Von wem hast du denn die Info bekommen? Meines Wissens soll alles über 300 NM ziemlich schlecht sein bei Serienhardware. Daher hatte ich mir bei EDS eine Einzelabstimmung machen lassen mit30 PS und 300 NM, aber leider ist die jetzt weg, weil ich zwischendurch bei Opel war und auf Serie zu ;(rückflashen musste
EDS Phase 1 & 2 (mit IPF - unterschiedliche Datenstände)
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Phase 1 hat 210ps und 300nm...?!
Aber auf den Prüfstand würde ich auch und das prüfen
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Zitat
Original von howi
Von wem hast du denn die Info bekommen? Meines Wissens soll alles über 300 NM ziemlich schlecht sein bei Serienhardware. Daher hatte ich mir bei EDS eine Einzelabstimmung machen lassen mit30 PS und 300 NM, aber leider ist die jetzt weg, weil ich zwischendurch bei Opel war und auf Serie zu ;(rückflashen musstemit kompletter Serienhardware ist das auch besser!
mit großem LLK, Vker kann man auch ohne Probleme bis 330nm -
Zitat
Original von Facrys
mit kompletter Serienhardware ist das auch besser!
mit großem LLK, Vker kann man auch ohne Probleme bis 330nmich hatte natürlich nicht 30PS sondern 230, um genau zu sein 234 PS
aber ein zu hohes Drehmoment ist doch vor allem schädlich für die Kolben/Pleuel. Da hat der größere LLK und das Vker doch nichts mit zu tun. die 330 NM sind dann sicher drin, aber das macht mit Sicherheit der Serienmotor nicht lange mit! Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden. -
meiner läuft schon seit 40.000km so (ingesammt seit 64.000km gechippt)
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Zitat
Original von howi
aber ein zu hohes Drehmoment ist doch vor allem schädlich für die Kolben/Pleuel. Da hat der größere LLK und das Vker doch nichts mit zu tun.So sehe ich das übrigens auch, schließe sogar noch ne andere AGA mit ein.
Der Ladedruck (und damit die effektive Kompression) bleibt zwar gleich,
aber das sind alles Dinge, die auch zu einer höheren Leistung/Drehmoment führen.
Schraubt man allerdings den Ladedruck zurück und bleibt bei der ursprünglichen Leistung,
dann ist das sicherlich "schonender" für den Motor, denn dann erreicht dieser
seine ursprüngliche Leistung mit einer geringeren effektiven Kompression. -
Die Frage ist halt immer ab welchem Drehmoment man von "zu hoch" reden kann.
Der NRE ist mit 280nm angegeben. Serienstreuung können schonmal gut 10nm ausmachen... dann sind wir schon bei knapp 300nm.
Also wenn man den Motor nicht grade wie den letzten Dreck behandelt sollte das gut drin sein.
Gibt aber auch Leute die bekommen einen Serien GSI Motor platt....Ich sehs doch jeden Tag auf Arbeit. Wenn die Leut vom Parktplatz fahren stellen sich mir die Nackenhaare auf. Da fahrense mit ihren GTI's und Zeugs die Auffahrt hoch, rein in die Hauptstraße und gib ihm..... damit man bissl posen kann... :wb:
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Hallo
Also mir wurde gesagt die 325nm steckt er so weg brauche keine Angst haben.Früher lag es wohl an der Overboostfunktion deswegen wohl die Schäden an den Corsas.Hatte mal mit Klasen gemailt und der sagte mir er geht nicht über 300nm.
Bin mir gerade total unsicher was ich tun soll.
Klasen oder EDS oder lieber Original :wb: -
Das ewige Thema ...
"Ich habe gehört ... mir wurde gesagt" "der Motor soll das locker wegstecken" "Der Motor hält nur 300nm"
Das sind alles Aussagen die du dir übers Klo nageln kannst!
Du musst selber wissen was du mit deinem Motor machst,
Es kann ewig halten (ich fahre 50.000KM mit Phase 2) es kann dir aber auch im schlimmsten Fall alles um die Ohren fliegen
Die meisten Motoren sind durch Unwissenheit/Dummheit hochgegangen (pleuel gebrochen / Pleuel krum / 4. Kolben gefressen usw. )
- Vollgasfahrten mit leerem Tank
- Kein warmfahren
- In hohen Gängen aus niedrigen Drehzahlen durchbeschleunigen
- Falsche Software für eigene Hardware im IPF gewählt
- usw usw.Es sind aber auch schon Motoren aus heiterem Himmel kaputt gegangen
Deswegen wird dir keiner eine Garantie geben bis wieviel NM/PS der Motor halten wird!
Falls du dir doch sicher bist dein Wagen selber zu flashen , achte auf die oben genannten Punkte und verbau aufjedenfall eine Ladedruck Anzeige und bleib unter 1.5Bar ...
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fahre auch seit inzwischen 40.000km mit Phase2