EDS Phase 1 & 2 (mit IPF - unterschiedliche Datenstände)

  • Also eins find ich ja immer klasse...... Sprit sparen mit Tuning..... am besten noch ne Software die 3 Liter Sprit spart und am liebsten 300 PS in der Kiste. Dann läuft der Motor noch magerer und hält noch länger...... :wb: :wb: :wb: und dann sich aufregen daß man Probleme hat und die Kolben weg schmelzen..... ?(

  • Na ja viel Sprit wirst du damit nicht sparen, verbrauchst eher mehr, man fährt dann auch dementsprechend.


    Ja fahr zur Zeit die Phase 2 Software und hab mich auf ungefähr 10L eingependelt,weniger schaff ich nicht wirklich.


    Bei Phase 3 ist doch en neuer Turbo mit drin oder, gibt es da schon Preise was der kosten soll?

  • Hallo,


    ganz zur zu deiner allgemeinen Frage mit allgemeiner Antwort...


    Phase 1: Softwareoptimierung
    Phase 2: Softwareoptimierung, Abgasanlage
    Phase 3: Softwareoptimierung, Abgasanlage und großer Ladeluftkühler


    Die Angaben können sich je nach Tuner etwas unterscheiden (Airbox, großer Turbo. etc.)!


    Jetzt stellt sich die Frage - willst du eine Leistungssteigerung oder ein Auto das weniger verbarucht? Wie Rene schon sagte, sollte ein Motor natürlich nicht zu mager laufen!!


    Also, wenn du Sprit sparen willst, ist Tuning nich der richtige Weg :vogel:


    Gruß Timo

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Wobei es noch die Phase 1,5 gäbe mit Software und VK Ersatz

    Astra H GTC 1,6L Turbo 132kW Cosmo
    EZ 12/2006


    Metro, Panoramascheibe, sattelbraune Vollledersitze, DVD90 Navi mit CID, BC, Bi-Xenon +AFL, Checkcontrol, IDS+, 18 Zoll 5 Speichen Stern
    Design Felgen, DDS

  • Ja, das ist aber wieder von Tuner zu Tuner individuell :P Ich wollte unserem User auch nur mal eine ungefähre Info geben.


    Es könnte natürlich auch so aussehen...


    Phase 1: Softwareoptimierung
    Phase 1,5: Softwareoptimierung, Vker
    Phase 2: Softwareoptimierung, Abgasanlage
    Phase 2,5: Softwareoptimierung, Abgasanlage, Luftfilter
    Phase 3: Softwareoptimierung, Abgasanlage, Ladeluftkühler
    Phase 3,5: Softwareoptimierung, Abgasanlage, Turbo, Ladeluftkühler


    :D :D

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
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  • Hallo!


    HAbe nie behauptet wenn ich mein Motor tune das ich auch weniger Sprit haben will.
    Habe nur gesagt ob das wirklich so ist, weil ich mir es auch nicht vorstellen kann und es auch toll quatsch finde.


    Also redet bitte nicht so eine Scheiße. Danke.


    Auch danke für eure Hilfe.


    Gruß Eric

    Opel Corsa OPC schwarz
    Baujahr 2007


    Veränderungen:
    IPF System ( 240PS; 320NM), Bastuckanlage, Federn H&R 35mm, Lackierung Dach + Motorhaube + Teile im Innenraum (rot),Original OPC Felgen mattschwarz lackiert, Downpipe (RSK Tech)


  • Durch das Tuning lässt sich sehr wohl Sprit sparen. Und zwar durch die veränderung der idiotischen gaspedalkennlinie welche ab Werk programmiert ist.


    Habs zwar schon x-mal erzählt aber ich schreibe es gerne nochmal:
    Mit dem Lexmaul PPS im Winter und Kurzstreckenbetrieb: 8.0 Liter. Im Sommer und auf langstrecken deutlich unter 7 Liter möglich! Ich fuhr letztes jahr vom Bodensee bis nach Aarau und zurück (etwa 160km pro Weg) und hatte einen verbrauch von 6.2 Liter.


    Und bevor jetzt wieder einige stänkern von wegen warum Tunen und dann nicht Gas geben: Es wird sehr wohl oft richtig Gas gegeben, doch hauptsächlich wird mit vernunft gefahren. Der Motor soll ja schliesslich auch lange halten.

  • Sprit sparen hin oder her!!!!


    Ich kauf mir doch kein Auto mit 192 ps mache Tuning auf 2XX PS und fahre dann mit 6-8 L.


    Ich habe meinen noch nie unter 11L bekommen.


    Wenn ich sparen will kauf ich mir einen smart diesel!!!!!


    Meine meinung

    Astra H OPC 285PS Verkauft


    Jetzt Corsa OPC 264PS Verkauft


    Golf 6 GTD 193PS verkauft


    Momentan Audi A5 3.0 TDI 239PS


  • das ist eine sache der persönlichen Einstellung. jedoch beantwortet dies nicht die Frage von Eric welche lautete ob man mit dem dem Tuning auch Sprit sparen kann.


    Ja man kann!