ZitatOriginal von epp4
Bei einem Fahrzeug, dessen Höchstgeschwindigkeit unter 180kmh liegt, hätte man definitiv genug Luft, um den 6. Gang als reinen Spargang auszulegen, d.h. so, dass Vmax bereits im 5. erreicht werden kann.
epp4
Tja, sowas gab es als 5-Gang-Getriebe vor 15 Jahren schon beim Astra F mit 1.6-Liter 71PS-Motor. Höchstgeschwindigkeit wird im 4. Gang erreicht, der 5. dient zum Spritsparen. Mit dieser alten Kiste (Gewicht knapp 1000kg) sind bei einigermaßen spritsparender (aber trotzdem zügiger) Fahrweise Alltagsverbräuche von 6 Litern möglich.
Heutzutage gibt's sowas ja leider nicht mehr, wegen dem dämlichen Downsizing der Motoren in Verbindung mit immer neuen Gewichtserhöhungen.
Auch ich würde mir einen zusätzlichen 6. Spargang wünschen. Der Aufpreis dürfte moderat sein. Aber die Hersteller produzieren ja lieber weiter am Kunden vorbei. :wb: