ZitatAlles anzeigenOriginal von skwal
Richtig, und ein vollauatomatisches Lager kostet kein Geld? Vom Platz mal ganz zu schweigen? Und auch ein vollautomatisches Lager läuft nciht mit Luft und Liebe, da laufen jedes Jahr ganz nette Betriebskosten auf.
Und was glaubst du wieviele solcher Lager Opel betreibt? Mt einem Zentrallager ist das nciht getan, da hängen zig Regionallager dran damit der FOH die Teile am nächsten morgen auch hat der er am Vortag noch bestellt hat....
Und die Zahl ist aus der Luft gegriffen:
Ein PKW besteht aus etwa 10 bis 12000 Einzelteilen (also jede Schraubem Dichtung etc). Wieviel Baureihen hat Opel? 5? 6? Ausrechnen kannst du das gerne......
(Übrigens: Zwei Sätze weiter oben schreibst du genau das Gegenteil)
Genau, und wenn ich ein Paar trenne und es Einzeln einlager braucht das weniger PLatz? Sicher, überlege mal: beide Einzeln brauchen auch eine einzelne Umverpackung etc, abgesehen davon das ich mehr Platz brauch da ich das auf getrennten Lagerplätzen lagern muss weil links wohl nciht recht passt und umgekehrt.
Natürlich kostet so ein Lager Geld. Das streite ich auch nicht ab. Aber der personalaufwand ist niedriger als früher. Das wollte ich damit nur sagen.
Nein, ich kann mir das nicht ausrechnen und ich bezweifele, dass du das kannst. Einfach mal sagen, dann ist das doppelt so teuer kann ja jeder. Ich sage nicht, dass es nicht teurer werden kann, nur nicht in dem Maße. Mal ganz davon abgesehen, dass Opel auch an einem Ersatzteil verdient und somit ein verkaufter Schalter - der sonst nicht verkauft wird, weil nur im Set - dann seine evtl. höheren Lagerkosten durch den höheren absatz wett machen könnte.
Und ich widerspreche mir nicht. Ein Unternehmen muss ausreichend Teile auf Lager haben um nicht zu lange Lieferzeiten zu haben. Die Anzahl richtet sich nach dem Verbrauch dieser Teile. Und wenn nun eine bestimmte Anzahl der Leute diese Aluverkleidung haben wollen, dann muss man sich so viele komplett sets hinlegen. Je größer also die Differenz des Volumens zwischen einem Kleinteil und dem Set ist, und je größer die Nachfrage nach diesen im Set enthaltenen Teilen variert, desto mehr macht es sinn, diese Teile auch getrennt anzubieten.
Aber um noch mal drarauf zurück zu kommen was ich eigentlich meine, Opel und die Anderen verdienen damit einfach gut, dass ist der Grund und nicht niedrigere Lager kosten. In dem Fall geht dies oft einher. Kabelkrams und Sachen die oft zusammen kaputt gehen kann man ja zusammenfassen, aber z. B. nicht den Luftungsschalter, dass ist in manchem Fall einfach Abzocke.