Was sagt die polizei bei vorschalldämpfer ersatzrohr???

• Zitat

Original von Kleenermann
    ... und so ganz nebenbei ist der Führerschein auf Probe erstmal wech...

genau das war meine hauptsorge

naja dann wirs wohl leider doch nur der vsd der um einiges teuerer ist:(

ach schade

dass die immer so probleme haben
    kinder ham nix zu fressen und da habens alle so ein problem damit^^

schlimm :bla:

• Also rein rechtlich ist es so, dass es ein Erlöschen der Betriebserlaubnis seit der ein Einführung der Fahrzeugzulassungsverordung (FZV) in der beschriebenen Form nicht mehr gibt.
    Es liegt zwar eine Regelbeispiel nach §19 StVZO (Veränderung des Abgas- bzw. Geräuschverhaltens) vor, jedoch ist die Betriebserlaubnis nicht mehr Teil der Zulassung, sodass ein Fahren ohne Zulassung nicht mehr vorliegen kann (der einschlägige § 18 StVZO wurde ábgeschafft und durch die FZV ersetzt).

Somit ist eine Ahndung des Verstoßes nur über Auffangtatbestände gem. §30 StVZO möglich. Hier gibt es zwei Möglichkeiten die erste ist eine Verwarnung mit 25,- € die zweite ist eine Bußgeldanzeige mit 50,- € und Punkten (plus Gebühren und Auslagen).
    Bei der zweiten Variante ist jedoch eine Belästigung/Gefährdung konkret oder abstrakt) Anderer notwendig und zu begründen.

Ein Stilllegung vor Ort ist so einfach nicht möglich, da ja die Zulassung weiter besteht.
    Jedoch wäre eine Unterbindung der Weiterfahrt nach gefahrenabwehrenden Recht möglich und im Einzelfall zu prüfen.

Ich habe die ganze Sache jetzt nur aus polizeilicher Sicht betrachtet, wie der Versicherer das sieht kann ich nicht sagen.

Außerdem finde ich es sehr schade, dass der Polizist immer als der dumme, fette und faule Mensch beschreiben wird der vor lauter Essen keine Lust hat aus dem Auto auszusteigen.

Auch auf Treffen arbeiten nur Polizisten die sonst auf der normalen Inspektion ihren Dienst verrichten und nicht irgendwelche besonderen Menschen.

Außerdem ist die Polizei immer dann nur der Buhmann wenn ihr kontolliert werdet. Wenn ihr mal der Unfallgeschädigte seid oder eure Kisten aufgebrochen wurden dann ist die Polizei plötzlich wieder gefragt.

Komisch finde ich es auch, dass Themen in denen sich Menschen über Teile ohne TÜV unterhalten sofort geschlossen oder gelöscht werden.
    Wenn aber eine ganze Berufgruppe in den Dreck gezogen und für blöd erklärt wird ist das ok ?(?(?(

Man sollte immer bedenken, dass es immer gute und schlechte Polizisten gibt genau wie in anderen Berufen.

• also um das richtig zu verstehen

eingetnlich gibts nur a bußgeld und a aufforderung zum umbau oder wie?

mfg

• ot an

Janson

also ich hatte bisher nur positive begegnungen mit der polizei.. :]
    bis aufeinmal aber das ist lange her und ne andere geschichte..

mit dem opc haben sie mich erst einmal kontrolliert..
    wussten erstmal nicht das das ein corsa ist.. :D als ich ihnen gesagt hab das es ein corsa ist meinten sie das man für das geld auch ein auto bekommen hätte.. dann kam wie zu erwarten die frage wieviel ps er denn hat.. hab dann ganz artig meine (gechippten) 215ps gesagt.. da waren sie richtig begeistert.. und haben dann die ganzen (typischen) anschlußfragen gestellt.. verbraus, kaufpreis usw..

zwischendurch haben sie übrigens noch gefragt ob ich drogen dabei hab.. :evil:

war ne nette begegnung.. :top:

ot aus

Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:

Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo

• Und hast du?! Habt sicher dann ganz friedlich zusammen "einen geraucht" und alles war gut! :evil::tongue: ;)

OPEL CORSA Dopc jetzt ALFA ROMEO 159 2.0JTDM

• war sogar bei dir um die ecke..
    in saalburg.. :)

und ne ..hatte nix bei.. :evil:

Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:

Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo

• Janson: :top: Danke für deinen super Beitrag und die vielen vielen Infos aus erster Hand :bow: Auch ich habe noch keinerlei negative Erfahrungen in Verkehrskontrollen gemacht :] Bei der letzten Kontrolle sind wir so verblieben, dass die beiden Polizisten auch unbedingt einen Vectra OPC haben wollten :tongue:

@Morster: Ja, wenn ich dein Beitrag von Janson richtig verstanden habe, bekommst du entweder eine Verwarnung (plus 25€ Gebühr), oder eine Bußgeldanzeige (in höhe von 50€ plus Gebühren, Auslagen und Punkte). Wobei der 2. Fall bei dir evtl. anders enden könnte, da du noch in der Probezeit bist ...

Gruß Timo

Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)

Detailer aus Leidenschaft!

• @ Timo. Danke schön

@ Morster: wenn du noch in der Probezeit bist und bekommst eine Bußgeldanzeige (jeder Verstoß mit einem Ahndungssatz ab 40,- €) und damit verbunden immer auch Punkte, dann musst du zum Aufbauseminar in die Fahrschule (Kosten liegen so bei 250,-€ ++)
    Eine Stilllegung des Autos vor Ort könnte auch in Betracht kommen. Kommt aber immer auf den Einzelfall an. Je nach dem wäre auch ein TÜV-Gutachten denkbar (Kosten etwa 400,- €).
    Aber das kommt eben immer auf den speziellen Einzelfall an.

Denkbar wäre auch ein Vergehen nach der Abgabenordnung (Steuerhinterziehung) zu prüfen, da sich ja evtl. deine Schadstoffklasse und damit auch deine Steuereinstufung ändert.

Folge: Strafverfahren bis hin zur Verhandlung vor Gericht

Ich möchte jetzt nicht alles schwarz malen, aber trotzdem aufzeigen, dass das alles auch nicht sofort absehbare Ausmaße annehmen kann.

Ob das VKER vom Beamten vor Ort sofort erkannt wird kann man so nicht sagen, aber wenn er es sieht dann könnte es schon wie beschrieben ablaufen.

• Zitat

Original von Janson
    ....Ob ...vor Ort sofort erkannt wird kann man so nicht sagen,....

Bzw. zunächstmal eine Mängelkarte ausstellend und es von entsprechend anderweitigen Experten/TÜV prüfen lassend und wieder vorführen.

Im übrigen kann ich "Janson"´s Ausführungen zu einer der "umstrittensten Berufsgruppe" nur absolut beipflichten !!!

Freilich schimpft man(n) gern auf Die Nichtsnutzigen-Politiker, Geldgeilen-Manager,....

Es hat aber auch GRENZEN ! Und ein gewisser Verstand sollte letztendlich doch mal vorherrschen !!

• OT:

Auch ich kann Jansons Ausführungen nur unterstreichen!!!

Aber es ist bei uns immer das Gleiche:

Benötigt man Polizei/Amt/Staatsgewalt usw., um eigene Rechte durchzusetzen/einzufordern, verlangt man schnell die konsequente Anwendung von Regeln jeder Art, schließlich gehts ja um die eigenen Rechte, worauf man einen Anspruch hat.

Verlangen jedoch die gleichen Institutionen, dass man sich selbst an Regeln/Gesetze ( die dann ja die Rechte anderer sind ) hält, erwartet man, dass die Ordnungshüter flexibel sind, großzügig mal über was wegschauen, sich nicht so anstellen, eine 5 mal grade sein zu lassen usw. usw. usw............

Ist doch schon ein kleines bisschen Banane, oder...............

Einmal editiert, zuletzt von onkelbuh ()