ZitatOriginal von duke85
Gibts dazu irgendwelche Belege?
Bei mir (Tuner OPC Phase, nicht original OPEL OPC Phase) ist es so, dass zwischen 2,5 und 3k einfach der Mehrdruck anliegt.
Auch wenn ich von ganz unten rausbeschleunige und auf dem Pedal drauf bleibe kommt der zu Stande. Wenn ich über 3k schnell voll reinlatsche bleibts bei mir bei den 0,8 bis 0.9 bar.
Ja, ist bei mir genauso, da EDS die OB Funktion rausgenommen hat.
Ob das Gaspedal jetzt aber "schnell" oder nur durchgedrückt sein muss,
darauf will ich mich jetzt nicht festlegen, nach intensivem stöbern im Netz
habe ich darüber nichts gefunden.
Bei meinem Integrale war es damals auch nur so, dass sich der OB für ein paar Sekunden
eingeschaltete, wenn man Vollgas gab, egal wie schnell das Pedal dabei getreten wurde.
(ein Lämpchen im Armaturenbrett hat das signalisiert)
Gas weg und wieder Vollgas hat die Zeit dann wieder neu gestartet.
Leider kriegt man ja heutzutage als Fahrer nur noch sehr wenig Informationen darüber,
was da motormäßig grad so alles passiert. Das fängt bei der Wassertemperaturanzeige an,
geht über fehlenden Ladedruck, Öltemp und Öldruckanzeigen, bis hin zur nicht vorhandenen Overboost-Anzeige (Im Integrale alles vorhanden gewesen).
Ja sogar der Quickheat Zusatzheizer wird verborgen (sowas zeigt sogar ein Smart an!).