Winterkompletträder/Winterreifen

• Zitat

Original von awo
    ich dachte da gibt es was zu beachten wegen der einpresstiefe!

Deshalb sollst du dir den Serienreifenkatalog anschauen......
    Den findest du hier, oder mit jeden Internetsuchmaschine

• Ja ET ist richtig, aber das ist egal ob du das Sportfahrwerk hast oder micht. Ich hab die original Stahlfelgen drauf, die haben ne ET von 39.

• Für mich war wichtig, dass der Wagen im Winter nicht allzu nahe am Boden, sprich Schneedecke, Salzfläche, Eisbezogene Fahrbahn etc liegt.

Folglich hab ich lieber zu 195/60 15 gegriffen und das ganze auf Borbet LS aufgebaut.

Die Wintersaison fängt meiner Meinung nach erst am 01. Nov. an, oder ?
    Erst wenn man ab dem 01. Nov. in einen Verkehrsunfall verwickelt ist, bekommt man eine Teilschuld, wenn man keine Winterreifen aufgezogen hat , oder ?

• Es gibt kein genaues Datum (in D, in AUT schon), dein Auto muss nur den Wetterbedingungen angepasst sein, egal an welchem Datum.

Und man bekommt auch nicht generell eine Teilschuld, es muss schon bewiesen werden das der Unfall mit Winterreifen anders ausgegangen/verhndert worden wäre

• Da geb ich skwal recht, wenns im September schneit und es knallt mit sommergummis is scheese...

@ MCorsa

Ich glaube nicht das dein Corsa "höher" kommt durch die 195/60, sonst würde sich ja der Radumfang ändern und dein Tacho falsch laufen...

Corsa Sport 1.4 - 5T - Lichtsilber - OPC Line 2

Mods:
    OPC-Blinkerblenden/Einstiegsleisten OPC/Irmscher Armlehne/SLN von 3M/Insignia Wi-Dü/OPC-Grillspange in Wagenfarbe/Remus 65 ab Kat/H&R 35mm Federn/ im Sommer Barracuda Karrizma 7,5x17 / im Winter Original 5 Speichen 7x17 in Anthrazit dunkel gepulvert

• hat jemand von euch Erfahrung mit "Meridian" Reifen? Soll angeblich
    eine B-Marke von Toyo sein....

Aktuell: Opel Corsa D 1.4l Sport, Saphirschwarz, dunkle Rückleuchten, schwarze Scheinwerfer, schwarze Seitenblinker (Hella), Diademblinkerbirnen, K&N Sportluftfilter, Remus Endtopf mit Klappensteuerung, dunkel getönte Scheiben, Irmscher Grill, Heckschriftzüge gecleant, Spurplatten vo. 20mm + hi. 25mm, Spritzschutzlappen hinten, Waeco Defa Termini Standheizung, Armster Armlehne.

• Zitat

Original von FLAG
    hat jemand von euch Erfahrung mit "Meridian" Reifen? Soll angeblich
    eine B-Marke von Toyo sein....

das ist schon interessant: da wird jeder unnötige käse ans auto geschraubt hauptsache es schaut "cool" aus und hört sich "geil" an ohne rücksicht auf kosten, aber an der einzigen verbindung zur straße und damit einem sicherheitsrelevanten teil möchte man jeden euro sparen, aber das schaut ja auch nicht "cool" oder "geil" aus :wb:

• moooooment mal!!!! Ich war bei einer freien Werkstatt und die haben
    mir diese Reifen empfohlen! Ich bin schliesslich kein Reifenhändler!

Aktuell: Opel Corsa D 1.4l Sport, Saphirschwarz, dunkle Rückleuchten, schwarze Scheinwerfer, schwarze Seitenblinker (Hella), Diademblinkerbirnen, K&N Sportluftfilter, Remus Endtopf mit Klappensteuerung, dunkel getönte Scheiben, Irmscher Grill, Heckschriftzüge gecleant, Spurplatten vo. 20mm + hi. 25mm, Spritzschutzlappen hinten, Waeco Defa Termini Standheizung, Armster Armlehne.

• Zitat

Original von FLAG
    moooooment mal!!!! Ich war bei einer freien Werkstatt und die haben
    mir diese Reifen empfohlen! Ich bin schliesslich kein Reifenhändler!

Und warum haben sie dir sowas empfohlen:
    Entweder haben sie ihn gerade da oder
    du hast gefragt ob sie einen günstigen Winterreifen haben.

Jedenfalls spricht das nciht für einen Reifenhersteller wenn er sogut wie nie bei Tests mitmacht, und dann da noch eine angebliche B-Marke kaufen?

Was wollen sie eigentlich dafür haben?

Kauf einen Reifen der in der EU oder gar in Deutschland hergestellt ist, da bekommt man größtenteils vernünftige Produkte, und für die heimische Wirtschaft hat man auch noch was getan, wenn auch nur ein bisschen.....

• er muss sie extra für mich bestellen.. Habe gemeint die Reifen sollen
    ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben. Ob der nun 20.- mehr kostet
    oder nicht, ist mir egal.

Der Hersteller ist übrigens Minerva.. hatte es falsch in erinnerung.

http://www.auto.de/reifen/minerva/reifentipps-1139

2 Mal editiert, zuletzt von FLAG ()