Mal was Neues: Corsa D 1,4 mit 117 PS!

• @ Jenz: Nein ich habe nicht unbedingt darauf gewartet das meine Garantie abläuft. Nur als (noch) Azubine hat man halt nich gerade mal so ein "paar Flocken" dafür übrig. :tongue:
    Ich hatte es eig. gar nicht vor zu machen dieses Jahr, aber dann hat es mich doch in den Fingern gejuckt :yeah: :yeah: und ich hab andere Sachen auf nächstes Jahr verschoben.

Bin auch total glücklich es nun zu haben :klatschen:

Genau, du bzw. die es interessiert können ja dann bei den Stammtischen mal schauen :evil:

Danke für die Glückwünsche :D

• ne Frage, bin etwas verwirrt, habe gerade mit Dbilas telefoniert und sie sagte das die 118ps (2.5 stufe) sofort in den Brief und Schein eingetragen werden muss. Ich dachte es reicht, die Tüvbescheinigung, also die eigentliche Eintragung , die man nach der Abnahme erhält im Fahrzeug mitzuführen? Habt ihr eure Papiere ändern lassen oder war die olle einfach nur verwirrt?

Nr: 715
    nun endlicg da Corsa INNOVATION ''110 Jahre'',Casablancaweiß, 3-türig, 1.4,OPC Line-Paket 2 ,Sicht-Paket ,17-Zoll 5-Doppelspeichen,Scheiben dunkel getönt. bestellt am 28.2

• Zitat

Original von sivana
    ne Frage, bin etwas verwirrt, habe gerade mit Dbilas telefoniert und sie sagte das die 118ps (2.5 stufe) sofort in den Brief und Schein eingetragen werden muss. Ich dachte es reicht, die Tüvbescheinigung, also die eigentliche Eintragung , die man nach der Abnahme erhält im Fahrzeug mitzuführen? Habt ihr eure Papiere ändern lassen oder war die olle einfach nur verwirrt?

Keine Ahnung, mit wem Du da gesprochen hattest - bei uns war es aber keine "Olle"......

Desweiteren habe ich echt Probleme mit Stufen und dem ganzen Gedöns.

Mittlerweile sind wir ja schon bei der .....,x - ten Stufe, wenn sich hier jemand über DBilas unterhalten möchte soll er sagen was er tun möchte (in diesem Fall -Master und -Pipe) aber diese Kategorisierung der Stufen bitte sein lassen......

Vielleicht bist Du aber ein wenig verwirrt:
    bei einer Leistungssteigerung, genau wie z.B.: Spurveränderung etc. hast Du eine Veränderung am Fahrzeug gem. §19/3 StVZO durchgeführt.

Diese muß eingetragen werden, ansonsten erlischt die ABE, somit auch der Versicherungsschutz.

• Ihre Frage hast du nicht beantwortet, stattdessen regst du dich über die Stufen auf, die Dbilas selbst so entworfen hat :tongue:

Stufe 2,5 bei Dbilas ist die 118PS Variante (Flowtec und Flowmaster).

Müssen nun die Papiere korrigiert werden oder reicht der Wisch vom TÜV?

Das ist ein unterschied, ob man etwas eintragen lassen muss oder ob man die Fahrzeugpapiere ändern muss.

:wink:

• Zitat

Original von Holy_Moly
    Müssen nun die Papiere korrigiert werden oder reicht der Wisch vom TÜV?
    Das ist ein unterschied, ob man etwas eintragen lassen muss oder ob man die Fahrzeugpapiere ändern muss.

Da bin ich ja froh, mit einem Spezialisten :] zu tun haben zu dürfen...

So nebenbei, vielleicht ist mir da ja was entgangen, aber wo spricht denn DBilas von irgendwelchen Stufen ?(?
    Hör ich zum ersten Mal.....

Wo ist denn der Unterschied zwischen Eintragung und/oder Änderung der Fahrzeugpapiere???

Da ich davon scheinbar keine Ahnung habe wäre es doch sehr nett gewesen, wenn Du dann die Frage beantwortet hättest, oder?? :klatschen:??!!!!!

