EDS Phase 1 & 2 (mit IPF - unterschiedliche Datenstände)

  • Zitat

    Original von Nodschi
    Guten morgen zusammen.
    Ich bin mittlerweile schon ein halbes Jahr am überlegen wo ich tunen lassen soll. Habe einen GSI und hätte gerne OPC Leistung.
    Wie ist den die OPC Phase so? Merkt man da deutlich einen Unterschied oder eher weniger?
    Bin mir noch nicht sicher ob Abstimmen beim Tuner oder IPF... :(


    Mfg Nodschi



    Alter, immer noch :D? Und ich dachte dass ich schon zu lang dran rumüberlegt hab :)


    Meine Meinung kennste ja. Lass beim tuner machen mit Prüfstand. Viele bieten auch eigene flasher an. Kosten halt extra aber da kannst dir dann deine gsi Phase und opc Phase raufspielen lassen damit du hin und her wechseln kannst. Obs Sinn macht sei mal dahingestellt... vielleicht im Winter :)


    Merken tut mans natürlich. Die gsi Phase ist gurkig und fühlt sich auch so an wenn du mal die opc druff hattest :)

  • Hi,


    wenn du wirklich nur die OPC Leistung möchtest kannst beim EDS oder sonst wo auch zu den Kästen zum selber Flaschen greifen. Die machen die Das Kennfeld drauf und da der Motor im OPC Original die Leistung fährt ist das auch nicht gefährlich ... aber ... Man hat zugriff auf andere Datenstände und man Probiert (ich weiß es selbst Der geist ist willig, das Fleisch ist schwach) dann doch mal eine andere aus.


    Nur mal gucken wie sich das denn so anfühlt! Ich mach das gleich wieder runter!! Tjaaaaaa ..... willkommen in der Suchtspierale des Molochs Motor Tuning!


    Ich glaube auch das diese Boxen extra deswegen von den Tunern entwickelt wurden, damit man dann immer mehr kauft bis man unten die Letzte, Stärkste Phase aufgespielt hat :evil:


    Grüsse Micha


    Ergo: Mit Selbstdisziplin ist nen Kasten meist billiger als eine Abstimmung, die bessere Qualität bekommst bei einer Einzelabstimmung, da hast dann aber auch mehr PS/NM. Zum Tuner fahren und nur OPC aufspielen lassen ist meiner Meinung nach Humbug, ausser man Wohnt in direkter Nachbarschaft.


    Grüsse Micha

    :top: ZRP I-Schaft Pleul, Wössner Kolben, Klasen K04 Lader mit AGT Sonde, 80mm LMM, 400kPa Mapsensor, 415ccm Düsen, 300er Boost Pruducts Competition 2015 LLK, Pipercross Filter, 70mm Fms von Klasen, 70mm downpipe (neu von mir Abgeschweißt) und 200cpi Kat von dbilas dynamics, Komplett verstärkt gelagertes M32(Mit Timken High Torque P900 Lagerung), :top:
    Software: Klasen-Motors


    Planung: Kupplung & Diff. & TBZ Optimierter Verdichter


    Leistung: genug ... könnte aber.. :klatschen:

  • Humbug ist es nun auch wieder nicht.
    Beim Tuner hast du zumindest mal die Sicherheit vom Prüfstand. Du weißt was dein Auto an Leistung bringt und was nicht.


    Ich weiß nicht obs bei der EDS OPC Phase auch so ist, aber aus meinem GSI kommen mit dem OPC Ladedruck Profil halt 213ps raus anstatt 192ps. WEiß nicht obs mit der Abstimmung zusammen hängt oder einfach mit was anderem.


    Man kann auch per Flasher flashen und dann auf den Prüfstand vor Ort. Wenn halt was nicht passt wirds schwierig...


    Andererseits find ichs mittlerweile unbedenktlich das per Flasher zu machen, da die Phasen ja nun schon ewig lang entwickelt wurden und entsprechend "ausgereift" sind. Man weiß halt nur nicht genau was bei rumkommt mit der verbauten Hardware etc.


    Vom "ausprobieren" der Phasen würd ich die Finger lassen, vor allem wenn der Motor noch mit Original Innenleben läuft.

