Winterkompletträder/Winterreifen


  • Macht es das nun besser oder schlechter?
    Minerva? Noch nie gehört als Reifen, aber ist das nicht die römische Athene?


    Was ist das eigentlich für ein nichtssagender Text in deinem Link?

    Zitat

    Reifenhersteller Minerva Generell ist Minerva ein bekannter Reifenhersteller. Vor allem in Europa kann das Reifenunternehmen seinen Stand ausbauen. Seine Reifen zählen mit zu den wichtigsten Produkten für Automobile Deutschlands. Auch große und besonders populäre Reifenhersteller in Deutschland greifen auf Minerva-Reifen zurück. Minerva überzeugt mit einer breiten Produktpalette an Reifen wie der F-Serie, der N-Serie sowie dem Rodian HP, dem Star und Super. Hauptsächlich produziert die Firma Reifen für Personenkraftwagen. Den Minerva F 101 gibt es beispielsweise in verschiedenen Speedwerten für zulässige Maximalgeschwindigkeiten. Dadurch werden die Reifen auf das jeweilige Kundenangebot spezialisiert. Wie bei vielen anderen Reifenherstellern erfolgt das Angebot von Sommer-, über Winter- bis zu komfortablen Ganzjahresreifen. Preisgünstigkeit und Qualität bei Minerva Reifen von Minerva sind im Allgemeinen sehr schlicht gehalten und erfüllen alle Grundfunktionen eines Reifens. Deshalb liegen sie im Preis-Leistungs-Verhältnis relativ weit vorn. Wer allerdings einen hochtechnologischen und auf spezielle Straßengegebenheiten angepassten Reifen sucht, für den ist eine andere Reifenmarke besser. Dennoch kann Minerva mit seinem Reifenangebot überzeugen. Die Qualitäts- und Sicherheitsstandards sind gegeben und punkten durch die Preisgünstigkeit gleichzeitig beim Kunden. Durch dieses schlagende Argument des guten Preises werden Minerva-Reifen auch unter die Rubrik der Budgetreifen eingeordnet. Griffigkeit und Bremseigenschaften auf trockener Straße sind hervorzuheben, jedoch scheinen einige Reifen Schwierigkeiten mit der Griffigkeit bei Schnee oder nasser Fahrbahn zu haben. Auch der Reifenverschleiß scheint schneller aufzutreten, wobei der günstige Preis durchaus für einen regelmäßigen Reifenneukauf sprechen kann. Insgesamt werden die Qualität und die Sicherheit bei Minerva-Reifen dennoch nicht vermindert und bleiben den regulären Standards treu.



    Edit: Was sollen sie eigentlich kosten?

  • hast du selber (!!!!) Erfahrung mit den Reifen? Denn wenn nicht,
    dann nützen mir deine "Ratschläge" nichts..


    80 Euro das Stück

    Aktuell: Opel Corsa D 1.4l Sport, Saphirschwarz, dunkle Rückleuchten, schwarze Scheinwerfer, schwarze Seitenblinker (Hella), Diademblinkerbirnen, K&N Sportluftfilter, Remus Endtopf mit Klappensteuerung, dunkel getönte Scheiben, Irmscher Grill, Heckschriftzüge gecleant, Spurplatten vo. 20mm + hi. 25mm, Spritzschutzlappen hinten, Waeco Defa Termini Standheizung, Armster Armlehne.

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  • 195/55/16 (QF4 Standardfelge)


    Von Barum auch nicht, Barum ist aber eine Tocher von Continental.


    Zur Klarheit für alle:


    Hat hier jemand EIGENERFAHRUNG mit Minerva Reifen??

    Aktuell: Opel Corsa D 1.4l Sport, Saphirschwarz, dunkle Rückleuchten, schwarze Scheinwerfer, schwarze Seitenblinker (Hella), Diademblinkerbirnen, K&N Sportluftfilter, Remus Endtopf mit Klappensteuerung, dunkel getönte Scheiben, Irmscher Grill, Heckschriftzüge gecleant, Spurplatten vo. 20mm + hi. 25mm, Spritzschutzlappen hinten, Waeco Defa Termini Standheizung, Armster Armlehne.

