EDS Phase 1 & 2 (mit IPF - unterschiedliche Datenstände)

  • ich bin auf jeden fall gespannt was Vmax dazu sagt ,einer von beiden wird ja wohl unrecht haben

    Corsa OPCEDS Vker,EDS Phase 1NR, H&R 35/35, Scc VA30/HA40, schwarze Seitenblinker, NRE Lippe, Froge Subframe, Sandtler Filter

    Einmal editiert, zuletzt von markus2640 ()

  • aber mal im ernst um mehr drehmoment durch die abgasanlage zu haben müsste da zumindest ein anderer msd drunter sein und es ist exat der gleiche wie vom 192ps und der verjüngt auch genauso. ich hab ihn nicht aufgemacht aber ich lehne mich mal weit aus dem fenster und sage selbt der endtopf ist von innen gleich von den kammern her.
    Das wird schon was an der sw anders sein.

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • glaube ich ehrlich gesagt auch, bin mal auf die Antwort von VMax gespannt

    Einmal editiert, zuletzt von Facrys ()

  • Zitat

    Original von link2
    nein


    Schade


    Ich will mir demnächst auch ein IPF zulegen. Aber ich mache mir da mehr angst um den Versicherungsschutz als um die Garantie.


    Wie sind da eure Erfahrungen? oder stuft ihr das Tuning eher als unbedenklich ein da es "schwer" nachzuweisen ist?


    mfg

  • Also ich bin diesbezüglich auch immer sehr nachdenklich...
    Habs aber trotzdem gemacht. Einfach weil mir kein Fall bekannt ist, bei dem die Versicherung erstmal das Steuergerät geprüft hat, ob da was gemacht wurde oder nicht. Ist in den "normalen", mir vorstellbaren Unfallszenarien / Schadensfällen eigentlich nicht nachvollziehbar, dass man das Steuergerät prüfen lässt. In meinem Fall kommt dann noch dazu, dass das Auto relativ wenig bewegt wird.


    Wenn die Versicherung aber aus irgend einem Grund nicht zahlen will, könnte ich mir schon vorstellen dass sie alle Register zieht...
    Praktisch dürfts ihr aber egal sein ob du die Karre mit 150ps oder 200ps gegen die Leitplanke hängst *g*


    Kommt natürlich auch drauf an wie und was du vor hast... gibt ja Leute die fahren mit 505ps im Corsa durch die Gegend, ich glaub da sollte man es dann so langsam beichten :evil:


    Aber allen Mutmaßungen zum Trotz: es ist und bleibt halt nicht ganz wasserdicht was Versicherungsschutz und Garantie angeht.

  • Ist es nicht so, dass Leistungssteigerungen bis 5% unbedenklich sind und alles darüber eingetragen werden müsste?


    Würde bei Nicht-Eintragung dann eigentlich die Betriebserlaubnis erlöschen?


    Oder wie sieht es mit einem VKER aus? Da kein Tüv sollte ja eigentlich auch hier die Betriebserlaubnis erlöschen oder?


    Nur mal als Beispiel:


    Du fährst VKER, nicht eingetragen, und dich schießt einer ab! Eigentlich dürftest du den Wagen im öffentlichen Straßenverkehr dann ja gar nicht bewegen? Steigt die Versicherung da dann komplett aus und du bleibst auf deinem Schaden hocken?


    Genau wegen solcher Fragen bin ich halt kein großer Fan von Tuningmaßnahmen! Da kauf ich mir lieber ein Auto mit dem ich im Serienzustand gut leben kann und pasta.


    Oder zumindest alles eingetragen und abgesegnet!


    Wie seht ihr das?


    MfG David

    Opel Corsa OPC Nürburgring Edition (2012-???)


    Peugeot 206 RC (2005-???)

  • Betriebserlaubnis ist mit VKER definitiv erlöschen. Genaugenommen ist das sogar Steuerhinterziehung :jump:
    Es gibt wohl Einzelfälle, da wird es bei der Abnahme einer Abgasanlage mit eingetragen weil die Abgaswerte trotzdem passen.
    Wobei ein VKER allein jetzt nicht unbedingt gleich zu einer Leistungssteigerung beitragen muss....


    Wie es mit der Leistungsabweichung in % ( durch Software-Tuning) GENAU aussieht weiß ich nicht. Ich mein, teilweise haben Autos Serienabweichungen von -+ 20ps!!
    Stevens (Speed Concept) Astra OPC hat 20ps mehr im Serienzustand als angegeben...


    Von daher wird da auch kaum einer hergehen und das prüfen.


    Interessant wirds natürlich in Sachen Garantie und Kulanz... wenns ein "typischer" Defekt ist wie z.B. das M32 Getriebe könnte man noch Glück haben. Wenn einem der Motor hochgeht wirds eng... da wird Opel nachhaken kann ich mir vorstellen. Man muss natürlich auch immer vor dem Tuning hergehen und sich informieren was standfest ist / sein kann und was eben absolut nicht geht, mit der Hardware die man hat. Pech kannste immer haben, auch wenn du nichts an der Karre machst. Vor allem bei Kulanzangelegenheiten wird teilweise wild bewertet...