  • Danke für eure schnellen Antworten! Es ist schon nicht leicht... ;(


    Habe nur angst das ich zum Tuner fahre und der mir dann nachher auch einfach nur ne 0815 Software drauf spielt und fertig, dann hätte ich nämlich mit dem IPF die bessere Option.
    Hab nen Tuner 20km entfernt von mir der soll seine Sache eigentlich ganz gut machen.

  • was spricht den gegen den IPF?
    Softwaredatenstände sind erprobt und haltbar und solltes du irgendwann noch was an der Hardware machen (LLK,Vker) kannst du einfach die passende Software aufspielen

    Einmal editiert, zuletzt von Facrys ()

  • Wieso soll der ne 0815 Software druff spielen?
    Der stellt dein Auto auf den Prüfstand und dann siehst du, was dein Auto macht.... weniger 0815 geht nicht.

  • Was würdet ihr den dann für den GSI als IPF empfehlen? die reine OPC oder eher die 200ps 300NM? Müsste doch beides recht standfest sein oder nicht?!


    Zu Duke:
    Hatte das schon oft gehört das die meist den Tuningstand einmal für ein Auto machen und danach einfach nur draufspielen und messen.
    Also eig wie das IPF. Wäre ja auch zu aufwändig das für jeden Corsa komplett neu zu ändern oder nicht!?


    ne andere Sache: Stimmt das, dass man nach so einer Softwareanpassung oft Probleme mit abfliegenden Unterdruckschläuchen bekommt?

  • wenn die vorgegeben Hardware vorhanden ist, sind die ALLE haltbar
    Kommt drauf an ob du ein Euro4 oder Euro5 Motor hast, bei den Euro5 sind Clips auf den Schläuchen
    Kenne das übrigends von vielen auch so, das einfach eine eingekaufte Software aufgespielt wird und dann auf dem Prüfstand kontrolliert wird ob alles passt

    2 Mal editiert, zuletzt von Facrys ()

  • Zitat

    Original von Nodschi
    Was würdet ihr den dann für den GSI als IPF empfehlen? die reine OPC oder eher die 200ps 300NM? Müsste doch beides recht standfest sein oder nicht


    Da gibt es keine klare "Grenze", bis zu wieviel PS/Nm etwas haltbar ist.
    Am sichersten fährste halt mit der originalen GSI-Software,
    am unsichersten mit der 240/330 Nm Phase, alles dazwischen erhöht linear
    den Verschleiß und die Wahrscheinlichkeit eines späteren Motor- oder Laderschadens.
    Großen Einfluss darauf hat dabei natürlich deine Fahrweise.
    Wer chipped, muss sich dessen bewusst sein. Ich bin es mir auf jeden Fall... ;)
    Den Turbo meines Astra-H hat es bei ca. 160.000 km mit nem Turbolader-Lagerschaden erwischt.
    Kosten: 800,-€ der Lader und 100,-€ der Einbau.
    Es gibt aber auch Lader, die mit Seriensoftware schon bei 100.000 km den Löffel abgeben.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

  • Nodschi, klar ist das so.
    Jeder Tuner entwickelt seine Phase und hat die auf der Platte liegen zum druffklatschen. Oder er kauft sie sogar ein. So macht das glaub ich HG Motorsport.
    Den Vorteil den du beim Tuner direkt hast ist halt der, dass er es nach dem Flashen direkt misst, dabei ist, eingreifen kann wenn was nicht passen sollte etc pp.
    Der Tuner dreht dann ja noch ne Runde mit dem Auto. Hat zwar meist nur den Hintergrund um zu schauen ob die Kontrollleuchte angeht oder plötzlich alles nur noch am Spinnen ist.... aber: lieber passiert das beim Tuner als vor der Haustür oder unterwegs.


    Gab schon genug Fälle wos Probleme WÄHREND und NACH dem Flashen gab....


    Wie gesagt, MIR wäre wohler da schaut nochmal einer drüber der das schon X mal gemacht hat. Mit der letzlichen Qualität der Phase hat das aber nichts zu tun.


    Das mit den Unterdruckschläuchen stimmt, hat aber nichts mit den Phasen zu tun.
    Die können dir auch original abfliegen. Schau mal in deinen Motorraum ob die Schläuche so komische Clips dran haben. Sehen aus wie kleine Fliegen :D
    Wenn die dran sind, hälts. Wenn nicht --> beim FOH dranmachen lassen, egal ob du nun ne Phase hast oder nicht.