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  • Zitat

    Original von FLAG
    195/55/16 (QF4 Standardfelge)


    Von Barum auch nicht, Barum ist aber eine Tocher von Continental.



    echt?
    http://www.conti-online.com/ge…gemein/home/index_de.html
    Die bekenne sich dazu, zu Minerva aber scheinbar niemand




    Geld sparen wollen und dann unnötigerweise 16er kaufen? Verstehe ich irgendwie nciht.


    Aber mal zum Vergleich:
    Ein Dunlop Sp Wintersport 3d (in den Test in den letzten Jahren immer ganz vorne dabei) bekommst du als 16er für knapp über 80€
    Felgen wenn du suchst und schaust für vielleicht knapp über 100€
    Macht 100€ mehr als für dieses No-name Zeug, hast aber einen Topreifen, während du auf der anderen Seite nciht weisst was du bekommst

  • wieso sollte ich für meine 16" Felgen grössere Reifen kaufen?
    Kannst du mir das mal erläutern?


    PS --> Zum Thema Preisgestaltung. Ich hoffe deine Berechnungen
    orientieren sich am schweizer Markt?


    http://reifen-logo.ch/hersteller/minerva.php

    Aktuell: Opel Corsa D 1.4l Sport, Saphirschwarz, dunkle Rückleuchten, schwarze Scheinwerfer, schwarze Seitenblinker (Hella), Diademblinkerbirnen, K&N Sportluftfilter, Remus Endtopf mit Klappensteuerung, dunkel getönte Scheiben, Irmscher Grill, Heckschriftzüge gecleant, Spurplatten vo. 20mm + hi. 25mm, Spritzschutzlappen hinten, Waeco Defa Termini Standheizung, Armster Armlehne.

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  • Zitat

    Original von FLAG
    wieso sollte ich für meine 16" Felgen grössere Reifen kaufen?
    Kannst du mir das mal erläutern?


    PS --> Zum Thema Preisgestaltung. Ich hoffe deine Berechnungen
    orientieren sich am schweizer Markt?



    Ach, sogar ohne Felge 80 Euro? Das ist aber alles andere als billig.


    Hab mal bei Reifendirekt.ch (und die sind sicher nciht die aller billgsten) nachgeschaut
    Dunlop kosten da um die 140 Franken. wenns keine Kurssprünge gab dürftendas wohl knapp über 90€ sein


    Macht auf vier Reifen 40 bis 60 Euro, da muss mans sich schon fragen ob es das einem Wert ist, wenn man sonst alles andere als sparsam mit seinem Auto umgeht.
    Und dazu noch in der CH unterwegs ist, wo ein guter Winterreifen doch noch ein wenig mehr zählt als in D

  • möglich, ja. Aber wie erwähnt, ich habe mich bei der Garage beraten
    lassen.. Und er hat Erfahrung mit Minerva.. Ich hätte nur gerne noch
    eine zweite Meinung von einem erhalten, der die Reifen auch fährt.


    Also, zum endlich einen Schlussstrich unter diese unsinnige Diskussion
    zu ziehen:


    Wer hat Erfahrung (eigene!!) mit Minerva-Reifen?


    Wenn mir jemand glaubhaft sagen kann, dass die Reifen Mist sind
    kann ich immernoch die Bestellung abändern. Hab den Termin erst
    am 05.10.09. Danke für sinnvolle Beiträge.


    Zur Vollständigkeit:


    http://www.deldo.com/de/home/produkte/minerva/

    Aktuell: Opel Corsa D 1.4l Sport, Saphirschwarz, dunkle Rückleuchten, schwarze Scheinwerfer, schwarze Seitenblinker (Hella), Diademblinkerbirnen, K&N Sportluftfilter, Remus Endtopf mit Klappensteuerung, dunkel getönte Scheiben, Irmscher Grill, Heckschriftzüge gecleant, Spurplatten vo. 20mm + hi. 25mm, Spritzschutzlappen hinten, Waeco Defa Termini Standheizung, Armster Armlehne.

