EDS Phase 1 & 2 (mit IPF - unterschiedliche Datenstände)

  • Da ich letztens am Prüfstand war und dort ja eigentlich nie die Situationen auf der Straße nachgestellt werden können (selbst eine Windmaschine bringt glaube ich den Fahrtwind wirklich nicht hin), wollte ich den Corsa mal im echten Fahrbetrieb möglichst genau messen!


    War dann also heute mit einem Freund "Datalogging" machen! Das Gerät, eine sogenannte Driftbox (die Testergebnisse werden auch von vielen Herstellern, unter anderem Porsche für die er GT3 testet, anerkannt) wird im Auto kalibriert und ausgerichtet und stellt dann eine Verbindung zu einem Satelitten her. Somit sind die Werte - solange die Verbindung aufrecht ist (Tunnel, Schlechtwetter, etc. kann da stören) -die tatsächlichen Werte. Es misst sogar Schaltpunkte, G-Kräfte, etc.


    Ein genaues Datenblatt macht er mit morgen, da zeigt es dann auch die G-Kräfte, die Leistungskurven, die ungefähren PS, etc. an!


    Folgende Ergebnisse hat der Corsa mit der 235PS_BlowOff-Phase gedrückt:


    0-50 km/h: 2,97 sek
    0-100 km/h: 6,38 sek
    80-160 km/h: 12,xx sek
    80-180 km/h: 15, xx sek


    Die genauen Zeiten und das Datenblatt kommt dann morgen!


    G-Kraft war übrigens 0,57 beim Beschleunigen! Ist laut ihm auch ganz gut, gestern hatte er einen 320 PS Golf Edition 30 getestet der es auf 0,61 brachte... also gar nicht schlecht der Corsa :D


    Bin aber schon begeistert, vor allem weil man mit der Auspuffanlage und einem besseren Fahrwerk sicher noch einiges rausholen kann...


    6,38 ist vergleichbar mit vielen 250PS-Autos und mehr, was ich so im Google gesehen habe!!!


    Wollte dann heute nicht noch mehr testen und der Kupplung dann eine Pause gönnen...

  • na die werte sind doch echt gut :], habs mal im frühjahr gemacht, allerdings mit winterreifen und ne noname software und viel schlupf, da karm ich auf 6.6 sek auf 100, aber halt aufgrund der oben genannten sachen nicht wirklich ernst genommen die zeiten

  • Ja bin mit den Werten auch total zufrieden, vor allem weil ich gemerkt habe das eigentlich auch noch Luft nach oben ist (der Start ist immer noch nicht so gut und die Kupplung tut mir dann immer schon leid...)!


    Was wir nur auch am Diagramm gesehen haben ist, dass er Ende des 2. Ganges nochmal mit Schlupf zu kämpfen hat... das zeigt schon von Power meinte der Tester!


    In den nächsten Wochen werden wir 0-100 nochmal sowie 0-200 km/h messen.


    Denke solche Auswertungen sind auch für Firmen die die Software entwickeln immer recht aufschlussreich...


    Bis Mittag sollte ich auch die ersten Diagramme endlich haben :klatschen:

  • Hört sich dochmal richtig gut an dein Test,das der 320 ps Golf aber so wenig besser ist wundert mich ein wenig :-O


    mit wieviel U/min fährste denn an bei den Starts? ESP immer an?

  • Das sind ja die G-Kräfte... das bisschen ist schon ein deutlicher Unterschied den man spürt...


    Ein Formel 1 Wagen hat zum Beispiel beim Anfahren 1,5 G ... also quasi "nur" knappen G mehr, aber ich denke der Unterschied ist ein erheblicher ;)


    Werden mit dem Gerät auch mal auf einer Ringrunde die maximale Querbeschleunigung und den Neigungswinkel messen...


    80-180 ist der Golf zum Beispiel fast 2 Sekunden schneller! 0-50 ist der Golf und der Corsa gleich, 0-100 gewinnt er aber schon wieder eine halbe Sekunde... Für Geschwindigkeiten weit über 100 km/h ist der Corsa-CW-Wert halt nicht ideal und der kleine Hubraum kommt dann auch irgendwenn zu tragen!



    Bei den gestrigen Messungen hatte ich das ESP an, war aber komplett überfordert! Fahr eigentlich mit relativ geringer Drehzahl (3000 - 3500) weg und steig erst rein wenn er sich leicht bewegt. Bei allen anderen Starts mit höherer Drehzahl habe ich zu lange keinen Grip ... bei einer Messung habe ich für die ersten 2m fast 1 Sekunde gebraucht weil ich nicht vom Stand kam (durchdrehende Räder) und die Kupplung hats mir auch mit Gestank gedankt...


    Bin aber für "Starttipps" gerne offen, weil ich da sicher noch die meiste Zeit verliere, seh ich auch am Digramm! Schaltzeitpunkte und Geschwindigkeiten sind hingegen schon nahezu perfekt ...

  • Hat jemand zufällig das Rescue file für den OPC auf der Festplatte?
    Bräuchte das dringends, Hotline geht keiner mehr dran (irgendwie klar aufm Sonntag) und ich muss morgen wieder arbeiten...

  • Hallo !


    Ja .. die Hotline arbeitet auch am Sonntag , wenn auch ein wenig langsamer !


    Das Rescue ist unterwegs !


    mfg ASH@EDS

    Dipl. Ing. Arno Schindler
    EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

  • juhuuuu,
    Super, funktioniert alles wieder :)
    Besten dank nach Marl für den späten Support auf einem Sontag!
    War nicht negativ gemeint mit Sonntags, dachte nur das ihr auch mal frei haben wollt.
    MFG

  • Hallo,war schon länger nicht mehr im Forum und deswegen in Sachen Softwarestand nicht auf dem neuesten Stand.Habe das IPF ,und mir ist aufgefallen,daß es keine Softwarestand NO Precat unter 235 PS mehr gibt.Wieso?Bei mir ist das VKR verbaut, aber ich will nicht auf 235 PS hochgehen.Kann mir jemand eine Phase empfehlen.

  • Zitat

    Original von spezi
    Hallo,war schon länger nicht mehr im Forum und deswegen in Sachen Softwarestand nicht auf dem neuesten Stand.Habe das IPF ,und mir ist aufgefallen,daß es keine Softwarestand NO Precat unter 235 PS mehr gibt.Wieso?Bei mir ist das VKR verbaut, aber ich will nicht auf 235 PS hochgehen.Kann mir jemand eine Phase empfehlen.


    Phasen wurden alle geupdatet, guck doch einfach durch die Liste durch was zu deinem Auto und Bauteilen passt und probiers aus ;)