Motorölstandskontrolle

• Hi,

also verstehe ich das so:

- alle motoren des corsa haben einen ölstandssensor, nur der 1,4l nicht.
    - die kleineren motoren haben dann wohl einen, weil ich mit einem kleineren motor auch immer in höheren drehzahlen fahren muss und somit mehr öl verbrauche?
    - da es so "sein wird" (zitat opel), dass ich eine öldruckanzeige habe, wird mich diese warnen, wenn der öldruck zu niedrig ist und das ist dann gleibedeutend mit zu niedrigem ölstand?
    - wie sehen denn die fahrer mit ölstandssensor ihren ölstand? wird der im bc angezeigt? oder warnt der auch nur bei zu niedrigem ölstand?

mfg

Snowhow

• falsch verstanden.

nur die diesel modelle und der opc benziner haben einen ölstandsensor im motorraum verbaut. der 1.0, 1.2 und der 1.4 TP haben diesen sensor nicht an bord...
    und wenn der öldruck zu niedrig ist, dann würde ich keinen meter weit fahren, sonst kann es zu ganz bösen motorschäden kommen.

da ich nun das handbuch nicht zu hand hab, kann mal einer schnell nachschauen, wie das mit dem öldruck abläuft, was da im handbuch steht? vielleicht ist das eine lösung.

im meinem golf (auch ein 1,4l) und der schuckt auch gut öl, hab ich einen sensor drin, wenn zu wenig öl drin ist, dann meldet siich die gelbe warnleuchte, die rote heißt motor sofort aus...

Einmal editiert, zuletzt von deichkind ()

• aber laut anleitung hat doch nur der 1,4l keinen ölstandssensor, was ja heisst, dass der 1,0l und der 1,2l einen ölstandssensor haben.

• nach den angaben von opel zu folgen sieht es anders aus...
    ich hab leider die anleitung nicht zu hand, sonst könnte ich was dazu sagen. aber ich kann mir schwer vorstellen, dass alle motoren vom corsa einen sensor haben und ausgerechnet der topmotorisierte benziner nicht... wenn wir den opc aussenvor lassen. das wäre ja fast unlogisch.

kannst du mir die besagten seiten zukommen lassen? wäre nett...

Einmal editiert, zuletzt von deichkind ()

• Zitat

Original von agentsmith1612
    ... und genau so auch ohne Ölpeilstab.

Das war wohl ein Mißverständnis ?!!
    Einen Ölpeilstab (zur manuellen Sicht-Kontrolle) wird wohl noch jeder von denen haben.
    Hier geht´s um die (bequemere) elektron. Anzeige dazu, ob evtl. vorhanden..

Im ggs dazu:
    Die Öldruckwarnanzeige ist ja widerum überall geradezu Pflicht und vorhanden, da ansonsten der Exitus der Maschine kaum zeitig erkennbar ist.

• Hallo,

ist es wirklich so, dass alle Motoren bis auf den 90 PS Benziner diese Motorölstandskontrolle haben? Das wäre ja irgendwie komisch. Wundern würde es mich dennoch nicht.

Wie sind eure Erfahrungen?

Silli

• Also ist in dem Corsa eine Öldruckanzeige verbaut, richtig?
    Kann man sich den aktuellen Druck (denke mal in Bar?!) im BC anzeigen lassen? Oder meldet der sich nur, wenn es Probleme gibt?

Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)

Detailer aus Leidenschaft!

• Soweit ich weiss nur wen es problemen gibt was ich nicht hoffe das passieren wird

Corsa OPC Bestellt am 07.04.2007 - Übergabe war der 20.09.2007

Opel Corsa OPC Ardenblau Vollausstattung (außer Navi und Schiebedach) Schriften hinten entfernt. Crom Turgriffe,Crom Kofferraumgriff , EDS-Phase 2 , Scheiben getönt, Friederich anlage ab kat Cobra federn 30 V 20 H

• Ok danke!

*träum* Ich hoffe immer noch, das irgendjemand mal ein tollen Einfall hat, wo man im OPC dezent eine Öltemperaturanzeige verbauen kann :]

Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)

Detailer aus Leidenschaft!

• Were schon ne gute idee aber wil eigentlich nichts umbauen am corsa, aber villeicht.....

Corsa OPC Bestellt am 07.04.2007 - Übergabe war der 20.09.2007

Opel Corsa OPC Ardenblau Vollausstattung (außer Navi und Schiebedach) Schriften hinten entfernt. Crom Turgriffe,Crom Kofferraumgriff , EDS-Phase 2 , Scheiben getönt, Friederich anlage ab kat Cobra federn 30 V 20 H