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  • Zitat

    @ MCorsa


    Ich glaube nicht das dein Corsa "höher" kommt durch die 195/60, sonst würde sich ja der Radumfang ändern und dein Tacho falsch laufen...


    Berliner


    Jetzt bin ich aber erstaunt.
    Bislang hatte ich gedacht, der erste Wert gibt die Nenn-Breit in mm wieder, der zweite das Verhältnis von Reifenhöhe zu Reifenbreite in %


    Das wäre also im Klartext 195mm/60% bei einem 195/60
    Wieso ist dann ein 195/60 nicht von höherem Umfang wie ein 185/60 ?
    Natürlich ändert sich dadurch der Umfang des Rades - ganz klar.
    Das ist ja auch der Grund, warum ein Wagen mit z.B. Winterreifen anders in die Pötte kommt wie mit Sommerreifen. Ist quasi auch der Grund warum man mit einem Trekking Rad einem Mountain Bike davon fahren kann... :yeah:


    Vorrausgesetzt, man fährt im Winter halt kleine Reifen. Früher hat man immer gesagt, wenn die Reifenfläche kleiner ist (z.B. 185/70R14) dann verteilt sich das Gesamtgewicht des Wagens auf eine insgesamt kleinere Fläche, was dazu führt, dass die Reifen mit mehr Druck auf die Straße gepresst werden und das hat zur Folge, dass der Wagen eine bessere Bodenhaftung hat.
    Früher wäre es ein No-Go gewesen mit 215/45 R17 im Winter zu fahren. Die Zeiten haben sich aber geändert und Optik ist heute wichtig, wenn nicht sogar sehr sehr wichtig geworden.
    Dazu kommt aber auch, dass die Wagen heute auch ein viel größeres Gesamtgewicht haben, was die Sache auch wieder relativiert. :]


    Trotzdem: im Winter die kleinst-mögliche Rad/Reifenkombination zu fahren sollte die beste Variante sein, wenn man optimieren will, im Schnee am besten die Hänge hoch zu kommen, oder irre ich mich da ?

  • Zitat

    Original von YELLOW-OPEL-LOVER
    Sehen gut aus die Felgen und in Verbindung mit den Reifen auch ein faires Angebot,wenn man überlegt das die 16Zoll Bereifung doch um einiges teurer ist wie der 15 Zoll Reiifen.
    Denk mal an mich wenn Du die Pneus drauf hast,wie Du damit zufrieden bist.
    Hat mir letztes Jahr auch ein Reifen-Händler empfohlen,das Preis-Leistungsverhältniss scheint bei
    Hankook ja zu stimmen...
    LG Ralf:wink: :wink:


    Sobald die Dinger da sind mach ich mal ein paar Bilder. Mit der Montage warte ich aber noch bis Ende Oktober. Dann kann ich dir mehr sagen.


    Die Reifen sind sehr gut auf nasser und trockener Straße getestet worden. Bei Schnee soll die Haftung eher durchschnittlich sein. Die Eigenschaften bei Nässe sind mir aber wichtiger.


    Damit sind wir auch beim Thema Billigreifen. Als Student hatte ich früher auch so nen Scheiß auf dem Auto. Ernsthaft: Einfach sowas nicht kaufen. Ich kenn den Namen zwar nicht mehr, aber die Dinger sind auf nasser Straße der letzte Dreck gewesen. Und die hatte mir ein Reifenhändler auf empfohlen ... GT Radial oder Star oder sowas...


    Lieber mal irgendwo ein wenig sparen und dafür in eine ordentliche Gummimischung investieren. Man merkt den Qualitätsunterschied beim Fahren sofort.


    Gruß


    Riq