@guano
mal meine meinung dazu. der ton ist schon hin und wieder sehr ruppig, das ist richtig, aber wir verstehen uns hier sehr sehr gut und sind keinerlei nachtragend oder es artet in beschimpfungen aus. dafür gibt es andere foren (siehe motortalk corsa d forum). ich sehe es so, hier wird auf hohem niveau diskutiert und hin und wieder ein bißchen im ton vergriffen wird und sich auch entschuildigt wird.
es gibt foren, da werden wirklich alle darauf angehalten auf deutsch zu schreiben. hier ist es nicht so, wir weisen nur darauf hin verständlich zu schreiben, egal in welcher sprache... wir haben niederländer, italiener und österreicher in unserem forum aufgenommen und beantworten auch ihre fragen und anregungen. aber ich muss auch sagen, dass es nicht zuviel verlangt ist, deutlich, verständlich und richtig zu schreiben, gerade wenn es die muttersprache ist. manche muss man darauf hinweisen oder nachfragen, aber bis jetzt hat es immer geklappt. bestes beispiel war dafür agentsmith, der seinen unfall geschildert hat. null verständlich, geängert und für gut empfunden.
für ein forum sind wir eine sehr gut eingeschworene gemeinde, die sich bestens versteht. das hat man selten und ich liebe dieses forum und all seine mitglieder...