EDS Phase 1 & 2 (mit IPF - unterschiedliche Datenstände)

  • Hi,


    Ich überlege mir, nächstes Jahr meinen OPC mit nem 70mm VKER von Friedrich und dem IPF von EDS auszustatten (wohl Phase 2 mit 240 PS, hab ja schon ne Anlage ab Kat. von Friedrich).


    Nun haben mir aber mein Opel-Händler und einige Bekannte Automechaniker davon abgeraten, da die Lebenszeit des Motors/Turbos dadurch verkürzt wird und es Probleme mit der Polizei/Strassenverkehrsamt (Tüv) geben könnte...


    Bei diesem Thema bin ich wirklich total überfordert... Einerseits reizen mich die zusätzlichen PS und der Sound, andererseits möchte ich dafür nicht meinen Motor opfern und Stress mit dem Staat bekommen... :evil:


    Könnt ihr mir vielleicht Eure Eindrücke, Erfahrungen, etc. schildern..? Und sollte ich mir dann vielleicht auch überlegen, einen grösseren LLK zu verbauen..?


    Vielen Dank!
    Zwykr

    :hurra: Meins :hurra:


    *Corsa OPC 1.6T Ardenblau*H&R Federn 50/40*Voltec T6 HGBP 8x8 ET 38 mit 225/35 Bereifung*70mm FMS Edelstahl-Auspuffanlage ab Kat.*Irmscher Kühlergrill mit Edelstahlleiste*Dectane Dayline Devil Eyes*Pioneer TS-WX77A*LED-Innenraumbeleuchtung (blau)*Mini-Antenne (silber)*Diffusor (schwarz)*Back cleaned*Scheiben getönt (schwarz)*

  • Die eventuellen Schäden am Motor sind doch ausreichend bekannt. Im schlimmsten Fall, brauchst du einen Austauschmotor (natürlich nicht auf Garantie). Polizei und TÜV sind wohl eher weniger die jenigen, die das rausfinden können/werden. Zumindest mit alltäglicher Anstrengung.


    Ein grösserer Ladeluftkühler wird dir nur im Sommer bei warmen Temperaturen weiterhelfen, da er warme Luft besser kühlt. Kalte Luft allerdings, kühlt er zwar auch, aber lange nicht so effizient wie warme. Dies macht sich dann bei der Leistungsentfaltung bemerkbar.


    gruss
    Simon

  • Im Prinzip geht ja jede "leistungsmäßige Tuningmaßnahme" auf Kosten der Lebensdauer des Autos.


    Trotzdem denke ich (und ich bin schon viele "hochfrisierte" Turbos und Saugermotoren gefahren, aber noch nie einen Diesel :D) wenn man das Auto pflegt (Warm-/Kaltfahren, Öl- und Serviceintervalle einhalten, ... etc.) hat man auch damit lange eine Freude.


    Ich habe unter anderm einen Ford Puma (Cupumbau), der wird eigentlich nur rausgeholt und stets "getreten". Hat jetzt 180.000km auf der Uhr und kein Problem...


    Den Corsa fahren wir jetzt seit knapp 30.000 km mit Phase 1 bzw. Phase 2. Oft Ölwechseln und da immer nur top Produkte verwenden, stets 98+ Oktan tanken und eben Kalt- und Warmfahren. -> KEINE PROBLEME!!!


    Das es aber auch in die Hose gehen kann zeigen ja einige Beispiele, man kann jedoch auch in diesen Fällen Materialschäden und "unvermögen" der Besitzer nie ausschließen...


    Ich bin jedenfalls voll zufrieden mit der Leistungssteigerung! Und sollte mal was kaputt gehen wird es gleich durch ein weiteres Tuningteil ersetzt (ein größerer Turbokit lacht mich schon länger an :tongue: ) und das was kaputt gehen kann muss Dir halt klar sein...


    In diesem Sinne, Frohe Weihnachten!

  • Hello @ all!


    Nööö Barny nix neues von den Phasen :top: :top:
    Schon länger nich mehr auf der Operator Seite nachgeguckt....glaub Nov oder mitte Okt :skeptisch:
    Leider keine News....


    Mal über Regal Autosport anfragen :P ?! ^^

  • Hab mal wieder emails geschrieben , aber krieg seitner Woche nichtmals irgendeine Antwort, anrufen bringt auch nichts wenn die Frau dran ist, da sollt ich vor 4 Monaten schon ne Phase kriegen , 2 tage nach dem anruf spätestens, die bis heut nicht da ist *gähn*


    Scheinbar ist da soviel zu tun das für mails kein Zeit bleibt :sleep:


    Die nächsten Monate brauch ich zwar erstmal nix bis auf die orginale Phase aber wenn man jetzt schonmal im wochentakt fragt könnts bis es Sommer ist, hinhauen :tongue: