Mich würde mal interessieren wie es mit der Heizleistung Eurer Autos beschaffen ist. Als eingefleischter Ford Fahrer bin ich da in den letzten Jahren ( 4 Mondeo, 2 Focus, 2 Fiesta, jetzt C-Max) nicht sonderlich verwöhnt worden. Der Corsa schlägt jetzt aber alle Negativrekorde.
Obwohl es ja wirklich nicht kalt ist, wird der Wagen erst nach ca. 8 Kilometer halbwegs warm. Am Thermostat liegt es nicht, der Kühlerkreislauf wird meiner Meinung nach nicht zu früh freigegeben.
Vielleicht liegt es ja an dem kleinen Motor....?
Heizleistung
-
-
klingt ja fast so schlimm wie in meinem alten corsa b
würde auch gerne mal wissen was andere dazu sagen können.
ich meine das das quickheat fürn ar**h ist, is ja bekannt aber die normale heizung.... hmmm
bin mal auf weitere antworten gespannt
-
Ich bin mit der "normalen" Heizleistung mehr als zufrieden.
Mein alter B-Corsa brauchte da sehr viel Länger jetziger D ! -
Also meine Heizung erreicht 3/4 ihrer Leistungsfähigkeit nach ca. 6km.
Allerdings muss ich jeden Morgen erstmal einen 5km langen Berg hoch (Serpentinen). Kann dort maximal auf 70km/h beschleunigen.
Die Heizleistung ist mir bisher nicht negativ aufgefallen. Das ist aber auch nicht schwer, denn beim A-Corsa meiner Freundin wird die Heizung so gut wir gar nicht warm (außer im Sommer)
Greetz
Bremmo
-
Zur Heizleistung beim aktuellen Corsa kann ich nicht so viel sagen. Seit ich ihn fahre war es nie wirklich kalt und ich hab die Heizung somit erst gar nicht voll aufgedreht.
Ich weiß allerdings gar nicht, was ihr an der Heizleistung des Corsa B auszusetzen habt? Zumindest unser alter 1.2 mit 45 PS war eine regelrechte Sauna.
Nach wenigen km hat der richtige Heißluft in den Innenraum geblasen.
Ohne blöd...
Beim CDTI befürchte ich allerdings, dass er dieseltypisch länger brauchen wird bis er Warmluft abgibt, da die modernen Motoren heutzutage (insbesondere Diesel) aufgrund ihrer Effektivität nur noch wenig Wärme abgeben.
-
Also ich mache die Heizung erstmal auf ganz kalt und dann Gebläse so auf Stufe 1 oder 2.
Noch so ca. 4-5 km dreh ich dann die Heizung auf ganz warm. Zwar ist sie dann noch nicht so warm wie als wenn man 100km gefahren ist aber es kommt schon noch genug damit einem nicht mehr kalt ist. Hatte zuvor auch mal immer so auf Mitte bis ganz warm ab Fahrtbeginn und dann dauerte es um so länger.
-
Ich finde die Heizleistung auch schwach. Braucht mindestens 4 bis 5 Km, dann brummt es aber ordentlich. Bei meinem alten 3er war sie spätestns nach 1 Km voll da.
Peng
-
echt, nach einem kilometer. dann war aber dein bmw recht schnell warm. war vielleicht eine zusatzheizung drin oder sogar ein wärmetauscher am krümmer
also ich kann zu meinem golf sagen, dass er auch so seine 3 bis 4 kilometer braucht... und wenn es sehr sehr kalt ist, dann so seine 5 bis 6 kilometer. natürlich bei ausgeschalteter heizung...
man muss auch bedenken, dass die motoren immer effektiver werden, dass heißt in sachen wärmeentwicklung, dass der motor länger braucht um warm zu werden. mehr kraft aus dem motor heißt weniger wärme für die heizung. einfach ausgedrückt.
und es gibt eine regelung, die die heizung so steuert, dass erst der motor auf temperatur gebracht wird, der umwelt und dem motor zu liebe. ob das über den öl- oder wasserkreislauf geregelt wird, weiß ich leider nicht. die heizung holt definitiv die wärme vom wasserkreislauf.
mein vater meinte mal, dass die autos früher viel schneller warm wurden als heute, aber wenn wir heute so weiter machen, dann brauchen wir bald keine heizungen im auto mehr. ist echt krass, wenn wir schon über das wetter reden, das morgen in konstanz 16°C erwartet werden. mitten im winter.... :bla:
-
mal so als frage in den raum geworfen, wie definiert ihr das mit wird nicht schnell genug warm?
bei mir strömt nach ca 1 km stadtverkehr "fühlbar warme luft" ins innere -
so nach 4-5 km wird die heizung angenehm warm kaum anders als was ich vorher so alles gefahren hab- bzw ausprobieren konnte (ausgenommen fz mit wärme speicher - oder zuheizern die sind nen tick schneller warm)