ZitatOriginal von viper666
dann holt euch doch mal einen Prospekt vom 3er BMW oder Mercedes A oder C-Klasse und schaut euch mal die Motorenseite an: gegenüber früher, als die hersteller noch 8 verschiedenen Hubraummotoren gehabt haben (vom z.B. 1,6 bis 2,8l) haben sie heute oft nur noch einen bis zwei, der mit verschiedenen PS und NM angeboten werden. Und wie erreichen sie das? Auch nur mit anderer Software im Steuergerät.
Das stimmt so aber auch nicht. Die Rumpfmotoren sind zwar identisch, aber viele Anbauteile sind auf die höhere Leistung angepasst. ein 525d hat 'nen anderen Turbolader als der 530d, bzw. im Extremen der 550d (der hat sogar drei), obwohl alle Motoren 3L Hubraum haben. Beim M550xd sieht man doch ganz extrem was für Klimmzüge man unternehmen muss (Zuganker verbinden Kopf und KW-Gehäuse), damit es das Teil bei >3 bar Ladedruck nicht zerlegt. Ich gebe zu, extremes Beispiel, mit dem GSI nicht ganz zu vergleichen.
Aber der Sprung von 150PS auf 225PS (+50%) ist ja mit 525d->535d (+53%) ganz gut zu vergleichen. Und die Motoren sind von der Hardware definitiv nicht identisch, allein schon der zweite Turbolader.
Die ganzen technischen Details wie Kolbenbodenkühlung, Lagerung der KW, Einspritzsystem, Ventiltrieb, Werkstoffe kann man als Kunde doch garnicht durchblicken.
Allerdings scheint das IPF ja ganz gut zu funktionieren, so lange man mit der Serienhardware nicht übertreibt, daher denke ich mal es spricht in der Praxis nichts dagegen.
EDIT: R4MP, ich war zu langsam! Aber genau das gleiche will ich auch sagen