EDS Phase 1 & 2 (mit IPF - unterschiedliche Datenstände)

  • Also ich habe mich jetzt einige Stunden mit der Phase beschäftigt, auch hier viel gelesen. Nur die 47 Seiten komplett durchzugehen ist mir jetzt doch zu viel.


    Fakt ist die (EDS-IPF) Phase ist bestellt, kommt wahrscheinlich morgen an.


    Nur habe ich jetzt einige Bedenken, in einem bekannten Opel Turbo Forum habe ich viel über kapitale Motorschäden, die offenbar durch das ECU Tuning verursacht wurden, gelesen. Einige hier aus dem Forum haben sich an den Diskussionen dort auch beteiligt. Dort wurde oft geschildert das die Pleuel an dem Motor die Schwachstelle bei Leistungssteigerungen sein sollen. Den Motor an sich wollte ich aber erstmal auf Serienstandart belassen.


    Jetzt meine eigentliche Frage, welche Phase soll ich nehmen ohne bei jedem Gasgeben Angst haben zu müssen das mir der Motor hochgeht? Welche ist am haltbarsten?


    192PS / 260NM
    200PS / 300NM
    215PS / 320NM
    215PS / 320NM LOWGEARLIMIT


    Diese vier stehen mir zur Auswahl, mehr Leistung möchte ich dem kleinen Motor wirklich nicht entlocken.


    Ich werde mit dem Corsa nicht auf die Rennstrecke gehen, will eigentlich nur Mehrleistung um besseren Schub von unten rum zu bekommen und erhoffe mir evtl. noch ein bisschen weniger Verbrauch, trotzdem werde ich dem Motor des öfteren Drehzahlen bis an den Begrenzer heran antun. Mit warm und kaltfahren ist klar.

  • Die Entscheidung "IPF" kann ich nur unterstreichen.


    Sicherlich gab es in der Vergangenheit den einen oder anderen Schaden bei diversen Tunern.


    Aber dieses Thema ist einfach nur müßig !!


    Die EDS Phasen sind aktuell alle ohne Overboost Funktionen!!
    Die sogenannte Leistungs/Drehmonent-Spitze ist damit ausradiert und ohne Sorge zu fahren, genau wie vorher!

  • Richtig erkannt hast du das aber :] Eine Schwachstelle bei dem Motor (gerade wenn noch etwas an der Leistung gedreht wird) sind die Pleul ... die machen gerne mal die "biege" ;) Wenn du also auf Nummer sich gehen willst, ersetzt du die serienmäßigen Zahnstocher mit Schmiedepleul - haben mittlerweile alle Tuner im Angebot (Pleul, Kolben, Lager).


    Wie Jörn schon gesagt hat wurde der "tödlich" Overboost bei allen Versionen endlich entfernt! Die Erfahrungen haben gezeigt, dass der Motor bis 300NM (bei entsprechender Fahrweise) noch relativ standhaft ist :]

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • ich fahre seit 40000km 210ps auf 310mn allerdings mit overboost und das ohne probleme..
    Ist zwar ein tritt ins kreuz (vorallem wenn er kalt ist) aber den overboost kann ich ja mit meinem rechten fuß steuern.. :]

    Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:


    Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo

  • Hallo!
    Ich fahr die NR Track_Noprecat seit 5000km, bisher keine probleme und das mulmige Gefühl wenn ich ihr die Sporen geb wird auch besser...
    Vertrau ihr :klatschen:
    Freu mich schließlich auch das ich sie jeden Tag sehen darf :P
    Der IPF is :top:



    Unfallfreie Fahrt @ all

  • ... immer schön warm fahren - dann kann eigentlich nichts passieren :vogel:
    EDS hat die Drehmomentspitzen ja ausprogrammiert, oder? Gibt es eigentlich irgendwo ein aktuelles Diagramm von den Phasen ?( ... die Kurve würde mich ja mal interessieren ... kenne nur die alten Kurven mit dem "tödlichen" Spitzen und über 350NM...


    Und falls du doch auf Nummer sicher gehen willst kann ich dir den Umbau nur empfehlen :evil:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!