Die Auspuff ABE dürfte auch an Gültigkeit verlieren, wenn man den Luftfilter verändert.
Ich bin ja für Tuning aber SEHEN muss man es nicht.
Das da nun überall Flowmaster steht, hat eher Verkaufsfördernde Hintergründe
Die Auspuff ABE dürfte auch an Gültigkeit verlieren, wenn man den Luftfilter verändert.
Ich bin ja für Tuning aber SEHEN muss man es nicht.
Das da nun überall Flowmaster steht, hat eher Verkaufsfördernde Hintergründe
ZitatOriginal von anonymous
Die Auspuff ABE dürfte auch an Gültigkeit verlieren, wenn man den Luftfilter verändert.
Ich bin ja für Tuning aber SEHEN muss man es nicht.
Das da nun überall Flowmaster steht, hat eher Verkaufsfördernde Hintergründe
Er dürfte nicht nur seine Zulassung verlieren sondern er tut es
Seid Ihr Euch da bei einem geschlossenen System sicher
Meiner Meinung nach, ist ein offenes System in Verbindung mit einer Auspuffanlage nicht mehr zugelassen, aber ein geschlossenes schon?! ... bin mir aber nicht sicher!
ZitatOriginal von ChristopherGSI
Aber mal noch ne andere Frage, was bringt das schnelle Abturen nach dem Schalten?
Das braucht man normal nur wenn (es gibt vereinzelnt OPC'S) der Motor beim Gangwechsel nicht schnell abtourt und man fährt als ob man immer noch auf dem Gas steht.
Timo, es geht um die Gesamtlautstärke.
Der Auspuff wird typisiert mit dem originalen Luftfilter und ist auch nur so zulässig.
Muss mal Deine ABE durchlesen, da steht das meistens drinnen.
So müsste es stimmen
soviel ich weiss gilt die ABE von Sport ESD nur wenn der rest alles Serie ist,so hat mir der Tüv Süd erklärt,wollte auch einen offenen Sportluftfilter mit Sport ESD kombinieren,der Prüfer meinte entweder ist der Sportluftfilter eintragbar oder Sport ESD mit ABE,beides geht nicht.
ABE Auspuff und anderer Luftfilter geht nur wenn
- Eingetragen und ABE gilt nicht
- ABE und ABE gilt nicht
- Eingetragen und Eingetragen gilt
ZitatOriginal von christoph.k
Falls Arno mal vorbeischaut wäre es nett wenn er mal das kurz erklärt. (und Alex das IPF zuschickt :bow: , kann nicht mehr warten)
Grüße,
Chris
Das System erkennt über den LMM die fehlende Luftmasse, welche durch das BOV ins Freie abgeblasen wird. Dadurch diagnostiziert die Elektronik einen Regelverstoß, sprich die ECU glaubt, ein LD-Schlauch ist abgeflogen und geht in den Notlauf. Die Toleranzbreite für die Auslösung des Fehlers ist in einem bestimmten OBD-Kennfeld appliziert und kann natürlich etwas weniger restriktiv programmiert werden. Das heißt, das Abblasen des BOVs wirft dann keinen Fehler mehr, aber wenn ein Schlauch abfliegt, wird es dennoch bemerkt. Außerdem glaub ich, dass du einen abgeflogenen LD-Schlauch auch ohne Diagnosekennfeld bemerkst
Da mein HKS am Z20LET auch immer nen Fehler in Verbindung mit RSV generierte, hat Arno das Problem durch Kennfeldanpassung beseitigt. Keine Probleme seither! Also keine Angst
Hab bitte noch etwas Geduld Chris, IPFs waren der Renner zu Weihnachten und es müssen erst wieder neue produziert werden.
danke für die tolle Erklärung
dann weiß ich schon was ich mir drauf spiele.
Kein Problem, ich warte....... :jump: :jump: :jump:
Grüße,
Chris
Möchte mir auch gerne die Software mit dem BOV aufspielen.
Wie kann ich dann denn das Umluftventil deaktivieren und welche Vorteile habe ich dann davon?
Die sauberste Lösung ist, dass du dir ein Rückschlagventil bei deinem FOH kaufst und dieses in die Unterdruckleitung, welche vom ULV (Lader) weggeht integrierst. So nahe wie möglich am Lader mit Pfeil (auf dem Ventil ersichtlich) Richtung ULV/Lader verbauen. "Vorteil" ist, dass die gesamte Luftsäule über das offene BOV entweicht und dadurch die Lautstärke um einiges lauter und die Ablassdauer länger ist als mit intaktem ULV. Einen anderen Grund gibt es nicht, das ULV stillzulegen Aber schaden tuts definitiv auch nicht
Das RSV findet dein FOH mit der Nr. 656 854
Hmmm hat was länger gedauert, aber habe mich nun auch entschlossen per IPF meinem kleinen ein paar mehr Ponnys zu spendieren....
Nur leider werde ich seit Dez. damit vertröstet, sind wohl gerade aus
In meiner Wartezeit kam dann bei mir die Frage auf, wie groß wohl der Unterschied zu den Softtunings ist. Hat vielleicht schon Jemand den Vergleich hinter sich?
Ich wollte mit Phase 1 starten 215PS (die erste Variante)