Winterkompletträder/Winterreifen

  • Oh Schreck laß nach ?( !


    Ich habe meine 4/3 vor zwei Wochen bestellt, sie wurden mir für kurz vor Weihnachten :wb: zugesagt. Muß mich jetzt schnell mal erkundigen, ob dies noch Bestand hat.


    Schon vor zwei Wochen war in unserer Region, die nicht ganz so vom Winter betroffen wird, kein satz mehr zu bekommen.


    Opel scheint vom eigenen Erfolg völlig überrannt worden zu sein ( siehe auch Navi`s ! :lol: ) Nicht so gut für`s Image.

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt mal eine Antwort von Opel erhalten bzgl. Kombination WR:


    ***********


    Sehr geehrter Herr ...,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Die für Ihr Fahrzeug zulässigen Räder/Reifengrößen entnehmen Sie
    bitte der beigefügten Datei.
    (See attached file: Corsa-D Sport Räder-Reifen.pdf)


    Mit freundlichen Gruessen
    ...
    Service Center Technik


    ********


    Somit ist die Vorgabe mit dem Sportfahrwerk jetzt für mich jetzt klar.


    Uwe

  • Wenn ich das richtig sehe, heißt das also, dass man mit dem 1,4 er und Sportfahrwerk 185/65/15 fahren kann, allerdings dann die Beutzung von Schneeketten nicht zulässig ist.


    Will man später Schneeketten aufziehen, muß man 185/60/15 nehmen :] .


    Gerade für mich als begeistertem :clap: Skifahrer eine wichtige Info!

  • Hähhh ????


    Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr !


    Ich kann nur wiedergeben was in meinen Papieren dinnen steht!



    In meinen COC-Papieren steht folgende EG-Typengenehmigung:


    Gen.-Nr. e1*2001/116*0379*00


    Vorsicht mit der Aussage von "onkelbuh" ! :lol:


    Bei meinen Eintragungen sind somit bei 185er + 195er Winterreifen zugelassen sowie Schneeketten !!!

  • Das verstehe jetzt wer will !?!?!?


    In der Liste von Ul 65 sind doch beim Motor Z14XEP - also 1,4 - in Verbindung mit dem Sportfahrwerk ( Kennzeichnung 1 ) bei Reifen 185/65/15 88Q M+S Schneeketten auf Achse 1 ( Vorderachse ) nicht !! zulässig ?( ?( ?( .
    Nur bei 185/60/15 84Q M+S sind Schneeketten zulässig.


    Allgemeine Verwirrung ?( :( :bla: .


    Werde versuchen, das zu klären!

  • Mein Auto hat definitiv das Sportfahrwerk durch die Variante "Sport" sowie
    auch spätestens durch die serienmäßigen 17" Alu's !


    ul65 hat ja auch kein 1,4er 5Gang bei Opel angefragt, sondern ein 1,2er
    mit Easytronic. Da kann schon alles anders sein und auch die andere
    EG-Typengenehmigung ( Gen.-Nr. e1*2001/116*0379*01 ) herkommen !

  • Also ich hab`mich jetzt mal erkundigt :


    Nach Angabe des FOH ist es ausschlaggebend, welche Reifengruppe angegeben ist ( G, C usw. ).


    Diese soll man in der Zulassungsbescheinigung Teil I ( Fahrzeugschein ) in Nr. D.2 finden. In der Versionsnummer ist die vorletzte Stelle ein Buchstabe ( G, C usw. ). Dieser gibt die Reifengruppe an.


    Dazu findet man auf der Internetseite http://www.opel.de/res/download/pdf/serienreifen-katalog.pdf auf Seite 4 etwas.


    Auf Seite 14,15 und 16 sind dann die Reifen angegeben, dabei auf Seite 16 die Anmerkung zum Sportfahrwerk.


    Aber ganz ehrlich: ich hatte den Eindruck, dass der Zubehörmensch auch nicht so ganz sicher war :rolleyes: .


    Unabhängig davon kann man ja 185/65/15 M+S in jedem Fall fahren, es ging ja nur um die Zulässigkeit mit Schneeketten.


    Da das Sportfahrwerk ja 20 mm tiefer ist, muß man vielleicht den etwas flacheren Reifen nehmen ??


    Wie gesagt, ich weiß immer noch nicht, was nun tatsächlich richtig ist ?( ?( ?( , wollte diese Info aber trotzdem weitergeben.

  • Hallo,


    ich bin heute bei der Suche nach Alufelgen für meine Winterreifen auf die Felge Enzo-R gestoßen (über Euromaster.de).
    Man kann dort für die Felge ein Gutachten zur Erteilung der ABE
    ausdrucken, der neue Corsa ist darin auch aufgeführt.
    Ist scheinbar ein offizielles Dokument vom Tüv.
    Ist so etwas ausreichend ? Oder kennt jemand von Euch schon einen Hersteller der eine "richtige" ABE hat?


    Gruß Jockel

  • Wir waren heute bei unserem Händler, wegen der 4 zu 3 Winterräder-Aktion. Wenn wir Glück haben, bekommen wir noch die Aluräder.
    Sie haben in der Zentrale des Händlers, lt. PC, noch welche auf Lager. Der Verkäufer läßt aber am Montag noch überprüfen, ob sie wirklich noch frei sind. Falls die schon reserviert sind, bekommen wir dann WR auf Stahlfelgen. Die sind um 125 Euro günstiger als die Alus (525 Euro), aber 185/70 R14 ;(.
    Meiner Frau ist das egal wie die Felgen ausschauen. Mir aber ned, ich darf ja ab und zu auch fahren. :bow: :bow:

    Meine bessere Hälfte fuhr die Nr. 11 in diesem Forum: Corsa Edition, 3-trg, 1,2 Easytronic, Aeroblau + Cable blau, Winter- und Sommerpaket, Frühbucherpaket, ESP, Übern. am 22.11.2006 :clap:, abgegeben am 18.11.2010


    Seit dem 21.12.2010 fährt sie den Corsa Innovation, 1,2 Easytronic, Ozeanblau, Panoramadach, Standheizung, Sommerpaktet, Jubiläumspaket und noch weiteren Kleinigkeiten.


    Und ich fahre seit 30.05.08 Astra TwinTop Ed. 1,6 :D :D


    http://www.ruthofer.eu, mein liebstes Webradio: http://www.sbr.cl