EDS Phase 1 & 2 (mit IPF - unterschiedliche Datenstände)

  • Zitat

    Original von reneblue
    Na ja das mit dem Lambdawert ist so eine Sache..... beim GT soll ja der schlechte Lauf des Motors bei kalten Temperaturen mit den Phasen auf ein nicht stimmendes Lambda Kennfeld für den Motor zurückzuführen sein......


    hier geht es aber auch noch um genug andere Werte die stimmen müssen......


    Hallo !


    ist zwar OFFTOPIC , aber bei den GTs , da sind ein paar Autos dabei , die haben massive Aussetzer bei dem kalten Wetter , und zwar weil der Systemraildruck der Direkteinspritzung von 150 Bar auf unter 100Bar zusammenbricht und dann der Motor keinen ausreichenden Kraftstoff mehr bekommt und einfach abschaltet ( Motorschutz !) ...


    Problem war bislang immer die Zumesseinheit der Kraftstoffregelung , Ich habe aktuell ein Auto bei uns in der Werkstatt stehen , was diese Faxen macht und das Problem durch uns behoben werden soll !


    Einen expliziten EURO5 Datenstand habe Ich beim OPC noch nicht gesehen , da wird wahrscheinlich der EURO4 Datenstand per Schreibtisch-ABE auf EURO-5 umgeschlüsselt wie bei vielen Dieselfahrzeugen aus dem VAG Bereich !


    mfg ASH@EDS

    Dipl. Ing. Arno Schindler
    EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

    Einmal editiert, zuletzt von ash@eds ()

  • Da zu Euro 5 auch andere Sachen gehörn, als reine Abgaswerte, (bei Euro 5 Motoren sind mehr Sensoren vorhanden, da mehr Größen im Betrieb überwacht werden) wird es nicht möglich sein, einen Euro 4 Corsa auf Euro 5 zu bringen. Niemals!!!

    Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!


    Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D

  • Also beim Astra/Insignia sind es keine Z.... sondern A....
    Und das sind Direkteinspirtzer und auch Euro 5

    Astra H GTC 1,6L Turbo 132kW Cosmo
    EZ 12/2006


    Metro, Panoramascheibe, sattelbraune Vollledersitze, DVD90 Navi mit CID, BC, Bi-Xenon +AFL, Checkcontrol, IDS+, 18 Zoll 5 Speichen Stern
    Design Felgen, DDS

  • Zitat

    Original von wowbagger
    Ja, im Euro 5 Corsa OPC der Motor müsste auch ein A16LEx sein


    Nein siehe:


    http://www1.opel.de/aktuell/ne…f770b0bcab782&app1=122009


    Zitat

    Auch die 1,6-Liter-Topmotorisierungen für den Corsa GSi (110 kW/150 PS) und den Corsa OPC (141 kW/192 PS) profitieren von der Verbrauchs- und CO2-Entziehungskur. Die nebenwirkungsfreie Verbesserung um 9,5 Prozent auf jeweils 7,3 Liter/100 km und 171* bzw. 172* g/km CO2 ist das Ergebnis intelligenter Eingriffe in die Motorsteuerung. Auch die 1.6 Turbo-Aggregate entsprechen bei Kraftstoffqualitäten von 95 RON (GSi) und 98 RON (OPC) uneingeschränkt der Euro 5-Norm.


    Verbrauchsersparnis nur durch Optimierung der Motorsteuerung, hier keine Änderung der Hardware

  • Ich würde mir so eine Phase schon wünschen mit 192 PS und den 230/266 Nm mit unter 8 Ltr. Verbrauch, nur jeder Chiper und Kunde will ja am besten 230 PS mit 330 Nm.


    Bin halt gegen den Strom schwimmend.... mir reichen ja auch 192 PS im GSI

  • Die neuen Motoren heissen:


    A16LEL für den GSI und A16LER für den OPC.


    Nur die Software sollte anders sein, die Motor-Steuergeräte sind alle diee gleichen.

  • Das wären aber dann die neuen Motoren mit variabler Nockenwellenverstellung, Direkteinspritzung, etc.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Der Motor A16LEL und Z16LEL sind baugleich und der A16LER und Z16LER sind auch gleich.


    Es wird nur durch die Elektronik die Euro 5 erreicht. Deswegen bleibt die Leistung gleich und nur der Verbrauch sinkt um 0.6l/100km und das Co2.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass es neue Sensoren gibt... Aber eher im Abgasbereich, nicht direkt am Block. Die Anforderung an die Abgas-OBD sind mit Euro 5 ja gesteigen

    Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!


    Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D