EDS IPF NR LG 235 PS auf Klasen Prüfstand

  • Netter Vergleich.


    Allerdings wäre es ein Super-Vergleich gewesen wenn das ganze auf einem "neutralen" Prüfstand von einer "neutralen Person" durchgeführt woren wäre, evtl. ADAC.


    Und noch die Lexmaulversion oben drauf :D


    Das mit dem zurücklaufen der Kurve bei EDS (Bild 3) möge man mir mal erklären!


    Allerdings gefällt mir der Drehmomentverlauf bei Klasen deutlich besser.


    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Original von GSI
    Aber egal ob Klasen-Phase oder EDS-NR: Ein (gemachter) GSI ist eh schneller ist als ein (gemachter) OPC! *stichel* :P


    dafür sieht ein opc schneller aus.. *zungerausstreck*


    @ miru..
    prinzipjell ist das auch einfach eine glaubensfrage.. es wird sich wohle keine von beiden phasen wirklich schlecht fahren.. und ps angaben sind eh immer so ne sache..
    die leistung muss spürbar sein und dann geht das auch in ordnung..

    Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:


    Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo

  • Kurze Erklärung zu den hier angesprochenen Drehzahlunterschieden:


    Die eine Messung wurde bei 1500U/min gestartet, die andere bei 1800U/min.
    Beide Messungen wurden bei rund 6500U/min beendet, weil darüber eh keine Mehrleistung mehr anliegt.


    Hat also überhaupt nicht damit zu tun, daß die Kurven verschoben sind oder der Motor nur bis 6500U/min dreht.
    Die Drehzahl wird bei unserem Prüfstand am Zündmodul abgegriffen und stimmt zu 100%.
    Bei EDS fährt man 100km/h und liest dann die Drehzahl vom Tech oder Tacho ab und gibt diese in die Prüfstandssoftware ein. Wird ein falscher Wert eingegeben, so stimmt das aus Leistung und Drehzahl berechnete Drehmoment für die gesamte Messung nicht und die Leistungskurve ist ebenfalls verschoben.


    Zu den subjektiv gefühlten 235PS:


    Was man beim Fahren subjektiv fühlt, ist der Leistungsunterschied zwischen Serie und Tuning. Egal ob Klasen oder EDS, wenn man die Kurven vergleicht, haben beide im Bereich von 4000-5000U/min rund 40-60PS mehr als Serie. Als Beispiel: Bei 4000U/min hat man mit Seriensoftware z.B. 120PS und mit Tuning 180PS - den Unterschied merkt auch ein Blinder mit Krückstock! Der Unterschied ist so gewaltig, daß viele die Geschichte mit den 235PS gutgläubig schlucken.
    Der Spitzenwert der Leistung, der aber auf dem Diagramm angegeben ist, liegt im Bereich 5500-6000Umin, dort wo auch der Serienmotor seine Maximalleistung hat. Und in dem Bereich liegen nunmal bei Timos Corsa mit EDS-Software nur 8PS mehr an und bei uns 15PS.


    Wenn hier jetzt Fahrwerte zwischen unterschiedlichen Autos verglichen werden, dann vergleicht man Äpfel mit Birnen. Den größten Einfluss hat das Fahrvermögen des Fahrers, dann spielen noch unterschiedliche Reifenkombinationen etc. eine Rolle. Für Vmax-Messungen muß es nur leicht bergab gehen oder der Wind ein paar km/h anders sein und schon ist der Vergleich hinfällig.
    Wenn man aber ein und das selbe Auto mit unterschiedlicher Software auf ein und demselben Prüfstand mißt (ich meine jetzt einen Prüfstand, den man nicht manipulieren kann), dann hat man schon einen ziemlich guten Vergleich.


    Die EDS-Leistungsangaben sind auch nicht auf dem MTB-Prüfstand reproduzierbar, solange dort mit der realen Umgebungstemperatur und Umgebungsdruck korrigiert wird. Mehr als maximal 215-220PS werden dort auch nicht gemessen.


    Ich habe vor der Messung schon zu Timo gesagt, daß es gut sein kann, daß Arno vielleicht noch eine Begrenzungslinie gefunden hat, die ich übersehen haben kann, aber daß er in keinem Fall mehr als 215PS haben wird, weil der Turbolader dafür überhaupt nicht ausgelegt ist. Daß es dann nur 200PS wurden, damit habe selbst ich nicht gerechnet.


