon-Scheinwerfern (machen die Nacht zum Tag...)
Auf die Frage ob 380Nm nicht zuviel sind .
Das ist im Normalfall kein Problem - kommt halt auf den Brennraumdruck an und auf den schaut ein Tuner erst, wenn er es wirklich ernst meint. Die meisten Hardware-Tauschaktionen leben nur von der Angst des Kunden, daß was passieren könnte und vom Verkaufstalent des Tuners - nötig wären sie im seltensten Fall - ist ein bisschen wie bei Versicherungsvertretern...
Der Motor kann so Einiges Wir sind das Auto auch schon mit E85 gefahren - da stand eine 4 vor der Drehmomentangabe - und der Motor war da hardwareseitig noch komplett standard!!
Im übrigen (ich will nicht klugscheissen...) hatte ich mit Absicht "ab 2.500 U/min" geschrieben. Die Drehmomentkurve ist flach wie ein Brett bis ca. 5.200 U/min - fährt sich wie´n Laster
Was man bei den Angaben natürlich nicht vergessen darf, ist die Tatsache, daß ein Motor bei uns natürlich keine Standzeiten wie im Serieneinsatz sieht - wie lange das also tatsächlich halten würde, kann keiner sagen - auf der anderen Seite wird er naturgemäß bei uns sicher mehr hergenommen, als ein Strassenauto-Aggregat!
Also die Drücke und Temperaturen usw. die im Motor anliegen weis ein Tuner mit Sicherheit nicht . Also kann auch die Seriensoftware bestimmt besser angepasst werden .