Grundsätzlich sind Vollgasfahrten für die Motoren die mit Abstand höchste Belastung!!
Da kann im Motor verbaut sein was will, aber die thermische Belastung bei VMAX ist nicht zu unterschätzen, daher mache ich das auch vllt 1x im Jahr!
Klar, mal auf 200 oder 220 raufbeschleunigen tu ich auch, aber das wars dann auch!
EDS Phase 1 & 2 (mit IPF - unterschiedliche Datenstände)
-
-
Frage an die IPF User
Was für Drücke fahren die Phasen so?
Interisseren würden mich vorallem die Phasen mit 240 & 235 PS Angaben.
Wie verhält sich der LAdedruckverlauf gegen Ende Drehzahlband?
Was für Drücke fährt ich z.B. bei 6000 noch, also bei max. Leistung?
OB ist auch interessant?
bei 300 und 330nm?
Bitte mal auflisten wer was weiss
-
Ich fahr die Phase 240/330
2000-3000u/min 1,0Bar
3000-4000u/min 1,2Bar
4000-5500u/min 1,5Bar
ab 6000 gehts dann runter auf 1,1Bar bis zum Begrenzer
OB hab ich keinenEdit:
lif
sry aber das muss der Motor abkönnen, thermische Belastung hin oder her es ist ein MOTOR und kein rohes Ei, wenn es die Verkehrssituation zulässt kriegt meiner immer voll in die Fresse -
Hi,
also bin da Farcrys Meinung. Ich muss hier Sprüche lesen im sinne von: "wer kein Geld für Wundersprit hat, der soll auch kein OPC fahren..." dessen Meinung ich überhaupt nicht bin (bitte nicht angesprochen fühlen, das ist nur sinnbildlich fürs Forum gesprochen).
Den OPC hab ich, damit ich gerade mal die Sau rauslassen kann. Sonst könnt ich ja auch nen 1,4T Fahren. Da der LD in dem U/min bereich sowie so kaum anders ist wie mit Serien Kennfeld, (weil der K03 einfach nicht mehr kann) meinte ich auch das die Belastung beim Beschleunigen höher ist als bei Volllast. (so meine Denkweise) Weil die OPC´s legen bei egal welchem Kennfeld nicht wirklich an VMAX zu, außer man schmeisst den K03 raus.
Das der Z16lex Thermisch instabil ist wusste ich bis jetzt noch nicht. Gab es denn schon fälle die einen Motortod nach extremer AB Brennerei entstanden ist?? lag es evtl. auch an verharzten Einspritz Düsen??
Grüsse Micha
-
Es ist doch nachgewiesen dass besserer Sprit (Super Plus, Ultimate etc.) besser für den Motor ist aus diversen 100 mal genannten Gründen.
Einerseits sagste du bist nicht der Meinung dass man guten Sprit tanken sollte wenn man OPC fährt, aber andererseits sagste du hast den OPC zum die Sau raus lassen.
Das passt jetzt irgendwie nicht so ganz zusammen?Wers gerne günstiger hätte, der fährt die kleineren Motoren, da stimme ich dir wiederum zu.
-
Zitat
Original von Facrys
Ich fahr die Phase 240/330
Ich auch.Zitat2000-3000u/min 1,0Bar
3000-4000u/min 1,2Bar
4000-5500u/min 1,5Bar
ab 6000 gehts dann runter auf 1,1Bar bis zum Begrenzer
Bei mir mit nem Manometer von Festo gemessen überall 1/10 Bar weniger. -
Hi,
über SuperPlus hab ich auch nie was gesagt, das tanke ich selber. Nur nicht von billig Tanken. Das Muss der kleine auch schon haben, gerade mit einer Phase.
Ich habe auch nie gesagt man solle keinen guten Sprit Tanken ... ich habe gesagt, das dieser 100Ok. Sprit das mehr Geld nicht wert ist in vergleich zum Super Plus. (so sollte es zumindest verstanden werden)
Grüsse Micha
PS: Sind die Festo geeicht?? Weil bei Druckprüfungen haben wir festgestellt das es auch bei Marken Manometern (im Professionellen Anlagen-Apperatebau) unterscheide geben kann. Im übrigen hab ich mit meiner Autogauge die gleichen werte ... alle 1/10 zu hoch als sie wirklich sind.
Grüße Micha
-
Zitat
Original von Fluchtwagenfahrer
Ich auch.
Bei mir mit nem Manometer von Festo gemessen überall 1/10 Bar weniger.Im 6ten bei knapp 220 (schätze mal so ca 5500U/min) noch 1,3 bar. 240/350
-
ja kommt hin
-
So gestern war es soweit über einen bekannten hab ich mir die Lizenz von der Phase 1 bei EDS erworben, ging alles sehr schnell und der Preis war auch einfach gut. Jetzt bin ich gespannt wie er mit der Phase fährt.