• Zitat

Original von Westi
    So nebenbei, vielleicht ist mir da ja was entgangen, aber wo spricht denn DBilas von irgendwelchen Stufen ?(?
    Hör ich zum ersten Mal.....

Wo ist denn der Unterschied zwischen Eintragung und/oder Änderung der Fahrzeugpapiere???

Da ich davon scheinbar keine Ahnung habe wäre es doch sehr nett gewesen, wenn Du dann die Frage beantwortet hättest, oder?? :klatschen:??!!!!!

Dbilas biete ihr Tuningprogramm in Stufen an. Von Stufe 1 (Software) bis Stufe 5 (Turbo mit Allem drum und dran).

Eine Eintragung ist, wenn du dir Felgen kaufst und mit dem TÜV Gutachten zum TÜV gehst und dir die eintragen lässt. Dann bekommst du eine Bescheinigung, die du immer bei dir führen musst, falls du mal kontrolliert wirst.
    Eine Änderung der Fahrzeugpapiere heisst, wenn diese Teile nur erlaubt sind, wenn du deine Fahrzeugpapiere beim Straßenverkehrsamt ändern lässt. Sprich in deinem Fahrzeugschein muss dann drin stehen, dass du 118PS hast.

Das war ihre Frage, die ich nicht beantworten kann, weil ich nicht die Stufe 2,5 in meinem Corsa hatte und die deswegen an dich gerichtet war.

• Zitat

Original von Holy_Moly
    ...
    Eine Eintragung ist, wenn du dir Felgen kaufst und mit dem TÜV Gutachten zum TÜV gehst und dir die eintragen lässt. Dann bekommst du eine Bescheinigung, die du immer bei dir führen musst, falls du mal kontrolliert wirst.
    ...

Bist du dir da ganz sicher? Bin der Meinung, wenn du eine Eintragung nach §19/3 StVZO (Einzelabnahme) durchführen lässt, bekommst du ein Gutachten / Bescheinigung - richtig! Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe steht ganz unten auf dem Gutachten irgendwo, dass in naher Zukunft die Papiere geändert werden müssen. War jedenfalls bei meiner letzten Einzelabnahme so. Klar, wahrscheinlich bekommt man bei einer Kontrolle keine Probleme, aber bestimmt wird man nochmal darauf hingewiesen ;)

Westi: Beim Z16LEx Motor spricht dBilas wirklich von verschiedenen Stufen - http://www.dbilas.de/pdf/dbilas_Z16LEx.pdf Denke mal, das sich dies so eingebürgert hat ;)

sivana: Wenn du bei dBilas warst, sollen die gleich auch die TÜV Abnahme machen. Dann bekommst du eine Bescheinigung (wenn du diese in der Hand hast, ist der Umbau vom TÜV abgenommen. Nun folgt die Eintragung beim Verkehrsamt in deine Fahrzeugpapiere

Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)

Detailer aus Leidenschaft!

• das mit der änderung der fahrzeugpapiere ist wie folgt:
    wenn du ne eintragung hast machen lassen, d.h. du warst beim tüv und hast dir halt so nen wisch mitgeben lassen den du der pozilei unter die nase halten kannst dann ist das vollkommen ausreichend. wenn du jetzt aber irgendwann mal einen grund haben solltest deine wagenpapiere ändern zu lassen, also zum beispiel umgezogen bist und deine adresse umgetragen werden muss dann musst du gleichzeitig auch die tüv abnahmen mit reinschreiben lassen. du musst aber nicht extra die papiere wegen der eintragung ändern lassen.

bei nem motortuning mit leistungszuwachs ist es aber soweit ich das weiß wirklich so, wie auch schon gesagt wurde. du musst dann also zur zulassungsstelle und denen mitteilen, dass du jetzt mit 118 anstatt mit 90ps unterwegs bist und dann wird das auch so in deine papiere eingtragen. zusätzlich muss man doch sogar noch bei seiner versicherung bescheid geben oder nicht? weil die doch meistens dann teurer wird?!

mfg
    Maiko