EDS Phase 1 & 2 (mit IPF - unterschiedliche Datenstände)

  • Da bin ich auch überfragt .


    Das habe ich dazu gefunden .


    http://www.im-auto.de/autolexikon/brennraumdruck.html


    Das ist einfach das Problem heute meiner Meinung nach .


    Die Chiptuner sind größtenteils Software Experten aber keine Motorenbauer .
    Noch dazu haben sich viele ihr Wissen nur angeeignet .


    Bei neuen Motoren und ersten CHip Tuning sind die Kunden Beta Tester.


    Früher war es so das bekannte Tuner in erster Linie im Motorsport Aktiv waren oder lange betrieben haben . Da konnte man schon sagen was im Rennsport hält geht auch auf der Straße .Daher die hatten ganz andere Erfahrungen .


    Wenn jetzt so eine Firma wie Holzer Motorsport auch Straßentuning machen würde könnten sie aus ihrer Erfahrung raus bestimmt ein guten Tuning anbieten . Da würde ich dann auch gern mehr bezahlen .


    Aber leider würde der größte Teil die Mehrkosten scheuen . Daher machen soche Firmen gar nichts mehr für die Straße .

    Corsa OPC NRE powered by OPC // Bastuck ab Kat.

  • Aber mal ehrlich... als renomierter Tuner, wozu ich EDS, Klasen, Speed Concept, etc. alle mal pauschal zähle... kannst du es dir nicht leisten irgendwelchen Quatsch zu programmieren.


    Klar sind die ersten Software stände die selbst entwickelt werden immer Beta... aber nach JAHREN sollte das doch allein durch den Erfahrungswert abgeglichen sein.


    Habe den ganzen Tunern ja mal auf den Zahn gefühlt und mich blöd gestellt und alle mal gefragt was sie denn so auf die MOtoren drauf packen.
    Bis auf eine Ausnahme haben mir alle das gleiche erzählt:


    "Wir stimmen die Motoren auf ca. 320nm und 210-220ps ab. Für alles darüber ist Hardware notwendig."



    Bei der "Nachprogrammierung" von Software siehts anders aus... wenn man sich mal meine LEistungskurven ansieht sind die saumäßig nah an ander Seriensoftware


    DIE haben garantiert und zu 1000% mehr Ahnung als wir alle Zusammen :D...


    Hab mich mit Steven (von Speed Concept) auch mal darüber unterhalten... was man teilweise über Foren als "User" so aufschnappt sei teilweise katastrophal.


    Ich vertraue da immer der guten Mischung aus eigener Recherche und Meinung vom "Profi". Wenn man auf eines alleine baut, kann das schnell schief gehen ^^

  • Sicher mittlerweile wissen alle was in etwa geht .


    Haben ja auch genug Motoren hochgejagt :)


    Ich habe da nicht so das vertrauen .


    Bestes Beispiel hier mit den VKER .
    Die einen sagen 70er die anderen 60 damit keine Kante entsteht was auch einfach für jeden verständlich ist .


    Hatte mal einen Saugmotor von Kissling Motorsport . Wenn ich da gesehen habe wie akribisch da genau solche Kanten und Schweißnähte im Auspuff geglättet wurden ....


    Nun gibt's auf einmal nur noch 70er und es ist auf einmal egal mit der Kante und 60er wären zu klein.
    Wenn der Zulieferer nur noch 45er Produziert ist dann das bestimmt das beste :tongue:


    Das ganze müsten doch alle Tuner mittlerweile genau getestet haben und auch auf einen Nenner kommen .
    Ich habe aber da eher das Gefühl nach dem Motto das was ich im Programm habe ist auch das beste .

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    Einmal editiert, zuletzt von frankyopc ()

  • Die guten Tuner machen ja auch nicht nur einfach Software sondern bauen Motoren um!! ;) Und müssen genauso Ahnung davon haben wie ein Motorenbauer ;)

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    christian@autodesignfabrik.de


    2013/2015 Opel Antara / Calibra Turbo 4x4
    2011-2013 Corsa D OPC -> einmal mitt allem und scharf :D
    2010-2011 Insignia 2,0t Sport 4x4 -> Wandlung
    2006-2010 Corsa C tuned

  • Welche der bekannten Tuner bauen den Motoren um? Die geben den Block doch immer zum Motorenbauer wenn es um hohnen etc. geht ... ein paar neue Pleul rein stecken zählt nicht :P

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Zitat

    Original von Timo
    Welche der bekannten Tuner bauen den Motoren um? Die geben den Block doch immer zum Motorenbauer wenn es um hohnen etc. geht ... ein paar neue Pleul rein stecken zählt nicht :P


    Outsourcing nennt sich das

    einer von 624 OPC II Caravan mit ein bischen Druck* 8)


    *215 KW

  • Ehm also ich weiss z.B. das MTB die Dinger selber umbaut ;) und hohnen ist für mich ehm nicht alleine Motor umbauen ;)

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  • Ein- und Auslassventile schleifen, Kopf planen etc. ;) Das werden wohl die wenigstesn Tuner machen, da Ihnen die nötigen Maschinen fehlen, oder?

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  • Das mit dem 70er VKER verstehe ich auch noch nicht so ganz.
    Ein Motor wird denke ich mal deshalb nicht kaputt gehen.


    Man darf nie vergessen:
    Der kaufmännische und logistische Aspekt spielt auch immer eine größere rolle!