An dieser Stelle möchte ich einmal die neue Easytronic loben und all denjenigen einen kurzen Erfahrungsbericht / Vergleich zur alten Easytronic geben die vielleicht mit dem Gedanken spielen einen Corsa mit Easytronic zu bestellen.
Im vergleich zur vorherigen ET ist die neue ET sehr schalt freudig und schaltet immer in den richtigen Gang. Besonder Spaß macht es wenn mann auf dem Beschleunigungsstreifen fährt und die Sportfunktion hinzuschaltet. Hierbei werden die Gänge bis fast 7.000 Umdrehungen gefahren und bieten somit ein sehr zügiges Beschleunigen. Diese Sportfunktion ist eine der Neuerungen an der ET. Desweiteren hat Opel der ET-elektronik eine weitere sinnvolle Funktion hinzugefügt.
In der Vergangenheit war es so, wenn man den Wagen im A oder R Modus abgestellt hat, dass man vor dem Anlassen des Motors die N Position auswählen musste. Mit der neuen ET ist dies Vergangenheit. Egal in welchem Programm ich den Wagen vorher verlassen habe schaltet sich die ET automatisch in die N Position.
Auch gut gelöst wurde das einlegen des Rückwärtsganges. Man muss nun nicht mehr einen Knopf am Schalthebel tätigen sondern kann sofort den R-Gang einlegen. Einfach nach rechts unten den Hebel wählen und schon ist er drin.
Generell ist auch die Verarbeitung im Chromdesign sehr gelungen und passt sich der Optik des Wageninneren sehr gut an.
Die Entscheidung von Opel die Easytronic erst ab einer 1.2liter Maschine anzubieten finde ich in Ordnung, da erst hier der S-Modus so richtig zur Geltung kommen kann.
Mein nächster Opel wird wiedermal mit einer ET sein !