Verkauf trotz Finanzierung

  • Hallo,


    ich habe da mal eine Frage. Meine Freundin möchte ihren Corsa verkaufen/ loswerden da sie jetzt bald mit dem Studium anfängt und sich die monatlichen Raten nicht mehr leisten kann. Ist das mölich, dass sie das Auto verkauft und was passiert mit dem Finanzierungsvertrag? Ich meine, kann sie da durch eine Nachzahlung einfach raus?
    Grüße

    Vergangenheit: Opel Corsa D 1,7 CDTI BJ. 2008
    Zukünftig: Seat Ibiza FR 2,0 TDI BJ. 2012

  • Also es handelt sich um einen Kredit, der Corsa ist im Februar gekauft worden und hat erst knappe 3000KM runter. Der Vertrag sollte in 2 1/2 Jahren auslaufen.

    Vergangenheit: Opel Corsa D 1,7 CDTI BJ. 2008
    Zukünftig: Seat Ibiza FR 2,0 TDI BJ. 2012

  • Warum hat sie das Auto erst gekauft wenn sie doch weiß das sie zu studieren beginnt? So was muß man sich doch vorher überlegen ob man sich die nächsten X Jahre so ein Auto leisten kann..... So ein Studium kommt doch nicht von jetzt auf gleich....!? ?(


    Wenn Sie den Corsa gut verkauft und die noch offene Finanzierungssumme auf einmal bezahlen kann besteht die Möglichkeit per Sonderzahlung den Kredit abzulösen..... Muß aber beim Verkauf beachten daß der Brief noch bei der Bank liegt und die den Brief erst dann raus rücken wenn das Geld eingegangen ist.
    Andere Möglichkeit über einen Händler den Verkauf abwickeln (macht aber nicht jeder da hohes Risiko für den Händler), der kann den Brief schon vorab anfordern.....

  • Vor einem halben Jahr sah das ganze noch anders aus und jetzt fängt sie halt an zu studieren. Es klappt nicht immer so wie man sich das zuerst denkt. Du meinst also sie sollte privat verkaufen? Vielen Dank für die Antwort.

    Vergangenheit: Opel Corsa D 1,7 CDTI BJ. 2008
    Zukünftig: Seat Ibiza FR 2,0 TDI BJ. 2012

    Einmal editiert, zuletzt von Martins81 ()

  • Der Mensch der sich auf solch einen Kauf einlässt muss schon arg bescheuert sein Dir das Geld in die Hand zu drücken ohne den Brief ausgehändigt zu bekommen. Klingt fieß ist aber so....


    Mal angenommen:


    Ich bin der Interessent und Du bzw. Deine Freundin sagt das ich das Auto bekomme und sie den Brief nachliefert, so das Geld ist erst einmal weg, kein Brief, auch wenn ich Deine / Eure Ehrlichkeit nicht anzweifeln möchte.... neeee... ich hoffe Du erkennst das Problem... Alleine deswegen wird sich NIEMAND, außer er hat nicht mehr alle Kugeln aufem Christbaum, auf solch einen Deal einlassen.



    Vllt. ist es möglich, daß weis ich aber nicht, daß Du wie bei einer Mietwohnung mit Kündigungsfrist einen neuen Mieter / Benutzer / Käufer, der die vereinbarten Raten übernimmt bzw. den kompletten Finanzierungsvertrag. Das ist Sache der Bank / Händler etc. pp das kann ich Dir nicht beantworten, da ist eine Frage an genannter Stelle sinnvoll. :]

  • Also am besten fragt ihr den FOH was ihr nun tun könnt, aber was ich mich frage ist mußte sie nicht ein nachweis erbringen das sie ihn auch abbezahlen kann?


    Lg Kathy

    Nr.500 little Devil


    3 trg.Corsa D Sport 1.4 Twinport Magmarot, Stoff-Twist Anthrazit
    Sonderausstattung:
    Panorama-Schiebedach,Sicht-Paket

    NUR GUTES WIRD KOPIERT!

  • Zitat

    Original von Kathy
    Also am besten fragt ihr den FOH was ihr nun tun könnt, aber was ich mich frage ist mußte sie nicht ein nachweis erbringen das sie ihn auch abbezahlen kann?


    Lg Kathy


    Du erbringst ja nur den Nachweis in Form der Bezügemitteilung das man einen Job ( geregeltes Einkommen ) hat und das angegebene Gehalt auch wirklich inne hat.


    Desweiteren geschiet ja eine Bonitätsprüfung über die SCHUFA, ist die Bewertungszahl negativ oder bedenklich kann die Bank den Finanzierungs / Leasingvertrag ablehnen. Bei einem Barkauf spielen sämtliche eben genannte Faktoren / Bedingungen keine Rolle.


    Hat man selber kein geregeltes Einkommen muss ein zweiter Darlehnsnehmer herangezogen werden der als Bürge auftritt und im Problemfall wird dann eben jener zur Kasse gebeten. Deswegen würde ich mir an manch einer Stelle überlegen für wen ich Bürge oder als 2. Darlehnsnehmer einspringe. Egal ob Autokauf oder Handy oder oder oder.....


    Hatte den Fall vor kurzem bei meinem besten Freund, er ist vor 3 Jahren bei einem Arbeitskollegen als 2. Darlehnsnehmer eingesprungen. So, dieser Kollege hat seine Arbeit verloren und konnte die Raten nicht mehr aufbringen, wohnte ganz wo anderst und mein Freund wusste von nichts. Die Bank kam dann zu meinem Freund (bzw. Schriftlich) und wollte Ihn zur Kasse beten, ging zwar noch einmal glimpflich ab aber es hätte auch anderst ausgehen können.

  • Und du wirst niemals den Preis, bei einen Verkauf bekommen, wie du bei der Bank in der Kreide stehst!!! Es wird wohl immer eine kleine Restschuld bei der Bank offen bleiben!

  • Zitat

    Original von Martins81
    ... Ist das möglich, dass sie das Auto verkauft und was passiert mit dem Finanzierungsvertrag? ...


    Hol vom Kreditgeber ein Angebot für die vorzeitige Kreditablösung ein. Anhand der Summe (Rückzahlungsumme + Restzinsen) ergibt sich dann der Preis für den du den Wagen verkaufen musst, um mit einer schwarzen 0 herauszukommen, wenn du den Kreditvertrag kündigst. Wie Obergefreiter Herby schon sagte, wird die Restschuld durch den Erlös aus dem Autoverkauf nicht ganz zu decken sein.


    Wahrscheinlich kann Sie auch erst nach einem Jahr kündigen, wäre also noch ein halbes Jahr zum Prüfen der Optionen übrig.