Blende für Endrohr erlaubt oder nicht?

• Hallo zusammen.

Sind die Blenden, die es für das Auspuffendrohr in verschiedenen Ausführungen im Zubehörhandel gibt, nun erlaubt, wenn das Endstück des Endtopfes wie beim 1.2 Edition leicht gekrümmt ist? Ich habe dazu gegenteilige Aussagen erhalten und selber noch gar keine Infos gefunden.

Grüsse Erlkönig

• Zitat

Laut Beispielkatalog der Dekra zur StVZO §19 sind Blenden für Endrohre von Schalldämpferanlagen ohne Veränderung des Auslassquerschnitts ohne Einschränkung verwendbar.Es sind nur die Vorschriften über vorstehende Außenkanten und entsprechende Richtlinien zu beachten. Diese Auspuffblenden brauchen keine Genehmigung und auch kein Teilgutachten(ABE)

Soviel sagt Google dazu...

• hehe, gibts/gabs bei VW auch. Allerdings sind die Pötte ja eh zugelassen, sind ja auch Original-Teile. Die von ATU und Konsorten fallend a wohl weniger drunter :)

• das in deutschlang anderungen am auto ohne den tüv geht wage ich mal zu bezweifeln..

hier braucht man doch für alles den segen des tüvs..

Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:

Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo

• Also, wenn der Serientopf nicht verändert und auch nicht lauter wird, dann wage ich mal zu behaupten, dass kein TÜVler was zu beanstanden hat. Bei BMW usw. bekommst man die Blenden ja auch als Zubehör. LG, Heli P.S. Anders würde es sich bei Anschweissendrohren verhalten...

• Hi
    Ich war gerade erst beim Tüv und habe genau dieses Thema Angesprochen da ich selbst eine Ovale Blende beim 1,2 l verbaut habe, die antwort des Prüfers war ,das solange die Blende nicht vest verbaut also Angeschweist ist keinerlei Eintragung noch irgendwelche Papiere notwendig sind ich habe meine blende mit Edelstahl nieten Angenietet und dann die Befestigungsschelle darüber befestigt da man die Blende sonst immer Verliert.ich glaube nicht das irgend ein Polizist diese Schelle entfern um nachzusehen ob sich darunter nieten befinden.
    lg Rudi
    PS. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten