EDS Phase 1 & 2 (mit IPF - unterschiedliche Datenstände)

  • Zitat

    Original von viper666
    dann holt euch doch mal einen Prospekt vom 3er BMW oder Mercedes A oder C-Klasse und schaut euch mal die Motorenseite an: gegenüber früher, als die hersteller noch 8 verschiedenen Hubraummotoren gehabt haben (vom z.B. 1,6 bis 2,8l) haben sie heute oft nur noch einen bis zwei, der mit verschiedenen PS und NM angeboten werden. Und wie erreichen sie das? Auch nur mit anderer Software im Steuergerät.


    Das stimmt so aber auch nicht. Die Rumpfmotoren sind zwar identisch, aber viele Anbauteile sind auf die höhere Leistung angepasst. ein 525d hat 'nen anderen Turbolader als der 530d, bzw. im Extremen der 550d (der hat sogar drei), obwohl alle Motoren 3L Hubraum haben. Beim M550xd sieht man doch ganz extrem was für Klimmzüge man unternehmen muss (Zuganker verbinden Kopf und KW-Gehäuse), damit es das Teil bei >3 bar Ladedruck nicht zerlegt. Ich gebe zu, extremes Beispiel, mit dem GSI nicht ganz zu vergleichen.
    Aber der Sprung von 150PS auf 225PS (+50%) ist ja mit 525d->535d (+53%) ganz gut zu vergleichen. Und die Motoren sind von der Hardware definitiv nicht identisch, allein schon der zweite Turbolader.


    Die ganzen technischen Details wie Kolbenbodenkühlung, Lagerung der KW, Einspritzsystem, Ventiltrieb, Werkstoffe kann man als Kunde doch garnicht durchblicken.
    Allerdings scheint das IPF ja ganz gut zu funktionieren, so lange man mit der Serienhardware nicht übertreibt, daher denke ich mal es spricht in der Praxis nichts dagegen.


    EDIT: R4MP, ich war zu langsam! Aber genau das gleiche will ich auch sagen :D

    4 Mal editiert, zuletzt von huego ()

  • Ja Preise angepasst und ich habe 2 Tage vorher bestellt und das teuer... trotz verhandeln?! komisch

    Nr.1711 evil black Corsa D GSI


    Corsa D GSI - H&R Federn -35mm, LED Umbau GSI Desgin Rot&Weiß, Mittelkonsole lackiert Rot&Schwarz, Spoilerlippe Cupa, Scheibentönung Black, Hai Antenne, Vker 60mm, Fox Duplex Gruppe A mit Auspuffklappe Pierburg, EDS Phase 2, Leistungsumschalter EDS, Unterbodenstrebe V2, PU-Buchse, EBC Turbo Groove&Red Stuff, HG-Motorsport Ansaugsystem, Sound powered by Rockford Fosgate®&BRAX Pioneer

    Einmal editiert, zuletzt von 88CrAnK88 ()

  • Zitat

    Original von 88CrAnK88
    Ja Preise angepasst und ich habe 2 Tage vorher bestellt und das teuer... trotz verhandeln?! komisch


    Die Aktion ist spontan zum Saison Beginn ! Kam mir gerade in den Sinn


    Aber auch Dir wird geholfen....


    Bekommst einen 50 EUR Gutschein für dein nächstes Software Tuning bei XFX.


    Friede? :wink:

  • nächste Software xD da muss ich ja noch ein Kunden werben :D hab ja schon zwei geworben :yeah: :klatschen:

    Nr.1711 evil black Corsa D GSI


    Corsa D GSI - H&R Federn -35mm, LED Umbau GSI Desgin Rot&Weiß, Mittelkonsole lackiert Rot&Schwarz, Spoilerlippe Cupa, Scheibentönung Black, Hai Antenne, Vker 60mm, Fox Duplex Gruppe A mit Auspuffklappe Pierburg, EDS Phase 2, Leistungsumschalter EDS, Unterbodenstrebe V2, PU-Buchse, EBC Turbo Groove&Red Stuff, HG-Motorsport Ansaugsystem, Sound powered by Rockford Fosgate®&BRAX Pioneer


  • DU hast es noch genauer ausgedrückt! Ich war zu Faul, denn hört ja eh keiner zu :D

    autodesignfabrik.de - PlastiDip, VHT Lacke, Sportfahrwerke, Sportbremsen und mehr.
    christian@autodesignfabrik.de


    2013/2015 Opel Antara / Calibra Turbo 4x4
    2011-2013 Corsa D OPC -> einmal mitt allem und scharf :D
    2010-2011 Insignia 2,0t Sport 4x4 -> Wandlung
    2006-2010 Corsa C tuned

  • Zitat

    Original von R4MP
    [...], denn hört ja eh keiner zu :D


    Ja, kann man ja immer schön in diversen Threads beobachten, wo einfach so mir nichts, dir nichts ein Motor hochgeht, und das auch noch, ohne dass man irgendwas getan hätte :D

    Einmal editiert, zuletzt von huego ()

  • Aber eins sollte man an dieser Stelle noch beachten, der gsi ist rein Software technisch gedrosselt. Wenn wir jetzt von der Grundlage 192ps ausgehen sieht es schob wieder ganz anders aus ;)


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege...

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Hat der GSI nicht noch ein anderen Mittelpott wie der OPC??
    Irgenwas meinte ich da mal gelesen zu haben.

    Corsa D OPC Bj. 2010 Ardenblau
    Serie: AFL, 18"er große Pommestheke


    Tuning: 35/35 H&R Federn, SCC Spurplatten 10/15, Fox Gr. A ab Kat,EDS Vker, EDS Phase 1 by XFX Performance,
    Blaue Courtney Sport Schläuche, ProSport Ladedruck und Öl Anzeige in der Lüftung,Touch&Connect , HG HFI Kit, LTI LED Rückleuchten