ZitatOriginal von TOLEDO
Hört sich so an als würde man mit nem kleinen Lader mehr Ladedruck benötigen. Das ist ja nicht so.
könnte man aber sagen. es gibt Lader die haben mehr fördervolumen die brauchen dann weniger druck.
ZitatOriginal von TOLEDO
Hört sich so an als würde man mit nem kleinen Lader mehr Ladedruck benötigen. Das ist ja nicht so.
könnte man aber sagen. es gibt Lader die haben mehr fördervolumen die brauchen dann weniger druck.
ZitatOriginal von sebi89
Ein größerer Lader schaufelt mehr Luft in den Motor, dementsprechend kannste mit weniger Ladedruck fahren.
Erster Teil ist richtig, deshalb kann man mit größeren Ladern auch höhere Drücke erzielen.
Letzteres ist aber m.M.n. falsch.
Die Leistung bei identischer restlicher Hardware ist direkt vom Ladedruck abhängig.
Dieser setzt sich aus dem Überdruck, den der Lader aufbringt und dem Umgebungsluftdruck zusammen.
Es nützt also gar nix, wenn du nen riesen Schiffsdieselturbo an den 1.6er hängst,
dieser aber nur mit 1,2 Bar drückt. Die Leistung wird dieselbe sein, wie mit einem kleinen Turbo, der denselben Ladedruck bringt.
Der große Turbo schafft ja (wenn man denselben LD anstrebt!) eben NICHT mehr Luft in den Brennraum zu drücken.
Mehr Luft würde nämlich automatisch einen höheren LD bedeuten.
Wo soll die Luft hin? Der Brennraum ist vorgegeben. D.h. mehr Luft=mehr Druck.
Begrenze ich also künstlich den Ladedruck auf 1,2 Bar, brauche ich keinen größeren Lader.
Stößt der kleine Lader aber an seine Grenzen und er schafft keine höheren Drücke mehr,
so muss ich einen größeren wählen, was aber auch wieder Nachteile im Ansprechverhalten mit sich zieht.
Aber wenn ich den großen Lader dann trotzdem auf 1,2 Bar begrenze, hab ich nur noch Nachteile.
Er spricht schlechter an und bringt trotzdem nur dieselbe Leistung, wie der kleine Lader.
Meine Meinung...
Der Fluchtwagenfahrer hat in der Schule aufgepasst. So ist es. Hab ja nix anders gesagt.
Zitatkönnte man aber sagen. es gibt Lader die haben mehr fördervolumen die brauchen dann weniger druck.
Das stimmt einfach nicht.
langsam krieg ich die krise:
phase1 215ps/320Nm LG-Limit, geht richtig ab, aber ladedruck bis zu 1,6bar
phase1 215ps/320Nm ColdStartFix: max 0,9 bar und fühlt sich an wie gsi-serie
wtf?!
langsam bin ich alle phasen durch und außer der opc-software ist nix dabei was fahrbar ist, ladedrücke über 1,6 bar sind mir einfach zu viel, selbst der porsche gt2 fährt bei 620ps/700Nm mit 1,5bar
Der Porsche hat aber auch kein 1.6er.
Was hast du denn für eine Abgasanlage? Bei entsprechender Anlage ist der Ladedruck etwas geringer.
Richtig, der Corsalader würde im Porsche nichtmal 0,5 bar drücken. Ehr noch weniger.
vker + fox gruppe a..
schade das es keine phase gibt wie beim opc mit 220ps/320nm da halten sich die ladedrücke laut aussagen hier in grenzen..
Mein GSi mit VKER und AGA drückt mit der phase 235PS/320Nm nur 1,3-1,4 bar im bereich von 4-6t umdrehungen. Aber nur wenn man nicht den Overboost reinknallt, sonst sinds 1,7; was ich auch wieder zu hoch finde. Fahre die Phase jetzt 10.000 Kilometer und habe inzwischen vertrauen zu ihr.
Exact die werte habe ich auch, aber wenn ich die 1,7bar sehe, kriege ich selbst bei dem wetter gänsehaut..
morgen teste ich mal die 230ps/320nm LG-Limit
nachdem ich jetzt alle datenstände durch habe und immer über 1,5bar komme, habe ich jetzt mal bei eds einen wunschdatenstand angefordert, änlich der phase 1 für die euro5 motore 220ps/300nm.
bin gespannt wie lange ich auf den datenstand warten muss