    Ich biete hiermit jedem EDS-Kunden mit Corsa GSI oder OPC kostenlose Vergleichsmessungen an. Es wird 3x mit EDS-Software gemessen, danach unsere Software aufgespielt und erneut 3x gemessen.
    Um Manipulationen zu 100% auszuschliessen, werden die Messungen jeweils automatisch bei 50km/h gestartet und gestopt und nur über einen einzigen Taster wird der nächste Lauf freigegeben.
    Wer mit der EDS-Software als Maximalwert mindestens 10PS mehr als mit unserer Software hat, bekommt eine FMS-Abgasanlage ab Kat kostenlos von uns!!!


    Wir können auch gerne einen Tag mit Vergleichsmessungen bei Speed-concept machen.


    Ich hoffe, die Diskussion bleibt weiterhin so sachlich ohne persönliche Anfeindungen!


    MfG, Stephan Klasen

  • Zitat

    Original von Klasen-Motors
    Zu den subjektiv gefühlten 235PS:


    Der Unterschied ist so gewaltig, daß viele die Geschichte mit den 235PS gutgläubig schlucken.


    Ja, der Unterschied zur Serienleistung ist (gerade beim GSI) unglaublich! ABER - der (gefühlte) Unterschied von deiner Software (ich glaube es waren 213 PS) zu der NR (angepriesen mit 235 PS) war auch nicht von schlechten Eltern!


    Ich kann nur sagen, dass deine Software vom Fahrgefühl her eher mit der 230 PS / 330 Nm Version in einer Liga spielt. Die NR geht da noch einen Tick besser. (Was sicher jeder nachvollziehen kann, der mal mit dem IPF rumgespielt hat!)


    Der Schub untemrum ist ganz klar bei deiner Software brachialer (und auch sicherlich schlechter kontrollierbar - wie ich es bei meinem GSI festgestellt und bei dir mehrmals bemängelt habe...) aber was sich bei der EDS-Phase ab ca. 3.500 Umdrehungen abspielt und bei der NR Version im gegensatz zu deiner Phase bis fast in den Begrenzer fortsetzt ist eben nicht vergleichbar...


    Aber das ist wie gesagt alles subjektiv und mit dem "Popo-Meter" erfühlt.


    Ich habe bis jetzt jede Phase die mit dem IPF abrufbar ist ausgetestet.


    150 PS / 192 PS / 200 PS / 215 PS / 230 PS / 235 PS und die NR - und man kann mit jeder Steigerung die Mehrleistung spüren, was sicher nicht durch eine Veränderung der Gaspedallinie machbar ist...


    Zitat

    Original von Klasen-Motors
    Wer mit der EDS-Software als Maximalwert mindestens 10PS mehr als mit unserer Software hat, bekommt eine FMS-Abgasanlage ab Kat kostenlos von uns!!!


    Das ist doch mal ein Wort! :top:



    Zitat

    Original von Klasen-Motors
    Ich hoffe, die Diskussion bleibt weiterhin so sachlich ohne persönliche Anfeindungen!


    Das finde ich im übrigen auch extrem toll! Weiter so - denn so macht es Spass sich auszutauschen (mal ohne das Messer zwischen den Zähnen zu haben... ;) )



    Und nochwas: Ist die EDS Messung mit Overboost?

  • Mich würde es ja wirklich Interessieren mal verschiedene Phasen Probezufahren . Kenn ja nur die EDS .


    Eigentlich muss man sagen wenn die Messungen alle so richtig sind wovon ich einfach mal ausgehe das es Praktisch keine Mehrleistung mit Chiptuning am OPC gibt .Wenn man auch noch bedenkt das die Diagramme mit VKER sind . Timos erste Messung bei Klasen war ja auch schon 199 PS glaub ich . Und die Drehmomenterhöhung im unteren Drehzahlbereich fällt meiner Meinung nach zu heftig aus Boh Ey effekt :). Und wenn dann die Maximalleistung früh erreicht wird und nur gehalten wird fühlt sich das nicht sehr Sportlich an meiner Meinung nach .


    Irgendwie sollten die Tuner sich mehr an der Serienkurve orientieren und evt ne Phase nur mit Hartwareänderungen sprich Sportauspuff oder so anbieten .

    Corsa OPC NRE powered by OPC // Bastuck ab Kat.

  • Zitat

    Original von Klasen-Motors
    ...Wer mit der EDS-Software als Maximalwert mindestens 10PS mehr als mit unserer Software hat, bekommt eine FMS-Abgasanlage ab Kat kostenlos von uns!!!...


    Na, das ist doch mal ein Angebot :tongue: :top:


    Zitat

    Original von frankyopc
    ...Timos erste Messung bei Klasen war ja auch schon 199 PS glaub ich...


