Da ich letztens am Prüfstand war und dort ja eigentlich nie die Situationen auf der Straße nachgestellt werden können (selbst eine Windmaschine bringt glaube ich den Fahrtwind wirklich nicht hin), wollte ich den Corsa mal im echten Fahrbetrieb möglichst genau messen!
War dann also heute mit einem Freund "Datalogging" machen! Das Gerät, eine sogenannte Driftbox (die Testergebnisse werden auch von vielen Herstellern, unter anderem Porsche für die er GT3 testet, anerkannt) wird im Auto kalibriert und ausgerichtet und stellt dann eine Verbindung zu einem Satelitten her. Somit sind die Werte - solange die Verbindung aufrecht ist (Tunnel, Schlechtwetter, etc. kann da stören) -die tatsächlichen Werte. Es misst sogar Schaltpunkte, G-Kräfte, etc.
Ein genaues Datenblatt macht er mit morgen, da zeigt es dann auch die G-Kräfte, die Leistungskurven, die ungefähren PS, etc. an!
Folgende Ergebnisse hat der Corsa mit der 235PS_BlowOff-Phase gedrückt:
0-50 km/h: 2,97 sek
0-100 km/h: 6,38 sek
80-160 km/h: 12,xx sek
80-180 km/h: 15, xx sek
Die genauen Zeiten und das Datenblatt kommt dann morgen!
G-Kraft war übrigens 0,57 beim Beschleunigen! Ist laut ihm auch ganz gut, gestern hatte er einen 320 PS Golf Edition 30 getestet der es auf 0,61 brachte... also gar nicht schlecht der Corsa
Bin aber schon begeistert, vor allem weil man mit der Auspuffanlage und einem besseren Fahrwerk sicher noch einiges rausholen kann...
6,38 ist vergleichbar mit vielen 250PS-Autos und mehr, was ich so im Google gesehen habe!!!
Wollte dann heute nicht noch mehr testen und der Kupplung dann eine Pause gönnen...