EDS Phase 1 & 2 (mit IPF - unterschiedliche Datenstände)

  • lif


    kommen andere Düsen auch rein? Kenne nur die Kombi: MAP, Düsen und Pumpe... soll wohl nach 250PS als Anhaltspunkt nötig sein...



    Fluchtwagenfahrer


    ist das ne rhetorische Frage? Ihr seht doch hier die tollen Angaben von den super Phasen womit rumgespielt wird. Nehmen wir mal an du krauchelst bei 1300 Umdrehungen im 5. Gang und tritts voll drauf.. nach ner Gedenksekunde springt z.B. der Ladedruck bis auf 1,4 bar lass es 1,6 bar sein je nach Software... dann versucht der Motor auf Drehzahl zu kommen... und drückt dementsprechend die Hardware... das ist doch wie als wenn du dein Auto schieben würdest.. wenn es steht.. brauchst erst mal mehr Kraft um ihn fortzubewegen als wenn er leicht rollt.. Trägheit usw... jetzt mal überlegen wie so ein Pleul wenn man mal den Bewegungsablauf beobachtet gedrückt wird.... dann schlag artig gezogen usw.... das in Bruchteil von Sekunden.... und jetzt nochmal anschauen aus welchem Material die Serien Pleul sind und wie dünn...


    letztendlich kommt es immer auf eine Mischung an wie die Software geschrieben ist, wann welche Drücke anliegen/NM usw.... dennoch sollte man sich das überlegen! Die ersten Corsa OPC damals sind alle hochgegangen, weil man gedacht hat das muss der schon können... ich habe das damals mitbekommen und genug Small Talks darüber gehabt.. und deshalb bin ich lange am Überlegen gewesen, ob ich überhaupt den OPC mit dem 1,6T haben will... denn es war mir klar... richtig hole ich nur was raus wnen ich an die Hardware gehe ;)

    autodesignfabrik.de - PlastiDip, VHT Lacke, Sportfahrwerke, Sportbremsen und mehr.
    christian@autodesignfabrik.de


    2013/2015 Opel Antara / Calibra Turbo 4x4
    2011-2013 Corsa D OPC -> einmal mitt allem und scharf :D
    2010-2011 Insignia 2,0t Sport 4x4 -> Wandlung
    2006-2010 Corsa C tuned

  • Von was für Drehmomentbereichen redet ihr eigentlich :p? bzw. welche stuft ihr hier als kritisch ein.


    Der Corsa OPC ist von Opel mit 266nm angegeben wenn ich mich recht erinnere? Im OB halt.


    Der Corsa NRE ist mit 280nm angegeben, auch im OB.


    Serienstreuung kann wieviel sein? 10? 20?
    Bei meinem GSI warens 15 bei der Eingangsmessung...


    Ergo sind wir beim OPC bei 271 und beim NRE bei 295nm wenns "dumm" läuft.


    Jetzt sollte man fast meinen Opel hat das getestet... zumindest ein Bisschen ^^


    Soviel zur Theorie ^^

  • hehe ^^ ja die Opel OPC streuen alle nach oben...


    Man sagt bei der Serienhardware (Kolben/Pleul) nicht über 300NM gehen... das ist das Wichtigste...


    Dann kann man fahren und brauch keine Angst haben...

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  • achja zum rausbeschleunigen in hohen Gängen, ich mach ich das auch ab und zu jaaaa 50km/h 6ten Gang und dann voll drauf :klatschen:
    wenn man ne gescheite Software hat baut er da gar nicht soviel Ladedruck auf das es kritisch werden könnte
    bei 2000u/min hab ich nichtmal 0,5Bar druck

    4 Mal editiert, zuletzt von Facrys ()

  • Zitat

    Original von R4MP


    Nehmen wir mal an du krauchelst bei 1300 Umdrehungen im 5. Gang und tritts voll drauf.. nach ner Gedenksekunde springt z.B. der Ladedruck bis auf 1,4 bar lass es 1,6 bar sein je nach Software...


    Deshalb habe ich ja gefragt, woher ihr diese Werte nehmt.
    Bei 1300 1/min liegen nämlich mit Phase nichtmal 0,5 Bar an und keine 1,4 oder gar 1,6 Bar.
    Zwischen 2000 und 3000 1/min habe ich z.B. 0,9 Bar,
    zwischen 3000 und 4000 1/min 1,1 Bar und ab 4000 dann erst 1,4 Bar.
    Und wenn man sich die Diagramme hier im Forum ansieht, erkennt man,
    dass die größte Kraft beim 1.6 Turbo mit Phase erst ab 4250 1/min anliegt.


    Zitat

    das ist doch wie als wenn du dein Auto schieben würdest.. wenn es steht.. brauchst erst mal mehr Kraft um ihn fortzubewegen als wenn er leicht rollt.. Trägheit usw...


    Willst du damit sagen, dass der Motor, wenn er mit höherer Drehzal läuft,
    die Kraft deutlich geringer sein muss, um ihn höher drehen zu lassen?
    Du weisst aber schon, dass die Kraft, die der Motor aufwenden muss, um sich selbst zu beschleunigen,
    lächerlich gering gegenüber der Kraft ist, die er zum beschleunigen der kompletten Fahrzeugmasse braucht?
    Und diese Fahrzeugmasse ist unabhängig von der Drehzahl immer gleich hoch.
    Und auch die Kraft, die ich für die Beschleunigung aufbringen muss,
    ist immer gleich hoch, sie wird nicht geringer, nur weil sich das Fahrzeug bewegt.
    (Du vergleichst hier das Beschleunigen aus dem Stand mit einer gleichmäßigen Geschwindigkeit, die man dann nur noch halten muss)
    Einfacher gesagt: Um ein Fahrzeug von 0 auf 10 km/h zu beschleunigen,
    muss ich die gleiche Kraft aufwenden, um es von 10 auf 20 km/h zu beschleunigen.
    (den Windwiderstand lassen wir jetzt dabei sogar mal aussen vor)


    Ihr habt auch immer den Radfahrer vor Augen, der bei einer langen Übersetzung
    eine viel höhere Kraft aufwenden muss, um zu beschleunigen.
    Dieser Vergleich hinkt aber. Ein Verbrennungmotor entwickelt erst bei mittleren Drehzahlen seine Kraft.
    Der Radfahrer entspricht im Vergleich eher einem Elektromotor, der seine
    größte Kraft bereits bei Drehzahl 0 anliegen hat.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

  • Da hatte Regal in England doch mal nen Test gefahren bzgl. der Düsen. Lt. denen sind die Düsen schon bei Serienleistung vom OPC an der maximal möglichen Förderleistung liegen.


    Wäre dann wohl noch ne sinnvolle Investition.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Das selbe Thema wie im OPC Club ...


    Schrieb es hier auch noch mal :)


    Das steht im Thread Opel Corsa OPC Gr.A 2012. Wird bei Holzer aufgebaut .


    Motor Serie mit Änderungen, Restriktor 34mm, ca. 230 PS bei 5.800 U/min., ca. 380 Nm ab 2.500 U/min. - mit 100/102 Oktan Tankstellen-Kraftstoff (die Pleuel sind Serie - für alle Zweifler )


    Das ist im Normalfall kein Problem - kommt halt auf den Brennraumdruck an und auf den schaut ein Tuner erst, wenn er es wirklich ernst meint.


    Na ob die Tuner doch nicht soviel Ahnung haben ?

    Corsa OPC NRE powered by OPC // Bastuck ab Kat.

  • So lange wie der Corsa schon auf dem Markt ist und so viele Software Stände die im Umlauf sind sollte man fast meinen sie haben Ahnung :D


    Aber 280ps und 380nm sind echt ne Kampfansage...


    Was ist denn der Brennraumdruck? Höre ich zum ersten mal :) Erklärung bitte wenn jemand lust hat ^^