    Nicht ganz :tongue: ... waren genau 197,88PS Eingansmessung :tongue: :tongue:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • auch mal ein goßes lob von mir das alles so sachlich bleibt :] ...,mein opc lag vor dem ganzen getune, schon in serie gut im futter (über 200 ps) ...,ich denke mal timo seiner auch :D ,... ich kann mir nicht vorstellen das bei einem auto, was auf einem prüfstand nach ps und nm gemessen, die ausstattung oder sonstige einflüsse eine rolle spielt, denn es ist nur eine software die aufgespielt wird und dann hat man entweder mehr ps oder nicht :] ,diese gegebenheiten machen sich doch erst in beschleunigung und Vmax bemerkbar, wenn jemand z.B. mit dem gleichen auto fährt der 70 kg wiegt, hat dieser bessere werte als jemand der 50 kg mehr wiegt, ist logisch, ...nach diesen aussagen fühlen also, fühlen wir blos mehr ps, aber was ist mit den anderen autofahrern die wir an der ampel stehen lassen, die wissen das sie mehr ps als wir haben und fühlen aber weniger wenn sie unsere rücklichter sehen :tongue: ,wenn das alles so sein sollte das wir nicht nur im geringsten die ps haben die arno uns verkauft hat ( seine ps angaben sind ja keinen vermutungen, sondern behauptungen) wäre es nach deutschem gesetz nicht so gut für eds ...mmmh ?( ...ich will da mal nicht so weit gehen, bin ja auch zufrieden ...ABER VIELLEICHT MELDET SICH JA ARNO AUCH ZU WORT UND SCHAUT NOCH MAL NACH BEI SICH UND ÜBERRASCHT UNS :yeah: ,mein tipp stell eine NR + version zur verfügung, die uns umhaut und alle zweifel vergessen läst :jump:

  • Zitat

    Original von Klasen-Motors
    Wir können auch gerne einen Tag mit Vergleichsmessungen bei Speed-concept machen.
    MfG, Stephan Klasen


    Das wäre mal ein richtig cooles Event! :top:


    Hier im Forum sind ja schon einige verschiedene "gechipte" GSi und OPC unterwegs:


    -EDS
    - Klasen
    - MTB
    - Speed-Concept
    - Lexmaul
    - und alle anderen die mir so spantan nicht einfallen.



    Auch ich muss hier mal sagen: Top Thread! keine Anfeindungen und Behauptungen! sachlich und sehr interessant! Grosses Kompliment an alle, so macht ein Forum Spass!

  • Doch, ich fang jetzt an Gift zu spucken !! :klatschen:


    Ich will die Anlage haben....muss dafür unbedingt der Z16LER Motor im Corsa sein ? 8)



    Richtig "geil" wäre ein Treff wo wir den ganzen Tag nur Messen...erst die Corsa's u dann die Männlichkeit :yeah:



    zum eigentlichen...wichtig ist das was Klasens schreibt, diese mehrPS zur Serie...wenn ich Serie 120PS bei XY u/min habe u mit einer Phase 180PS bei XY u/min habe,dann ist der Eindruck subjektiv genial u der Kunde zufrieden...was tommy76p anspricht ist aber auch nicht lustig, prisantes Thema !!


    Arno, es wird Zeit was von Dir zu hören, nicht wegen mir, ich bleibe bei EDS, auch danke für den LLK den ich bekommen habe, sondern um jetzt alle Meinungen zu hören u dann wieder zu entscheiden...obwohl ich auch sagen muss, das mein Co gut durchgehalten hat, mit allen Änderungen die dran sind....

  • Ist auf jeden Fall sehr interessant der Thread :] Ich will es mal so formulieren, es ist zumindest keine gute Werbung für EDS, denn wenn man von 235 PS spricht und nur 200PS erreicht, ist das 15% weniger als angegeben.


    Wenn ich mich nicht irre, ist bei den Herstellern ab Werk nur eine Abweichung von höchstens 5% nach unten zulässig, ansonsten kann man auf Nachbesserung oder Wandlung pochen.


    Andererseits muss ich aber auch sagen, dass ich mit der NR Phase gut zufrieden bin und diese meiner Meinung nach eine erhebliche Steigerung zur Serie darstellt.


    Zudem kann ich die subjektiven Erfahrungen in den Leistungsdiagrammen nicht ganz wiederfinden. Da ich die Klasen Phase von Timo kenne, hätte ich gedacht, dass diese im unteren Drehzahlbereich der EDS Phase deutlich überlegen ist. Ebenfalls aber auch das ab 4.000 U/min die EDS Phase ihre Vorteile hat, auf dem Diagramm sind sich die Phasen aber schon sehr ähnlich und ich behaupte mal, dass man die 8PS nicht wirklich merkt und ein Auto nicht langsamer oder schneller als das andere macht.


    Deshalb ist auch bei den Vergleichen auf der Straße mal der eine oder der andere vorne.