EDS Phase 1 & 2 (mit IPF - unterschiedliche Datenstände)

  • Hallo !


    Z17DTH und Z13DT stehen ganz oben auf meiner TODO-Liste der nächsten Steuergeräte die ins IPF integriert werden sollen !


    Wahrscheinlich pünkttlich zum Weihnachtsfest , sind ja nur noch ein paar Wochen bis dahin !

    Dipl. Ing. Arno Schindler
    EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

  • Zitat

    Original von ash@eds
    Z17DTH und Z13DT


    Z17DTH ???


    Und wie sieht es mit dem Z17DTR (Corsa D 1.7 CDTI ) aus ??

    :auto: ~ Mein Corsa ~ :auto:


    Corsa D Sport, 3-türig, 1.7 CDTI
    Bestellt: Mitte März - Übergabe: Mitte Mai
    Saphirschwarz - 17" im 5-Doppelspeichen-Design - CDC 40 Opera - OPC Line-Paket 2 - Vorteilspaket



  • ja phase 2 kannst du mit serie fahren, hast aber nicht die volle leistung (reicht aber schon :] )

  • Dann eben (wie gewünscht) in diesem Thread:


    ash@eds: Ist es möglich die Overboostfunktion aus der NR-Variante rauszuprogrammieren, sodass der Overboost "immer anliegt"...


    Oder wäre das auf Dauer zu viel des Guten...?

  • Dann habe ich auch gleich noch eine Frage:


    ash@eds: Mir geht es bei meinem Corsa D 1.7 CDTI eigentlich nicht um Mehrleistung. Was mich stört ist die bekannte Anfahrtschwäche und das Gasloch unter 2000rpm. Kann man diese "Probleme" mit "Optimierung" beseitigen??

    :auto: ~ Mein Corsa ~ :auto:


    Corsa D Sport, 3-türig, 1.7 CDTI
    Bestellt: Mitte März - Übergabe: Mitte Mai
    Saphirschwarz - 17" im 5-Doppelspeichen-Design - CDC 40 Opera - OPC Line-Paket 2 - Vorteilspaket

  • Bei mir ging es zwar um einen 1.3CDTI 66kW, doch dieser hat haargenau die gleiche Anfahrtsschwäche bei ziemlich genau der gleichen Drehzahl. Doch die Antwort von Arno (komisch seinen eigenen Namen in 3. Person zu schreiben :-D) war, dass diese Schwäche durch deren System beseitigt wird. Auch die Gasdosierung fällt homogener aus und die Leistungsentfaltung läuft linearer bis zur vollen leistung und liegt nicht schlagartig an.


    Also wenn mir nicht noch wer kurzfristig sagt, dass das EDS System nicht so toll ist, dann werde ich auf jeden Fall einen Termin bei EDS ausmachen. Denn alleine die Behebung dieser Anfahrtsschwäche wäre mir schon das Geld wert.
    Mein Vater fährt einen 1.9CDTI 110kW im Astra und hat seit seinem letzten Werkstattbesuch auch arg mit einem solchen extremen Turboloch zu kämpfen (die in der Werkstatt sagen, sie hätten nichts geändert, doch ich weiß auch aus meiner ganz eigenen Erfahrung mit dem Auto, dass es enorme Unterscheide zwischen Vorher und Nachher gibt! Da ändert auch der "Sport"-Knopf nichts.), welches er vorher nicht hatte. Ich denke mal, wenn ich mit meinem System zufrieden sein werde, wird er auch mal darüber nachdenken dies nachzurüsten :)

  • Zitat

    Original von aquila_fortis
    Mein Vater fährt einen 1.9CDTI 110kW im Astra und hat seit seinem letzten Werkstattbesuch auch arg mit einem solchen extremen Turboloch zu kämpfen (die in der Werkstatt sagen, sie hätten nichts geändert, doch ich weiß auch aus meiner ganz eigenen Erfahrung mit dem Auto, dass es enorme Unterscheide zwischen Vorher und Nachher gibt! Da ändert auch der "Sport"-Knopf nichts.), welches er vorher nicht hatte. Ich denke mal, wenn ich mit meinem System zufrieden sein werde, wird er auch mal darüber nachdenken dies nachzurüsten :)


    Ich weiss von nem Kollegen der beim FOH arbeitet, dass es für die 1.9CDTI ein Software-Update gibt und zwar ein Update dass die Leistung drosselt. Offenbar gibt oder gab es Probleme mit den getrieben bei den 1.9CDTI, deshalb wird eine "Drosselung" durchgeführt.

  • Zitat

    Original von Opelschrauber.CH
    Ich weiss von nem Kollegen der beim FOH arbeitet, dass es für die 1.9CDTI ein Software-Update gibt und zwar ein Update dass die Leistung drosselt. Offenbar gibt oder gab es Probleme mit den getrieben bei den 1.9CDTI, deshalb wird eine "Drosselung" durchgeführt.


    Eigentlich war er wegen seinem Rußpartikelfilter in der Werkstatt, der wohl angeblich "voll" war.
    Dann muss ich wohl mal meinen Vater darauf hinweisen, denn der Servicetechniker bei unserem FOH ist ein sehr guter alte Freund meines Vaters. Aber der ist ja im Endeffekt nicht derjenige, der an dem Auto rumschraubt. Daher kann er meist nur das sagen, was ihm die Schrauber aus der Werkstatt mitteilen. Und dieser Servicetechniker hat immer gesagt, dass da nichts gemacht wurde und mein Vater und er diskutieren da immer wieder drüber (weil es meinen Vater verständlicherweise extrem stört) und nun hat er neue Informationen, die er vorbringen kann :D Danke also für diese Info :)


    Wie sieht das eigentlich bei dem EDS-System aus: Wenn ich in die Werkstatt muss und die mir da, wie bei meinem Vater ja nun anscheinend, quasi klammheimlich eine neue Software draufspielen, ist doch die Steuerung von EDS futsch, oder? Bin leider ein Laie, doch ich bin ja fleißig dabei mich schlau zu lesen und fragen :D

  • Zitat

    Original von aquila_fortis
    Wie sieht das eigentlich bei dem EDS-System aus: Wenn ich in die Werkstatt muss und die mir da, wie bei meinem Vater ja nun anscheinend, quasi klammheimlich eine neue Software draufspielen, ist doch die Steuerung von EDS futsch, oder? Bin leider ein Laie, doch ich bin ja fleißig dabei mich schlau zu lesen und fragen :D


    Falls dir der FOH deine EDS-Software überschreibt, dann bekommst du von EDS (wie auch von jedem anderen Tuner) jederzeit den Tuningdatenstand wieder aufgespielt und zwar kostenlos, denn du hast das Tuning für dieses Auto ja bezahlt und kannst nix dafür wenn der FOH einen anderen datenstand aufspielt. Es sei denn du hast ne Tuningbox wie z.B IPF, dann kannst du den Tuningdatenstand selbst wieder aufspielen.