zum punkto winterreifen... wer welche fahren darf/muss hier mal eine list (allerdings für Werksangehörige) dort sind die reifen aufgelistet die man fahren darf bzw die es immoment gibt, anhand der liste hab ich meine auch bestellt....
Winterkompletträder/Winterreifen
-
-
Hallo Dennis (diesmal ohne Sir),
ich hab noch einmal ein wenig recherchiert wegen der Breite der Winterreifen. Hab bei einer Initiative "Pro-Winterreifen" folgende Darstellung in der FAQ gefunden: http://www.pro-winterreifen.de/faq.php?page=faq_breite
Zitat
Breite von WinterreifenThema: Breite von WinterreifenFrage:
Ist es sinnvoller breite oder schmale Winterreifen aufzuziehen?Antwort:
So genannte Breitreifen wurden vor nunmehr über 20 Jahren, als erstes von der Fa. Pirelli, über das Ersatzgeschäft im Markt eingeführt (nicht über die Erstausrüstung). Die damaligen "Breitreifen" (nicht nur der Fa. Pirelli, sondern in der Folge auch aller anderen Anbieter) hatten tatsächlich Schwächen, sowohl bei Sommerreifen hinsichtlich des Aquaplanings, als auch bei Winterreifen hinsichtlich deren Wintereigenschaften. Dies lag damals in erster Linie an konstruktiven Grenzen im Zusammenhang mit der Profilgestaltung und den verwendeten Mischungen. Einfach ausgedrückt gab es Probleme bei der Ableitung des Wassers durch die erhöhte Aufstandsfläche und eben der Traktion im Winter.
Dieser Entwicklungsstand ist seit Jahren überholt, "geistert" aber immer noch hier und da in den Köpfen herum.
Nicht zuletzt dadurch, dass die heutigen Fahrzeuge mittlerweile zum größten Teil bereits in der Erstausrüstung mit Breitreifen ausgestattet werden, erfüllen die aktuellen modernen Breitreifen (Sommerreifen und Winterreifen) alle Anforderungen, die der Automobilhersteller an die Bereifung des jeweiligen Fahrzeuges stellt. Damit ist gewährleistet, dass der Verbraucher sinnvollerweise die gleiche Reifendimension im Winter (M+S-Reifen) wie im Sommer fahren kann (sollte). Die Eintragung "kleinerer" Reifendimensionen/Felgen im Fahrzeugschein hat im Wesentlichen nur zwei Gründe:
a) Ggf. kann es beim Einsatz von Schneeketten auf Winterreifen zu Freigängigkeitsproblemen kommen, so dass hier die "kleinere" Dimension verbaut werden muss
und
b) soll dem Verbraucher die Möglichkeit eingeräumt werden, in Bezug auf Winterreifen ggf. die in der Regel preiswerteren "kleineren" Reifen und
insbesondere Felgen (hier meist Stahlfelgen) auch verwenden zu dürfen.Grundsätzlich wird empfohlen, im Sommer und im Winter die gleiche Reifen-/Felgendimension zu verwenden. (Ausnahme: unter a))
@FaB
Herzlich Willkommen hier in der Runde und danke für die Liste!
Greetz
Bremmo
-
thx Bremmo!
es gibt jetzt ne neue reifenliste,s.o.!
mfg
Fab
-
super Bremmo, Danke für die Info mit den "Breitreifen" im Winter. Hane mir so etwas schon gedacht. Ich bin in den letzten Wintern immer mit relativ breiten Winterreifen gefahren. Probleme hatte ich nie
-
also ich tendiere ja bei winterreifen dazu, sie eine nummer kleiner zu nehmen, als die sommerreifen.
hat aber eigentlich nur kostengründe.herzlichen dank an FaB für die liste, da ist meine wunschgröße ja aufgeführt *grins*
würde 185/60 R15 nehmen -
natürlich kleiner wie Sommerreifen, aber auch nicht die 155er, wie manch einer hier haben möchte. Das wäre dann doch zu übertrieben
-
Also ich finde 185er auch noch in Ordnung. Es ist doch im Endeffekt die perfekte Mitte zwischen 225 und 155er!!!
Naja, eben kein Extrem sondern schön ausbalanciert
Greetz Bremmo
-
RICHTIG
:jump: :jump: :jump:
-
Zitat
Original von thomas56aber auch nicht die 155er, wie manch einer hier haben möchte.
Wer denn?
-
ich dachte mal so etwas durchgehört zu haben ich hoffe du fühltest dich jetzt nicht angesprochen